Die Fans in Toledo (Ohio) riefen zum Auftakt von WWE Raw nach „CM Punk“. Der Grund: Drew McIntyre eröffnete den Abend. Der Schotte machte den 7.000 Zuschauern allerdings bewusst, sein Fokus würde einzig auf Damian Priest und der World-Heavyweight-Championship liegen.
In diesem Eröffnungssegment stellte sich der amtierende Champion seinem Herausforderer bei „Clash at the Castle“ gegenüber. Damian Priest versicherte, Drew am Samstag auszuschalten.
McIntyre erwiderte, Priests einzige Chance würde durch die Mithilfe des Judgment Day bestehen. Da machte Damian ein überraschendes Angebot: Sollte Drew am heutigen Abend Finn Bálor besiegen können, werde des Judgment Day am Samstag im Titel-Match vom Ring verbannt sein.
Drew ging auf dieses Angebot ein, sodass der Main Event für WWE Raw damit auch gleich gesetzt war.
(1) Iyo Sky bes. Lyra Valkyria per Crucifix-Einroller
Iyo Sky war von Lyra Valkyria im King-of-the-Ring-Turnier eliminiert worden und deshalb auf Vergeltung aus. Allerdings kassierte die Japanerin im Match wieder Lyras Nightwing. Glücklicherweise konnte aber Dakota Kai durch die Seile das Cover unterbrechen.
Valkyria schaltete Kai und Kairi Sane deshalb mit einem Sprung nach draußen kurzerhand aus. Das brachte Sky nach einem Meteora in die Position zum Over-The-Moonsault. Doch Iyo zog ihre Knie an und wollte wieder ihren Nightwing bringen. Sky zog Valkyria jedoch an ihren Haaren und rollte sie dann mit einem Crucifix zum 3-Count ein.
Im Anschluss an das Match stellten sich Kayden Carter und Katana Chance an die Seite von Valkyria, um einen weiteren Angriff von Damage CTRL zu unterbinden.
*** Mit diesen Entwicklungen zeigte sich später Iyo Sky nicht zufrieden. „Damage CTRL muss sich verändern“, brüllte Sky und lief davon. Dakota Kai und Kairi Sane wussten gar nicht, was los war...
*** Nach der Andeutung durch einen Tweet wurde es bei WWE Raw bestätigt: Am Dienstag kommt Undisputed-WWE-Champion Cody Rhodes zu NXT…
*** Sami Zayn suchte das Gespräch mit Maxxine Dupri, Akira Tozawa und Otis. Einmal mehr machte er ihnen klar, dass sie Chad Gable nicht bräuchten. Doch Otis berichtete, er habe bereits seine „Peach“ (Mandy Rose), seinen „Tucky“ (Tucker bei Heavy Machinery) und den Money-in-the-Bank-Koffer verloren. Ohne die Alpha Academy sei er ein Nichts. Die Gruppierung habe ihm eine neue Bedeutung gegeben. Zayn versuchte Otis klarzumachen, dass dies nicht so sei und er nur von Chad Gable ausgenutzt werde.
Vor einem 6-Mann-Tag-Team-Match mit dem Judgment Day war Liv Morgan im Clubhouse aufgetaucht. Sie versuchte, Dominik um den Finger zu wickeln. Liv meinte, ein schöner Mann wie er bräuchte keine Freundin, die er „Mami“ nennen müsse. Vielleicht bräuchte Mysterio eher eine Freundin, die keine Angst davor habe, ihn „Daddy“ zu nennen.
Liv ließ ihre Hotelzimmerkarte bei Dominik zurück.
Den Kollegen aus dem Judgment Day zeigte „Dirty“ Dom später die Hotelkarte. „Das ist cool“, meinte Carlito.
Als wiederum einige Zeit später Damian Priest dazukam und für Zusammenhalt in der Gruppe sorgte, verschwand der Zimmerschlüssel auf "magische Weise" in Finn Bálors Tasche.........
(2) Rey Mysterio, Dragon Lee, Braun Strowman bes. Dominik Mysterio, JD McDonagh, Carlito; Lee pinnte Carlito nach einem Dive von Brauns Schultern
Zu einem entscheidenden Moment in diesem Match kam es, als Liv Morgan am Ring auftauchte.
Dominik tat so, als wollte er nichts mit Liv zu tun haben. Doch Zelina Vega sorgte dafür, dass Liv vom Ringrand befördert wurde und in einer eindeutigen Pose auf Dominik landete. Liv kostete diese Sekunden aus, Dominik vermutlich auch.
Zelina war es dann allerdings auch, die Liv von Dominik wegzog. Mysterio konnte nämlich kaum noch widerstehen, als Liv auf ihm hockte.
Derweil wurde Braun Strowman eingewechselt, der kräftig gegen das Judgment Day austeilte. Dragon Lee wurde schließlich eingewechselt: Er sprang von Brauns Schultern auf Carlito und holte den Sieg.
