AEW: Zukunft gesichert! Historischer TV-Deal offiziell - alle Details!

AEW News
Donnerstag, 03 Oktober 2024 um 1:00
aew bryan danielson
Auch in den kommenden Jahren wird AEW wöchentliche Wrestling-Formate für ein breites Publikum in den USA produzieren können.
Am Mittwoch wurde die Verlängerung zwischen der zweitgrößten Wrestling-Promotion der Welt und ihrem Medienpartner Warner Bros. Discovery (WBD) offiziell bekanntgegeben – nicht zufällig genau fünf Jahre auf den Tag, an dem AEW Dynamite beim WBD-Sender TNT Premiere feierte.

AEW Dynamite und Collision bleiben im Kabel, werden zusätzlich im Streaming angeboten

Jetzt steht fest: AEW Dynamite und AEW Collision werden auch 2025 und in den darauffolgenden Jahren bei TBS und TNT im US-Kabelfernsehen ausgestrahlt. Beide Formate bleiben an den etablierten Wochentagen, also am Mittwoch bzw. am Samstag, auf Sendung.
Ab Januar 2025 werden beide Sendungen zusätzlich live und exklusiv auf der WBD-Plattform „Max“ gestreamt (gilt nur für den US-Markt; die Streaming-Plattform gibt es auch in zahlreichen weiteren Ländern, aber noch nicht in Deutschland).
Über Max wird es Dynamite und Collision sowie vermutlich das gesamte AEW-Archiv auf Abruf geben.
AEW Rampage hingegen taucht in den neuen Plänen nicht mehr auf; die einstündige Show wird wahrscheinlich zum Jahresende eingestellt.
Beide Partner behalten sich außerdem vor, weitere Formate für das Fernsehen und die digitalen Plattformen zu entwickeln. WBD erhält künftig erweiterte Rechte für die Verbreitung von Inhalten auf ihren Social-Media-Kanälen.

AEW-Pay-Per-Views im Laufe des kommenden Jahres bei Max

Im Laufe des Jahres 2025 werden dann auch die AEW-Pay-Per-View-Events zum Kauf über die Max-Plattform angeboten. Wahrscheinlich müssen dafür erst noch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, weshalb der Start noch nicht direkt im Januar erfolgt.
Die PPVs werden dann über Max zu einem vergünstigten Preis verkauft, allerdings zahlen die Kunden der Streaming-Plattform natürlich auch eine Abogebühr, um überhaupt Zugang zur Plattform zu haben.
AEW wird die Bewerbung der Pay-Per-Views dann auf Max fokussieren. Die Shows werden jedoch weiterhin auch über andere Plattformen zum Kauf angeboten.
Das bedeutet: Die Großveranstaltungen von AEW bleiben in Zukunft echte Pay-Per-View-Events und kosten zusätzlich – im Gegensatz zum aktuellen US-Modell bei WWE, wo die Premium-Live-Events Teil eines Streaming-Abos („Peacock“) sind.

Neuer Deal läuft mindestens drei Jahre

Die Laufzeit der neuen Vereinbarung zwischen All Elite Wrestling und Warner Bros. Discovery beträgt, wie kürzlich bereits in Medienberichten durchsickerte, drei Jahre.
Ab Januar 2025 bleibt AEW also mindestens bis Ende Dezember 2027 auf der WBD-Plattform. Warner Bros. Discovery hat die Option, den Deal um ein viertes Jahr bis Ende Dezember 2028 zu verlängern.
Saraya vs. Jamie Hayter - AEW Collision: GrandSlam - 28. September 2024 
Saraya vs. Jamie Hayter - AEW Collision: GrandSlam - 28. September 2024 

Mögliche FOX-Zusammenarbeit steht weiter im Raum

Neben der Vereinbarung mit WBD halten sich weiterhin hartnäckige Gerüchte über ein zusätzliches Format namens „Shockwave“, das in Zukunft anstelle von Rampage produziert werden könnte.
Diese Spekulationen drehen sich vor allem um eine mögliche Partnerschaft mit dem bisherigen WWE-Partner FOX. Könnte AEW tatsächlich auf dem landesweiten Network oder zumindest auf dem kleineren Kabelsender FS1 landen?
Gelingt dem Team um Tony Khan dieser zusätzliche Deal, dann würden die jährlichen Einnahmen noch weiter gesteigert werden.

AEW wird zu einem lukrativen Geschäft

Apropos Einnahmen: Die verlängerte Partnerschaft mit Warner Bros. Discovery macht AEW zu einem gewinnbringenden Geschäft. In US-Medienberichten ist die Rede von mindestens 150 bis zu 185 Millionen US-Dollar, die die Promotion jährlich erhalten soll. Es bleibt jedoch unklar, ob sich diese Summe nur auf die Senderechte für die TV-Formate bezieht oder in diesen Zahlen zukünftige PPV-Verkäufe über Max ebenfalls eine Rolle spielen.
Aus Fan-Sicht ist vor allem interessant, dass sich AEW – allen obskuren Meinungen in den sozialen Medien zum Trotz – zu einem lukrativen Geschäft für die Khan-Familie entwickelt hat.
Heißt auch: Im US-Wrestling gibt es eine gesunde Nummer-2-Promotion. Eine Tatsache, die dem gesamten Business nur helfen kann.
Entsprechend groß ist die Freude bei AEW-Chef Tony Khan. Gegenüber dem „Hollywood Reporter“ sprach der 41-Jährige vom größten Tag in der Geschichte der Promotion und dankte den Partnern bei WBD.

Und was bedeutet das alles für Deutschland?

Aus Sicht der deutschen Fans ändert dieser US-Deal erstmal nichts. Die wöchentlichen Sendungen und Pay-Per-View-Events laufen weiterhin auf den bekannten Plattformen.
Allerdings bringt die Verlautbarung auch allen Fans hierzulande Gewissheit, dass es nach genau fünf Jahren mit Dynamite und den weiteren Formaten AEW noch sehr lange geben wird.
Keine wichtigen WWE-News und keine Ergebnisse mehr verpassen! Folge uns für regelmäßige Updates über die PW-Channels bei WhatsApp oder Telegram oder im Facebook-Messenger. Außerdem kannst du uns hier bei Google News folgen (auf den Stern klicken). Zusätzlich kannst du dich hier für den PW-Newsletter anmelden.