Die dritte Woche mit dem neuen WWE NXT hat endgültig bewiesen, mit der Triple H-Version der Brand fast gar nichts mehr zu tun zu haben. Stattdessen ist NXT durchaus trashiger geworden. Es gibt zu viele überdrehte Charaktere, die aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Dazwischen aber auch ein paar Gesichter, die sich bisher durchaus als zukunftstauglich erweisen.
(1) Elektra Lopez bes. B-Fab in einem No-DQ-Match per Sitout-Powerbomb
Erst gab es freche Worte von Hit Row, dann stieg ihre Vertreterin B-Fab mit Elektra Lopez von der Legado del Fantasma in den Ring.
Bis zu einem Brawl der Herren außerhalb des Rings, der eine Werbepause einläutete, sahen wir zwischen diesen beiden Frauen in etwa das schlechteste Wrestling, das WWE jemals im Fernsehen übertragen hat. Beide Akteurinnen sind komplett grün und gehören ganz offensichtlich nicht in eine live ausgestrahlte TV-Sendung. Dass WWE sich dermaßen die Blöße gibt, sagt einiges über den Zustand des Produkts aus.
Nach der Werbung waren die männlichen Begleiter verschwunden. Ein Tisch kam ins Spiel, dann Kendo-Sticks und Stühle. Plötzlich wurde es extremer als bei Extreme Rules. Es gab einige versuchte Moves. Und eine Sitout-Powerbomb von Lopez zum Sieg.
Für das männliche Publikum über 50, das diese Sendung liebt, brachte das Match zwei Damen in den passenden Outfits, um die Quote nach oben zu treiben. Ansonsten hatte diese Darbietung nichts im Fernsehen verloren.
Joe Gacy hockte auf einem Stuhl und erklärte uns, dass der Ring weiterhin ein „Safe Space“ ist.
Gacy: „Ich habe letzte Woche einen größeren Eindruck hinterlassen als Tommaso Ciampa, Roderick Strong oder Bron Breakker. Das ist mir mit Worten gelungen, ich habe nicht einmal zugeschlagen. Ich spreche für eine Generation, die niemand versteht, außer wir selbst. Die Erhellten. Wir können unsere Konflikte durch einfache Kommunikation lösen.
Nicht eine einzelne Person kann die Welt verändern, aber ich bin hier, um einen neuen Normalzustand einzuführen. Ich möchte nicht zu viel Zeit beanspruchen, aber ich danke für euren freien Geist.“
Der Gacy-Charakter macht sich über die „woke“ junge Generation lustig. Kreiert von Leuten, die seit Jahrzehnten nicht mehr am Puls der Zeit sind und deshalb auch ein Produkt präsentieren, das nur noch von eingefleischten Wrestling-Fans geguckt wird, in der breiten Gesellschaft aber längst keine Rolle mehr spielt. Dargestellt von einer Person, die selbst in der Schulaula mit dieser Darbietung keine Chance gehabt hätte. Mies.
(2) Xyon Quinn bes. Oney Lorcan per Running Forearm
Quinn ist eine Art Kampfsportler, der einen Push erhält und ein kurzes Match gegen einen NXT-Veteranen gewann.
Lorcan spielt wohl keine Rolle mehr in den Plänen für 2.0.
MSK machten ihren ersten Auftritt seit NXT das 2.0 im Namen trägt. Was für die Titelträger ansteht, wollte die Interview-Dame wissen.
Wes und Nash konnten gar nicht ausholen, denn mehrere Teams meldeten ihr Interesse am Tag-Team-Gold an: Erst die Grizzled Young Veterans, dann Carmelo Hayes und Trick Williams sowie schließlich die Holzfäller-Haudegen Josh Briggs und Brooks Jensen.
Jensen erklärte: „Der Erste, der mich hier falsch anguckt, kriegt was aufs Maul!“ Jensen und Briggs zögerten nicht lange und legten sich mit Trick Williams und Carmelo Hayes an. Bald brawlten alle vier Teams miteinander. Wes und Nash beeindruckten mit ihren Sprüngen über die Ringseile.
Nun muss geklärt werden, welches Team den ersten Platz im Titelrennen erhält.
NXT Women’s Champion Raquael Gonzalez gab im Backstage-Bereich ein Interview. Plötzlich liefen Toxic Attraction durchs Bild. Gigi Dolin bewarf Gonzalez mit ihrer Rose. Mandy meinte: „Der Titel sieht gut an dir aus. Doch an mir würde er noch besser aussehen!“
(3) NXT Women’s Tag Team Champions Io Shirai & Zoey Stark bes. Toxic Attraction (Jacy Jayne & Gigi Dolin; Shirai pinnte Jayne per Moonsault
Gigi, mit dem Vibe einer jungen Paige, brachte eine Senton von den Seilen auf Stark nach draußen. Io Shirai folgte mit einem Moonsault auf die Gegnerinnen. So wurde ein Werbebreak eingeleitet.
