Bei Raw gibt es ab Oktober 33 Prozent weniger Inhalt!
Wie der Wrestling-Marktführer am Montag überraschend bekannt gab, wird ab dem 7. Oktober die dritte Sendestunde gestrichen.
Raw läuft dann – wie auch SmackDown am Freitagabend – also nur noch 120 Minuten.
Damit wird eine Veränderung rückgängig gemacht, die vor über 12 Jahren – am 23. Juli 2012 anlässlich der 1000. Raw-Folge – eingeführt wurde.
Wer ein kompakteres Format über zwei Stunden bevorzugt, kann sich jedoch nur bedingt freuen. Das 2-Stunden-Raw wird es nämlich nur von Oktober bis Ende Dezember geben.
Der Hintergrund: Für das vierte Quartal hat WWE einen neuen Vertrag mit dem in den USA ausstrahlenden Sender (USA Network) abgeschlossen. Der aktuelle Fünfjahresvertrag über die Ausstrahlung des WWE-Klassikers am Montagabend endet Anfang Oktober. Da WWE in den USA aber erst im Januar 2025 mit Raw zu Netflix wechselt, musste eine Übergangslösung geschaffen werden. Und WWE fand die ideale Lösung mit dem Verbleib auf dem bisherigen Sender bis zum Jahresende.
Gut für das USA Network: Der Sender kann drei weitere Monate Raw ausstrahlen und erhält damit Top-Kabelfernsehquoten zum Spottpreis. Nur 25 Millionen US-Dollar zahlt der langjährige WWE-Partner, der ab dieser Woche wieder SmackDown ins Programm nimmt, für den Zeitraum von Oktober bis Dezember. Zuletzt kostete Raw pro Quartal dagegen satte 66,25 Millionen US-Dollar.
Doch für den Freundschaftspreis waren wohl nur zwei Sendestunden inklusive.
Ab Januar 2025 sollte dann wieder alles beim Alten sein: Zwar haben WWE und Netflix die Sendedauer von Raw auf der Streaming-Plattform bisher nicht öffentlich bekanntgemacht. Doch gut informierte Kreise berichten, dass es auf Netflix wöchentlich mit den etablierten drei Stunden weitergeht.
Für Fans, die das Original-Format in Deutschland derzeit über BILD schauen, bedeutet dies ebenfalls weniger WWE-Action im vierten Quartal. Für ProSieben MAXX-Zuschauer ändert sich hingegen nichts, denn dort läuft WWE Raw ohnehin immer zweistündig. Nun mit dem Unterschied, dass bis zum Jahresende nichts mehr herausgeschnitten werden muss.
Und wer generell meint, dass die ideale Länge einer WWE-TV-Sendung zwei statt drei Stunden beträgt, wird diese dreizehn Wochen genießen können.
Keine wichtigen News und keine Ergebnisse mehr verpassen! Folge uns für regelmäßige Updates über die PW-Channels bei WhatsApp oder Telegram oder im Facebook-Messenger. Außerdem kannst du uns hier bei Google News folgen (auf den Stern klicken). Hier kannst du zudem den PW-Newsletter abonnieren.