*** Nach seinem Sieg über Sheamus in der Vorwoche, machte Ludwig Kaiser eine Ansage an die Raw-Konkurrenz und äußerte sein Interesse, im Money-in-the-Bank-Match antreten zu wollen.
Sami Zayn kam in den Ring und versicherte: „Am Samstag werden die Spielchen und Manipulationen von Chad Gable enden!“
Chad Gable trat mit der Alpha Academy auf und meinte: „Wie üblich mischt du dich ungefragt in Angelegenheiten ein, die dich nichts angehen!“ Gable erklärte, die Mitglieder der Alpha Academy seien alle sehr zufrieden.
Zayn hielt dagegen: Die Fans würden sich für die drei Schüler der Alpha Academy interessieren, doch Gable ginge es nur um sich selbst. Ohne Chad würden sie viel glücklicher sein können. Gable konterte und versprach, heute müsse sich Sami mit dem rücksichtslosen Otis messen.
(3) Sami Zayn bes. Otis per Helluva Kick
Chad Gable gab Otis Anweisungen. Er sollte heute besonders brutal gegen Sami Zayn vorgehen.
Es kam zu einer direkten Diskussion mit Otis, für die Gable auf den Ringrand kletterte. Die Ablenkung nutzte Sami dafür, um mit dem Helluva Kick einzuschlagen und das Match zu gewinnen.
Gable brachte Otis nun aber dazu, Sami nach der Entscheidung hart anzugehen. Otis wirkte zwiegespalten, den World’s Strongest Slam gegen Sami gab es dann aber doch.
Im Anschluss sah man allerdings, dass Otis mit sich haderte. Er erhob sogar die Faust gegen Gable, lief letztlich aber davon. In dem Moment wirkte Chad, der vor Otis in der Ringecke kauerte, ziemlich eingeschüchtert.
(4) Zoey Stark & Shayna Baszler bes. The Unholy Union (Alba Fyre & Isla Dawn); Baszler brachte Fyre im Kirifuda Clutch zur Aufgabe
Die WWE-Women’s-Tag-Team-Champions Bianca Belair und Jade Cargill saßen am Ring, um sich ihre gegnerischen Teams für den PLE am Sonntag genauer anzusehen.
Shayna Baszler hatte erst am Vorabend in einem NXT-Underground-Match alles gegeben, konnte aber auch die heutige Aufgabe bei WWE Raw klären.
Ein insgesamt kurzes Match endete ziemlich abrupt und einigermaßen unspektakulär, als Fyre in Baszlers Kirifuda Clutch geriet. Der Ringrichter brach das Match ab.
Gewaltige Vorfreude auf das Titel-Match am Samstag wurde mit diesem Vorprogramm nicht gerade ausgelöst.
(5) Bron Breakker bes. Ilja Dragunov mit dem Spear
Die Qualität dieser Ausgabe von WWE Raw wurde mit dem folgenden Match deutlich gesteigert: Breakker und Dragunov lieferten ein ziemlich intensives Aufeinandertreffen ab, das es so nicht jede Woche zu sehen gibt.
Dragunov gelang es, Breakker einige Male in deutliche Probleme zu bringen. Er flog Coast-to-Coast und schlug dann auch mit einer Senton Bomb von den Seilen ein, allerdings nur zum 2-Count.
Ilja steckte eine massive Clothesline weg und traf wenig später mit der H-Bomb. Außerhalb des Rings ging es am Kommentatorentisch weiter. Bron flog im hohen Bogen über den Tisch, warf seinen Gegner kurz darauf aber brutal auf eben diesen.
Dragunov landete jetzt auf der Barrikade und kassierte außerhalb des Rings einen brutalen Spear. Bron Breakker kannte kein Erbarmen, legte mit einem Spear im Ring nach und machte den Sieg perfekt.
Als Breakker nach der Entscheidung seinen Angriff fortsetzen wollte, flog plötzlich Ricochet durchs Bild. Breakker wurde von Ricochet hart getroffen und in die Flucht geschlagen.
Später folgte bei WWE Raw ein Backstage-Segment, in dem Bron Breakker erneut auf Ilja Dragunov losging. Ricochet war allerdings auch zur Stelle. Er prügelte sich mit Breakker durch die Katakomben.
Dort beförderte Breakker seinen Rivalen wie einen Dart-Pfeil gegen einen Produktionstruck (der alte Kevin-Nash-/Rey-Mysterio-Spot aus WCW-Nitro-Zeiten). Anschließend wurde Ricochet mit einem Powerslam auf eine Windschutzscheibe befördert. Helfer gingen nun dazwischen, um Bron zurückzudrängen.
Doch der Schaden war angerichtet: Der verletzte Ricochet musste in einem Krankenwagen abtransportiert werden. Beim Verladen zeigte er zumindest aber den Daumen nach oben. Seine Verlobte, Ringsprecherin Samantha Irvin, begleitete ihn unter Tränen.