Shirai spielte ihre Erfahrenheit in der zweiten Hälfte aus. Die Begleitung Mandy Rose machte sich sorgen, als Shirai ein Crossface gleichzeitig gegen beide Gegnerinnen ansetzte. Rose half ihren Girls, indem sie einen Fuß aufs Ringseil legte und Shirai den Griff lösen musste.
Stark schaltete Dolin mit einem Dive über die Seile aus. Shirai positionierte Jayne für ihren Moonsault und brachte die Aktion zur Titelverteidigung ins Ziel. Stark schubste auch noch die vorlaute Mandy Rose auf den Hosenboden.
Dies war ein sehr ordentliches Match der vier Damen. Ein erster Lichtblick nach einem unterirdischen Start in die Sendung mit mehreren schlechten Segmenten.
„Wenn du einen Freund willst, hol‘ dir einen Hund“, philosophierte Bron Breakker, der neue Shooting-Star am NXT-Himmel. Rick Steiners Sohn gab durchaus zu, dass der NXT-Kader mit einigen geilen Typen besetzt sei. „Aber ich mache keinen Hehl daraus: Mein Ziel ist der NXT-Titel!“
Ciampa meldete sich kurz darauf via Facetime, um auf das Breakker-Video zu reagieren: „Ich merke, dass Breakker kein geduldiger Mann ist. Die Nachricht ist angekommen. Es hat für mich 908 Tage gedauert, bis ich den Titel zurückbekommen habe. Nun wird mir niemand diesen Titel abnehmen. Ich verstehe, dass das Match gegen Bron Breakker eher früher als später kommt.“ Ciampa zeigte sich aber zuversichtlich, danach weiterhin Champion zu sein.
Ciampa repräsentiert die alte NXT-Garde. Bron Breakker ist bisher das deutliche Highlight auf Seiten der Herren bei NXT 2.0. Den NXT-Titel wird er in absehbarer Zeit gewinnen. Und das sollte erst der Anfang für den Steiner-Sohn sein.
(4) Boa bes. Andre Chase per Reverse DDT
Boa hatte die mysteriöse Mei Ying im Schlepptau. Ying stand vermummt am Ring, blickte ins Leere. Diese Horrorfilm-Kreatur sorgte allerdings für die Entscheidung im Match:
Chase war der Kragen geplatzt, da er gegen Boa einfach alt aussah. Als Chase aus dem Ring stürzte, meckerte er lautstark und stand plötzlich Mei Ying gegenüber. Ying sprühte weißen Rauch aus ihrem Mund in Chases Gesicht.
Andre stolperte zurück in den Ring, kassierte einen Reverse DDT und wurde von Boa gepinnt.
(5) WWE NXT Cruiserweight Champion Roderick Strong bes. Grayson Waller per Jumping Knee
Grayson Waller hat sich vor seinem großen Titel-Match in einem Einspieler vorgestellt. Der Extremsport-Fan ist bereit, Risiken einzugehen. Das hat er dann auch in diesem Match. Waller zeigte vollen Einsatz, selbst wenn sein Wrestling an einigen Stellen verbesserungswürdig wirkte.
Der Neuling brachte allerdings eine rohe Energie ins Match, die bei den Fans ankam. In der Schlussphase konnte Waller mit einem Heel Kick Strong aus dem Ring befördern. Grayson legte mit einem Flip Dive nach, schickte Strong dann zurück zwischen die Seile. Doch seine ungestüme Art wurde ihm jetzt zum Verhängnis.
Nach einem Rolling Stunner trickste ihn Roderick Strong aus, brachte ein Jumping Knee ins Ziel und schaffte die Titelverteidigung.
Ein weiteres ordentliches Match mit einem souveränen Strong und dem Neuling Waller, der Potential mitbringt.
*** Über die Sendung hinweg sahen wir zwei Einspieler, die uns die Flitterwochen von Indi Hartwell und Dexter Lumis näherbrachten.
Johnny Gargano und Candice LaRae hatten sich ebenfalls im Hotel eingebucht. Sie wollten ein Auge auf Dexter und Indi haben. Ihre größte Angst: Die Frischvermählten könnten Sex haben und Indi schwanger werden. Gargano schleuste sich in das Hotelzimmer der Turteltauben ein. Johnny fand in einem Koffer eine lange Rolle mit Kondomen.
