Am Vorabend zu Elimination Chamber kam WWE SmackDown bereits aus der Centre Bell Arena in Montreal.
(1) Ronda Rousey & Shayna Baszler bes. Natalya & Shotzi; Shotzi gab in Rondas Armbar auf
Nach Rouseys Pause nimmt das Duo mit Ronda und Shayna nun an Fahrt ab. Beide Frauen haben im letzten Quartal 2022 einige Konkurrentinnen übel zugerichtet. Shayna zerstörte Natalyas Nase. Und die Hand von Shotzi landete zwischen einer Autotür. Auf diese miesen Aktionen wurde zu Beginn mit einem Video zurückgeblickt.
Das Opening-Match bei WWE SmackDown erhielt reichlich Sendezeit. Vor einer Unterbrechung war es Shotzi, die mit einem Crossbody von den Seilen nach draußen auf Shayna und Ronda auf sich aufmerksam machte.
Später beförderte Shotzi vom mittleren Ringseil kommend Ronda mit einem DDT mit dem Kopf voran auf die Kante des Ringrands - ein spektakulärer Move, der mehrmals gezeigt wurde:
Natalya konnte Ronda mit dem Sharpshooter in Bedrängnis bringen. Shayna mischte sich ein, wurde aber aus dem Ring befördert.
Shotzi und Natalya wollten jetzt die Hart Attack bringen. Doch Shayna zog Natalya aus dem Ring. Ronda folgte mit einem Armbar und ließ Shotzi aufgeben.
Eine WrestleMania-Spekulation: Ronda Rousey uns Shayna Baszler könnten jetzt Jagd auf die Tag-Team-Titel der Frauen machen. Viele mögliche WrestleMania-Matches mit allen Stars haben wir hier zusammengefasst.
Hit Row brachten einen Anti-Kanada-Rap. Da gefiel es den Fans in Montreal, als plötzlich Bray Wyatt und Uncle Howdy an gegenüberliegenden Seiten des Rings auftauchten.
Bray und Howdy machten kurzen Prozess mit Hit Row. Für Top Dolla gab es Brays Mandible Claw. Er wurde über die Seile befördert. Von Howdy folgte Sister Abigail gegen Ashante.
Dann griff Bray Wyatt zum Mikrofon: „Jetzt, wo ich endlich wieder die Kontrolle über mich selbst und meine Familie habe, möchte ich euch zuerst das sagen: Brock Lesnar! Bobby Lashley! Wer von euch morgen auch immer das Match gewinnt, sollte weglaufen!“
Will man also Bray Wyatt gegen den Sieger aus Lesnar/Lashley bei WrestleMania bringen? Da lohnt sich das Weglaufen wohl wirklich.
*** Über die Sendung hinweg gab es in zwei Teilen einen Rückblick auf die Zayn-Reigns-Bloodline-Saga:
*** Bilder der Siegesfeier der Kansas City Chiefs wurden gezeigt. Star-Quarterback Patrick Mahomes hatte die ganze Woche über den WWE-Titel, den die Mannschaft zugeschickt bekommen hatte, ständig mit dabei. Gute Werbung!
*** Kampfsport-Reporter Ariel Helwani berichtete aus dem Publikum und sprach über die Begeisterung, die Sami Zayns Homecoming in Montreal ausgelöst hat.
(2) Drew McIntyre & Sheamus bes. The Viking Raiders (Erik & Ivar); Drew pinnte Erik nach einem Claymore Kick
McIntyre und Sheamus waren im Januar wegen der Viking Raiders aus dem Tag-Team-Turnier geflogen. Seitdem kochten die Emotionen hoch. Jetzt gab es endlich das große Match, um den Konflikt zu klären.
Den Fans wurde eine harte Tag-Team-Schlacht mit vier richtigen Catchern geboten! Vor einer ersten Werbeunterbrechung war es Sheamus, der Ivar mit einer Clothesline über die Seile schickte.
Beide Männer standen auch vor einem zweiten Werbebreak im Mittelpunkt: Es kam zur Situation, dass beide Männer auf den Ringseilen kämpften. Sheamus erlangte die Kontrolle und holte Ivar mit einem gewaltigen Finlay-Slam zurück auf die Matte.
Sheamus blieb am Drücker. Er beeindruckte mit einem Flying Kneedrop von den Seilen gegen Ivar. Erik wurde eingewechselt. Er wehrte den Versuch zum Brogue Kick ab und hämmerte stattdessen Sheamus mit einer Powerbomb auf die Ringmatte.
Erik kam von den Seilen geflogen, landete aber geradewegs in einem Kniestoß von Sheamus. Drew wurde eingewechselt und wollte den Claymore bringen. Ivar zog allerdings Erik aus dem Ring. So entschied sich McIntyre, über die Seile zu springen und beide Wikinger von den Beinen zu holen.
Valhalla kletterte auf den Ringrand und diskutierte mit Drew. Das nutzten die Viking Raiders, sich doch noch mal einen Vorteil zu erarbeiten. Ivar bekam Drew von Erik angereicht und brachte einen Slam von den Seilen. Sheamus unterbrach das Cover.
