Das Owen-Hart-Turnier bringt für Jeff Jarrett Erinnerungen an einen dunklen Tag bei WWE zurück
Das Owen-Hart-Turnier bringt für Jeff Jarrett Erinnerungen an einen dunklen Tag bei WWE zurück

Es ist erst wenige Wochen her: Am 23. Mai war genau ein Vierteljahrhundert verstrichen, seit Owen Hart auf tragische Weise bei einem WWE-Event ums Leben kam. Mit nur 34 Jahren.

Die Wrestling-Fans vergaßen den talentierten Bruder von Bret „Hitman“ Hart seit diesem dunklen Tag nie. Und dazu trägt seit 2022 auch AEW bei. Denn gemeinsam mit Owens Witwe, Martha Hart, und ihrer Owen-Hart-Foundation wurde ein Turnier in Erinnerung an den viel zu früh verstorbenen Wrestling-Star eingeführt.

Jarrett spricht über tragische WWE-Nacht und weitere Schicksalsschläge

Mit der dritten Ausgabe des Owen-Hart-Foundation-Turniers, das am vergangenen Mittwoch bei AEW Dynamite gestartet ist, steht mehr denn je auf dem Spiel: Die Sieger – „The Owen“ wird sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ausgekämpft – erhalten Titelchancen beim größten AEW-Event des Jahres („All In“ am 25. August im Londoner Wembley-Stadion).

Wer im Teilnehmerfeld bei den Herren auftaucht: Jeff Jarrett.

Ihn verbindet eine ganz besondere Beziehung zu Owen Hart und zum Turnier. Langjährige Fans wissen, dass Jarrett und Hart enge Freunde waren – und Double J den Tod Owens beim WWE-PLE „Over The Edge“ in Kansas City miterlebte und kurz darauf sogar selbst ein Match bestreiten musste.

Seitdem erlitt Jarrett weitere Schicksalsschläge: der Tod seiner jungen Frau durch Brustkrebs und eine schwere Suchterkrankung. Seit einiger Zeit verläuft das Leben für Jeff aber wieder positiv – und das führt er vor allem auf seine Familie zurück.

In einer persönlichen, fast zehnminütigen Promo ist Jarrett auf Owen Hart und seine schweren Stunden eingegangen.

Bei AEW Collision lief eine verkürzte Version dieses Statements:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Noch sehenswerter ist allerdings die komplette Version:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wer zieht ins Finale ein?

Nach diesem emotionalen Ausbruch ist der 56-Jährige schon jetzt der Sieger der Herzen im Owen-Hart-Cup.

Es wäre es verwunderlich, wenn Jarrett nicht zumindest bis ins Finale des Turniers einzieht, das am 10. Juli in Owen Harts Heimat Calgary (Kanada) ausgetragen wird.

Doch Jeffs Turnierverlauf ist bisher nicht klar ersichtlich, da er in der ersten Runde auf eine „Wild Card“ treffen wird.

Der Turnierbaum bei den Männern setzt sich wie folgt zusammen:

  • PAC bes. Claudio Castagnoli
  • Bryan Danielson vs. Shingo Takagi
  • Rey Fenix vs. Jay White
  • Jeff Jarrett vs. WILD CARD

Der Turnierbaum bei den Frauen:

  • Willow Nightingale bes. Serena Deeb
  • Kris Statlander bes. Nyla Rose
  • Hikaru Shida vs. Deonna Purrazzo
  • Saraya vs. Mariah May
  • Erstes Halbfinale: Willow Nightingale vs. Kris Statlander

Der Owen-Hart-Cup geht am Mittwoch bei AEW Dynamite in Buffalo (New York) weiter. Wann Jarrett ins Turnier einsteigt, wurde derweil noch nicht angekündigt.