WWE hat am Montag die seit Wochen gehypte Premiere von Raw auf Netflix gefeiert.
Am heutigen Donnerstag legten der Streaming-Riese und sein neuer Wrestling-Partner konkrete Zuschauerzahlen vor.
Demnach ist Raw am Montag entweder live oder noch am selben Tag (bis Mitternacht an der Westküste) im Schnitt von 2,6 Millionen Haushalten in den USA gesehen worden.
In der Pressemitteilung heißt es, dass die Reichweite in den US-Haushalten damit 116 Prozent über dem Raw-Jahresschnitt von 2024 (1,2 Millionen Haushalte) lag.
Zudem lag die Reichweite in den US-Haushalten auch höher als in den vergangenen fünf Jahren im US-Kabelfernsehen.
Wichtig die werberelevante Zielgruppe: Bei den 18- bis 49-Jährigen konnte die Raw-Streaming-Premiere das Publikum mehr als verdoppeln.
Zum Verständnis: Während die klassischen Kabel-Einschaltquoten seit Jahrzehnten vom Marktforschungsunternehmen Nielsen ermittelt werden, arbeitet Netflix bei der Datenerhebung mit einem anderen Partner (VideoAmp) zusammen.
Bisher wurde bei der Berichterstattung über Wrestling-TV-Quoten vor allem immer die durchschnittliche Zuschauerzahl für eine Sendung genannt, hier geht es aber konkret um die Haushalte.
Um das einmal umzurechnen: Laut der Daten von Nielsen schauten im Dezember 2024 pro Haushalt etwa 1,36 Personen Raw auf dem USA Network. Nimmt man dies als Richtwert, käme man auf etwa 3,5 Millionen US-Zuschauer am Montagabend. Demnach wäre es die meistgesehene Raw-Ausgabe in den USA seit etwa Anfang 2018, als die Sendung jede Woche noch regelmäßig zwischen 3 und 4 Millionen Zuschauer im linearen Fernsehen erreichte.
Die Pressemitteilung nennt außerdem 4,9 Millionen Views weltweit am Montag für Raw.
Zur Erklärung: Views sind in diesem Fall die gesamten Sehstunden für das Programm geteilt durch die Laufzeit. So erhält man (zumindest in etwa) eine durchschnittliche Zuschauerzahl pro Minute, wie bei den klassischen TV-Quoten. Allerdings wird hierbei nicht ermittelt, ob mehr als eine Person einen Stream schaut.
Netflix wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass diese „weltweiten“ Views bisher 92 Märkte nicht umfassen; darunter Südkorea, Japan, die Philippinen, Italien, Indien (Start hier im April 2025), Frankreich und bekanntlich Deutschland, wo WWE (laut Netflix-Aussage im Dezember) erst 2028 kommen wird.
In den auf der Netflix-Plattform veröffentlichten Tages-Top-10 tauchte WWE Raw am Dienstag in den USA, Kanada oder auch Großbritannien auf Platz 1 auf.
WWE NXT, das in den internationalen Märkten gezeigt wird, aber nicht in den USA, ist am heutigen Donnerstag in Großbritannien auf Platz 9 gelistet, Raw auf der 6.
Zu den veröffentlichten Zahlen sei noch einmal angemerkt, dass es sich um keine unabhängigen Daten handelt, sondern selektive Werte, die in einer Pressemitteilung von WWE und Netflix zur Schau gestellt werden. Anhand der Vergleichspunkte aus dem Vorjahr (Kabel-Quoten von Raw auf dem USA Network) kann man aber zumindest annehmen, dass diese Zahlen eine realistische Einschätzung abgeben.
Hier gibt es den großen Bericht zur Raw-Ausgabe:
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