Drew McIntyre eröffnete WWE Raw in Greenville, South Carolina. Die 8.500 Fans in der Bon Secours Wellness Arena riefen gleich nach CM Punk. Doch McIntyre enttäuschte die Menschen und erklärte, Punk würde nur in den großen Städten auftauchen.
Der Schotte sprach einmal mehr negativ über Punk, der es geschafft habe, dass die Fans ihm vertrauen würden, obwohl er sie schon so häufig im Stich gelassen habe.
Früher oder später werde Drew Punk in die Finger bekommen: „Aber ich verschwende nicht länger meine Zeit mit jemandem, der in den nächsten 20 Jahren keine Ring-Freigabe erhält!“
Drew sprach dann Jey Uso an, der seinen Platz im King-of-the-Ring-Turnier eingenommen hat. Jey werde dafür auch noch die Quittung erhalten.
Und schließlich hatte Drew noch Damian Priest auf seiner Liste. Der amtierende World-Heavyweight-Champion sei in Drews Augen kein echter Weltmeister, so wie er sich den Titel geholt habe.
Damian Priest kam in die Halle und stellte sich McIntyre gegenüber. Priest erwähnte, wie Drew ihn immer wieder davon abgehalten habe, den MITB-Vertrag gegen Seth Rollins einzulösen. Als McIntyre dann bei WrestleMania gewann, habe er alles wegen einem einarmigen Kerl weggeworfen. Der Champion stellte klar, Drew könne für seine Verfehlungen nur den Kerl im Spiegel verantwortlich machen.
Priest willigte schließlich ein und gab McIntyre ein Titel-Match. Ein Termin wurde noch nicht genannt, aber man kann davon ausgehen, dass es im Juni bei „Clash at the Castle: Scotland“ soweit sein wird.
(1) Iyo Sky bes. Shayna Baszler im ersten Viertelfinale des Queen-of-the-Ring-Turniers mit dem Over-The-Moonsault
Eine alte Rivalität lebte im ersten Match des Abends bei WWE Raw auf: Iyo Sky punktete mit einem Asai Moonsault und konnte später auch Shayna Baszlers Kirifuda Clutch kontern.
Iyo verhinderte nun Shaynas Knee Strike und zog einen Dragon Screw durch. Auch ein Double-Knee-Strike ging ins Ziel, gefolgt vom Over-The-Moonsault zum Sieg.
*** Carlito war erneut zu Gast im Clubhaus des Judgment Day. Er schlug vor, die Gruppe in Abwesenheit von Rhea Ripley zu unterstützen. Damian Priest gab Carlito zu verstehen, nichts mit ihm zu tun haben zu wollen - auch wenn die anderen Jungs im Judgment Day sich mit ihm abgeben würden. Carlito erwiderte, eines Tages könnte auch der größte Dickkopf seine Meinung ändern.
*** Chad Gable ließ seinen persönlichen Frust an der erfolglosen Alpha Academy ab.
Ivy Nile meinte zu Maxxine Dupri, sie hätte mit ihr für das Queen-of-the-Ring-Turnier trainieren können. Maxxine erwiderte, Chad Gable wolle nicht, dass sie mit Personen außerhalb der Academy trainieren würde. Gable kehrte zurück und sagte zu Ivy, sie solle mit der nicht so schlauen Maxxine keine Zeit verschwenden.
*** In einem Backstage-Segment mit Raw-GM Adam Pearce und The Awesome Truth machte Neuzugang Kiana James ihren ersten Auftritt.
*** Raw-Ringsprecherin Samantha Irvin stellte eine ehemalige WWE-Kollegin vor: Lilian Garcia war zu Gast. Sie übernahm die Vorstellung von Kofi Kingston für das nächste Match…
(2) Gunther bes. Kofi Kingston im ersten Viertelfinale des King-of-the-Ring-Turniers durch Aufgabe mit dem Boston Crab
Kofi Kingston flog bereits durch die Seile, als Gunther noch seinen Auftritt machte. Er wollte sich einen Vorteil verschaffen und ging auf das Bein des Österreichers los.