Dann kam das schmusende Paar ins Schlafzimmer. Statt Liebesspiel gab’s jedoch nur eine Kissenschlacht. Johnny musste sich im Schrank vor beiden verstecken. Als er dachte, beide seien eingeschlafen, wollte sich Gargano raus schleichen. Da riss Dexter die Augen auf, zeigte Johnny den Daumen nach oben und hielt ihm seine Kondome hin. Wie es danach weiterging, haben wir nie erfahren:
*** LA Knight bezeichnete sich in einem Interview als ungekrönter WWE NXT-Champion. Er werde sich nicht von einem Neuling wie Odyssey Jones auf der Nase rumtanzen lassen. Jones kam hinzu und suchte freundlich das Gespräch. Plötzlich stolperte der meckernde Andre Chase durchs Bild. Das nutzte Knight, um einen hinterhältigen Angriff auf Jones zu setzen.
*** Der neue Superstar aus Singapur, Dante Chen, erinnerte uns in einem Einspieler daran, dass seine Reise gerade erst begonnen habe.
*** Cora Jade und Trey Baxter meldeten sich im Interview. Jade werden wir nächste Woche im Ring sehen: „Ich bin erst 20 Jahre alt. Uns steht die Generation of Jade bevor“.
*** Lash Legend präsentierte auf der Bühne in einem Nachtclub ihre Talkshow „Lashing Out“. Sie sprach über ihre Vergangenheit in der WNBA und empfahl Cora Jade, sich statt Trey Baxter einen richtigen Kerl zu suchen. Ihr Favorit: Ikemen Jiro. Und schließlich ließ sich Legend über den Pee-Wee-Herman-Look-a-Like Andre Chase aus, der in der Vorwoche seine Schüler angemeckert hatte: „Wenn der das bei mir versucht, isses für ihn gelaufen!“
*** Der Mafia-Zögling Tony D’Angelo meldete sich vom Hafen und sprach über die Geschäfte der Familie. Seine wichtige Ankündigung: Nächste Woche werden wir Tony erstmals im WWE NXT-Ring sehen.
(6) Kyle O’Reilly bes. Ridge Holland per Einroller
Schon bevor es richtig losgehen konnte, gab es einen Angriff im Eingangsbereich von Ridge Holland und Pete Dunne auf Kyle O’Reilly.
Nach einem Werbebreak ging es sortiert zwischen den Seilen weiter. Doch Als O’Reilly auf die Seile kletterte, war plötzlich Pete Dunne wieder da. Kyle diskutierte mit Pete, was Ridge für sich nutzen wollte. Der Plan ging nicht auf. Kyle holte den Sieg per Einroller.
Als Holland und Dunne ihre Attacke nach dem Match fortsetzten, gab es für O’Reilly Unterstützung vom hünenhaften Von Wagner.
(7) WWE NXT Women’s Champion Raquel Gonzalez bes. Franky Monet per Chingana Bomb
Die dritte Titel-Entscheidung des Abends! Dieses Match hätte es eigentlich bereits vor zwei Wochen geben sollen, wurde nun endlich nachgeholt.
Frank Monet dominierte das Match, sie konnte Gonzaelez außerhalb draußen von der Ringtreppe wegziehen. Die Titelträgerin nahm einen harten Bump auf den Hallenboden. Das gefiel Monets Entourage mit Robert Stone und Jessi Kamea.
Monet fühlte sich überlegen und provozierte Raquel. Ein klarer Fehler! Ihre Wut brachte die Titelträgerin zurück ins Match: Gonzalez landete mit einem Splash aus den Ringseilen auf ihrer Gegnerin. Doch Monet kam schon wieder zurück. Als sie einen Kick bringen wollte, gelang Gonzalez der Konter. Sie brachte die Chingana Bomb und gewann.
Monet sah in diesem Match, gerade in ihrer Offensive, überhaupt nicht gut aus. Für Gonzalez war es eines ihrer schwächeren Matches.
Gonzalez konnte nicht lange feiern, denn Toxic Attraction machte einen Auftritt. Monet und Konsorten wurden im Eingangsbereich von den drei Damen prompt verprügelt. Dann lauerte das Trio von verschiedenen Ringseiten der NXT Women’s Champion auf.
Raquel warf ihren Titelgürtel Gigi Dolin geradewegs ins Gesicht. Nun kamen aber Jacy Jayne und Mandy Rose angeflogen. Allein blieb Gonzalez chancenlos. Sie erhielt eine brutale Abreibung – am Ende mit Mandys Flying Knee.
Rose nahm den NXT Women’s Title in ihre Hände und guckte böse. Toxic Attraction triumphierten über der gefallenen Raquel Gonzalez.