In den Nullerjahren war TNA Wrestling lange eine halbwegs annehmbare Konkurrenz für WWE. Jetzt machen beide Promotions gemeinsame Sache.
Am Donnerstag wurde eine Presseerklärung veröffentlicht, die eine Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Kommende Crossover-Möglichkeiten zwischen beiden Brands beziehen sich demnach vor allem auf den TNA- und NXT-Kader.
In der Stellungnahme heißt es: „Die Vereinbarung ermöglicht es den Talenten, in den wichtigsten WWE- und TNA-Programmen zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen, einschließlich wöchentlicher Flaggschiff-Shows wie NXT, das live auf The CW ausgestrahlt wird, und TNA iMPACT! sowie ausgewählter WWE-Premium-Live-Events und TNA-Pay-Per-Views.“
Wer regelmäßig NXT oder TNA einschaltet, weiß: Diese Mitteilung kommt nicht urplötzlich. Vielmehr läuft der Talentaustausch seit 2024 – Auftritte von TNA-Stars wie Jordynne Grace oder Joe Hendry bei NXT sorgten bereits für Schlagzeilen. Zudem sind einige, vornehmlich kleinere NXT-Stars hier und dort bei TNA-Shows aufgetaucht. Dazu gehörten bisher unter anderem The Rascalz, Arianna Grace oder Tatum Paxley.
WWE schafft so eine Basis, um Nachwuchstalenten zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, Erfahrungen bei TV-Auftritten zu sammeln. Gleichzeitig hilft es auch dem wöchentlichen NXT-Format, wenn durch das unerwartete Einbinden der TNA-Wrestler Diskussionen in der Fangemeinde losgetreten werden.
TNA Wrestling profitiert allein durch die Verbindung mit der WWE-Marke und sicherlich durch jedes einzelne Talent, das in den Shows präsentiert werden kann. Zum anstehenden „Genesis“-Pay-Per-View an diesem Wochenende wurde bereits eine NXT-Einbindung angedeutet. Das sorgt im besten Fall kurzfristig für zusätzliche PPV-Verkäufe.
Was man aber auch ganz klar sagen muss: TNA Wrestling hat bei weitem nicht mehr das Standing wie vor 15 oder 20 Jahren – und nur einen Hauch des Marktanteils von WWE.
Mit anderen Worten: Für WWE ist TNA keine Konkurrenz. Neben den Vorteilen, die der Talent-Austausch mit sich bringt, wird allerdings so eine neue Offenheit und Anerkennung anderer Wrestling-Promotions signalisiert, die es unter Vince McMahon nicht gab.
Das allein ist ein weiterer geschickter PR-Move von WWE und untergräbt eines der Alleinstellungsmerkmal von AEW. Dort propagiert Promoter Tony Khan seit Jahren eine Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Promotions wie NJPW, CMLL, Stardom und in der Vergangenheit auch TNA.
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Ariel Shnerer, Senior Vice President of Content & Distribution für TNA Wrestling und Anthem Sports & Entertainment, kommentiert den neuen Deal so: „Diese historische Beziehung zeigt, dass sich Zusammenarbeit und Wettbewerb nicht gegenseitig ausschließen müssen. Unsere Partnerschaft ermöglicht es der Marke TNA Wrestling und ihren unglaublichen Athleten, ein wesentlich breiteres Publikum zu erreichen, während WWE- und NXT-Stars die Möglichkeit erhalten, die Grenze zu überschreiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, indem sie sich mit einem der talentiertesten Roster im professionellen Wrestling von heute zusammentun.
Die Resonanz auf unsere Zusammenarbeit im vergangenen Jahr war enorm, und beide Unternehmen haben davon profitiert. Aber die Fans haben den größten Nutzen aus diesem Talent-Crossover und dieser Arbeitsbeziehung gezogen.“
Shawn Michaels, WWE Senior Vice President of Talent Development Creative, ergänzt: „Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit TNA Wrestling und seiner herausragenden Gruppe von Athleten auszubauen und weiterzuentwickeln, indem wir neue Möglichkeiten schaffen, um die Entwicklung unserer Talente zu fördern und das Zuschauererlebnis zu Hause zu verbessern.“
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