Womöglich war das Ricochets letzter WWE-Auftritt. Er will seine Karriere noch in diesem Sommer woanders fortsetzen. Mehr zu dem Thema gibt es hier.
*** Zwei alte Freunde unterhielten sich in der Umkleide: Während Drew McIntyre in Aussicht stellte, an diesem Samstag die World-Heavyweight-Championship zu gewinnen, nahm Sheamus bereits den Money-in-the-Bank-Koffer ins Visier. Beide Männer schienen okay mit der Vorstellung, unter diesen Voraussetzungen in Zukunft ihre alte Rivalität aufleben lassen zu können.
(6) World-Tag-Team-Champions The Awesome Truth (R-Truth & The Miz) bes. The Authors of Pain (Akam & Rezar); The Miz pinnte Akam per Einroller
Das Final Testament kam nicht umher, vor diesem Titel-Match wieder The New Day anzusprechen. So werde Xavier Woods realisieren, dass er nach dem heutigen Titelgewinn besser zum Testament passe als an die Seite von Kofi Kingston.
Tatsächlich hat Woods für seine Karriere aber wohl andere Pläne. Gemeinsam mit Kofi Kingston tauchte er nämlich während des Matches auf. Beide gingen auf Karrion Kross los.
Das Tohuwabohu nutzten die Tag-Team-Champions für sich: R-Truth schlug hinter dem Rücken des Ringrichters mit einem Titelgürtel gegen Akam zu. Zwar verpuffte der Treffer auf dem breitschultrigen AOP-Mitglied. Doch dann war The Miz zur Stelle, der Akam einrollen und pinnen konnte.
The Awesome Truth blieben also Tag-Team-Champions ... und der Ärger beim Final Testament war gewaltig!
(5) Drew McIntyre bes. Finn Bálor mit dem Claymore Kick
WWE Raw-Kommentator Pat McAfee übernahm kurzerhand Samantha Irvins Job und stellte die Kontrahenten für den Main Event vor.
Drew McIntyre setzte vor einer Werbeunterbrechung ein Zeichen, als er Finn Bálor per Belly-to-Belly-Suplex über den Kommentatorentisch schleuderte.
Später verhinderte Finn den Versuch zum Claymore mit der Slingblade. Bálor holte seinen Gegner dann mit einem Dive über die Ringseile von den Beinen. Zwei Dropkicks in Vorbereitung auf den Coup de Grace schlugen ein.
Doch während Finn auf die Seile kletterte, kam Drew schon wieder auf die Beine und zog den Glasgow-Kiss-Headbutt durch. Ein Suplex von den Seilen folgte zum 2-Count.
Drews Futureshock DDT funktionierte in Vorbereitung für den Claymore. Doch in diesem Moment kam der World-Heavyweight-Champion an den Ring gelaufen. Hinterrücks wollten dann auch Carlito und JD McDonagh eingreifen.
McDonagh kassierte einen Claymore. Das brachte nun aber Bálor in die Position, wieder in die Offensive zu gehen.
Ein Coup de Grace ging daneben, dafür schlug Drew nun mit dem Claymore Kick ein und holte den Sieg.
Das bedeutet: Das Judgment Day wird am Samstag vom Ring verbannt. Es gibt vermeintlich ein klares One-on-One mit Damian Priest und Drew McIntyre, die sich zum Ende von WWE Raw gegenüberstanden.
Hier findest du weitere Infos zum Ricochet-Abschied bei WWE:
Und hier gibt es alle Ergebnisse und Entwicklungen bei "Battleground" am Sonntag:
Der nächste WWE-Premium-Live-Event ist "Clash at the Castle: Scotland". Die Veranstaltung findet diesen Samstag (15. Juni 2024) in Glasgow (Schottland) statt.
In Deutschland läuft "Clash at the Castle: Scotland" live und exklusiv auf dem WWE Network (Abo erforderlich). Die Übertragung startet um 20:00 Uhr. Im Anschluss gibt es die Veranstaltung natürlich auch jederzeit auf Abruf zu sehen.
Das Line-Up:
Match um die World-Heavyweight-Championship, das Judgment Day ist vom Ring verbannt:
Damian Priest (c) vs. Drew McIntyre
"I Quit!"-Match um die Undisputed-WWE-Championship:
Cody Rhodes (c) vs. AJ Styles
Match um die WWE-Women's-Championship:
Bayley (c) vs. Piper Niven
Match um die WWE-Intercontinental-Championship:
Sami Zayn (c) vs. Chad Gable
Triple-Threat-Match um die WWE-Women’s-Tag-Team-Championship:
Bianca Belair & Jade Cargill (c) vs. Shayna Baszler & Zoey Stark vs. The Unholy Union (Alba Fyre & Isla Dawn)