Zapf begleitete ab 1993 die Übertragungen der World Wrestling Federation in Deutschland. Für viele Fans dieser Zeit bildete er gemeinsam mit Carsten Schaefer das Kult-Duo schlechthin. Erst bei RTL 2, später bei Sendern wie Sport 1, Tele 5 und lange Jahre im Pay-TV bei Sky (DF1, Premiere).
Doch in Zapfs Werdegang als Sport-Kommentator gab es noch viele weitere Stationen. In erster Linie wurde der gebürtige Münchner, der zehn Jahre lang selbst in der German Football League spielte, für seine Arbeit bei den NFL-Übertragungen auf verschiedenen Kanälen bekannt. Gewiss leistete er für das American Football Pionierarbeit in der deutschsprachigen Berichterstattung.
Bis zuletzt kommentierte Zapf die NFL-Übertragungen bei DAZN. Der Streaming-Dienst teilte mit: „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Danke für alles, lieber Günter. Ruhe in Frieden.“
Doch auch mit dem Wrestling blieb Zapf bis zu seinem Tod verbunden: Nach seiner WWE-Zeit, die in den frühen 2010er-Jahren zu Ende ging, kehrte Zapf später als Stimme von „Lucha Underground“ zurück.
Seit 2019 kommentierte Zapf dann gemeinsam mit Mike Ritter All Elite Wrestling (AEW). Hier war er ebenfalls noch bis vor Kurzem auf Sendung.
Florian Hauser, Football-Kollege von Zapf bei DAZN, schrieb auf Instagram: „ Wir haben viele Sendungen und Spiele gemeinsam begleitet. Legende Günter war ein Vorbild. Immer bestens gelaunt und stets ein offenes Ohr für mich. Wir werden deine positiv bayerische Art vermissen. Ruhe in Frieden, mein Freund - du Pionier des Footballs & Wrestlings in Deutschland und unfassbar toller Mensch. Danke für all die Momente, deine Zeit und die Ratschläge - es war mir eine Ehre!"
Mach's gut, Günter.
Keine wichtigen News und keine Ergebnisse mehr verpassen! Folge uns für regelmäßige Updates über die PW-Channels bei WhatsApp oder Telegram oder im Facebook-Messenger. Außerdem kannst du uns hier bei Google News folgen (auf den Stern klicken). Hier kannst du zudem den PW-Newsletter abonnieren.