Jetzt landete Ivar mit einem Big Splash von den Ringseilen auf Drew. Erik wurde eingewechselt. Der Finisher (Ragnarok) sollte folgen. Doch da flog Sheamus mit einem Brogue Kick heran. Drew kam auf die Beine, setzte mit dem Claymore gegen Erik nach und holte den Sieg.
[the_ad id="39586"]
Wir sahen eine Szene, die sich in der Vorwoche nach WWE SmackDown zwischen Santos Escobar und Rey Mysterio abgespielt hatte. Beide tauschten nach ihrem Match in der Umkleide Masken aus und äußerten gegenseitigen Respekt. Als Rey nun darüber im Interview bei Kayla Braxton sprach, wurde er von Karrion Kross unterbrochen.
Kross meinte, er habe selbst darüber nachgedacht, Vater werden zu wollen. Doch nachdem er gesehen habe, wie wenig Respekt Dominik vor Rey zeigen würde, sei das doch nichts für ihn. Rey müsse als traurige Entschuldigung für einen Vater sein Gesicht verbergen. Rey solle etwas tun, seine Zeit würde ablaufen.
(3) Asuka bes. Liv Morgan durch Aufgabe mit der Wrist-Lock-Submission
Carmella startete als Gast-Kommentatorin. Während des Matches tauchten auch die übrigen Teilnehmerinnen des Elimination-Chamber-Matches am Ring auf. Nikki Cross sprang auf dem Kommentatorentisch herum und irritierte Michael Cole und Wade Barrett.
Liv überzeugte mit einem Codebreaker, mit dem sie Asuka von den Seilen holte.
Im weiteren Matchverlauf versuchte Liv ihr Oblivion. Asuka blockierte die Aktion. Morgan versuchte sich mit einem Einroller. Doch dann konterte Asuka in ihren Wristlock-Aufgabegriff und holte den Sieg. Wie schon bei Raw gab Morgan gegen Asuka auf.
Nach dem Match streckte Carmella Asuka mit einem Kick nieder. Natalya folgte in den Ring und verpasste Carmella die Discus Lariat. Nikki überraschte Natalya mit einem Swinging Neckbreaker. Raquel brachte die Tejana Bomb gegen Nikki. Rodriguez half nun Liv auf die Beine. Beide schauten sich an, dann überraschte Liv Raquel jedoch mit einem Facebuster. Asuka war zurück und brachte einen Kick gegen Raquel. Am Ende schauten sich wieder Asuka und Liv an. Morgan warf ihr einen Kuss zu und verließ den Ring.
(4) Intercontinental Champion Gunther bes. Madcap Moss per Powerbomb
Vor dem heutigen Titel-Match bei WWE SmackDown hatte sich Emma sehr zuversichtlich gezeigt, was die Chancen von Madcap Moss anbetraf. Gunther reagierte später darauf: „Die motivierenden Worte von einem Mädchen ändern nichts an der Tatsache: Ich dominiere seit 253 Tagen. Jeder, der mit mir in den Ring steigt, wird scheitern.“
Madcap wehrte sich gegen den Versuch zu einer Powerbomb und nahm dann Fahrt auf, um den Intercontinental Champion in Bedrängnis zu bringen. Emma war für das Titel-Match am Ring anwesend und feuerte ihren Freund an.
Moss überzeugte mit einem Vertical Suplex sowie einem Swinging Neckbreaker zu einem Near-Fall.
Beide Männer fanden sich bald auf den Seilen wieder. Von dort brachte Madcap einen Fallaway Slam und träumte nach dem 2-Count weiter vom IC-Titel.
Jetzt geriet der Herausforderer allerdings in Gunthers Sleeperhold. Der Österreicher konnte Madcap daraufhin in eine Powerbomb-Position bringen und die Aktion durchziehen.
1…2..3: Gunther gelang die erwartete Titelverteidigung. Aber Madcap hat immerhin noch Emma.
Minutenlange Ovationen begleiteten die Ankunft von Sami Zayn in Montreal, der mit seiner alten Musik in seine Heimat zurückkehrte.
„You deserve it“, riefen die Fans bei WWE SmackDown - und Sami liefen die Tränen.
„Fuck you, Roman“-Rufe dürften unterdessen nicht allen TV-Verantwortlichen zugesagt haben. Im US-Fernsehen wurden diese Rufe ausgeblendet.
„Es ist die Zeit des Jahres, wo alle dorthin (das WrestleMania-Logo) zeigen“, begann Sami Zayn seine Ansprache. „Wir sagen allen, dass es die wichtigste Show des Jahres ist. Und das stimmt auch. Aber für mich kommt die wichtigste Show morgen, für diese Stadt kommt sie morgen - das kommt nur einmal im Leben!“
Sami weiter: „Morgen gibt es nicht nur Roman Reigns gegen Sami Zayn. Morgen gibt es Roman Reigns gegen Sami Zayn und die gesamte Stadt Montreal.
Roman, morgen gehst du zu Grunde!“