Gunther kam bald mit einem Boston Crab auf dem Kommentatorenpult zurück. Kofi revanchierte sich mit einem SOS und später mit einem Trouble in Paradise außerhalb des Rings.
In letzter Sekunde schaffte es Gunther zurück zwischen die Seile. Dort wollte Kofi wieder Trouble in Paradise durchziehen, doch Gunther wich aus. Er setzte direkt mit einer Powerbomb nach und nahm Kingston dann in den Boston Crab, der das Match beendete.
*** Karrion Kross traf im Backstage-Bereich auf Kofi Kingston und meinte mit einem sarkastischen Unterton zum KOTR-Verlierer: „Es bleibt immer noch Zeit, die Dinge rumzureißen.“
** Bron Breakker stellte gegenüber Raw-General-Manager Adam Pearce auch in dieser Woche klar, dass er eigentlich im King-of-the-Ring-Turnier hätte dabei sein müssen.
*** Während eines Backstage-Interviews mit Lyra Valkyria tauchte Liv Morgan auf. Das führte wiederum zu einem Überraschungsauftritt von Becky Lynch, die Morgan mit einem Schlag niederstreckte. Becky meinte, sie sei nicht diejenige, die vor dem direkten Duell Angst habe und nannte Liv eine Bitch.
(3) „Big“ Bronson Reed bes. Akira Tozawa per Tsunami Splash
Chad Gable machte außerhalb des Rings Stimmung für seinen Mann aus der Alpha Academy.
Tozawa legte einen guten Start hin. Doch seine Offensive hielt nur wenige Sekunden. Er fing sich Reeds Death Valley Driver ein. „Big“ Bronson folgte dann mit dem Tsunami zum Sieg.
*** Jackie Reymond wollte im Backstage-Bereich mit Gunther sprechen. Doch Ludwig Kaiser übernahm das Interview. Kaiser widersprach der Behauptung, sein Einwirken auf das Match in der Vorwoche habe Gunthers Sieg gegen Sheamus verursacht. Gunther sei der erfolgreichste IC-Champion der Geschichte: „Sheamus hat schon viel erreicht - aber noch nie Gunther besiegt. Falls Sheamus ein Problem hat, kann ich ihn vor der ganzen Welt bloßstellen!“
(4) Lyra Valkyria bes. Zoey Stark im zweiten Viertelfinale des Queen-of-the-Ring-Turniers mit dem Nightwing
Zoey Stark verfehlte mit einer Aktion von den Seilen, als Lyra Valkyria sogleich einen Spinning Heel Kick brachte.
Stark beförderte Valkyria jetzt mit einem Suplex in die Ringecke. Der Z360 sollte folgen, aber Lyra gelang der Konter in den Nightwing zum 1…2…3.
Das Halbfinale im Queen-of-the-Ring bei WWE Raw ist damit komplett: Iyo Sky vs. Lyra Valkyria.
(5) Sami Zayn bes. Otis mit dem Helluva Kick
Chad Gable schickte seinen besten Schüler ins Rennen. Er sollte Sami Zayn vor dem Titel-Match bei „King and Queen of the Ring“ weichklopfen.
Gable gab seine Anweisungen und forderte Otis unter anderem auf, seinen Caterpillar nicht zu bringen. Doch Otis ließ sich nicht davon abhalten, den Wurm rauszuholen und mit dem Elbow Drop einzuschlagen.
Seine Vader Bomb verfehlte Otis nun allerdings. Sami Zayn schlug daraufhin mit dem Helluva Kick ein und holte den Sieg.
Chad Gable machte Otis im Anschluss Vorwürfe. Das nutzte Sami, der Gable attackierte und mit einem Exploder in die Ringecke warf. Einem Helluva Kick wich Gable dann allerdings aus.
Otis half seinem Meister Gable auf die Beine. Doch Chad schlug Otis ins Gesicht und lief davon. Otis folgte ihm geknickt.
(6) Women’s-World-Champion Becky Lynch bes. Dakota Kai durch Disqualifikation nach einem Eingriff von Damage CTRL
Becky Lynch bestritt ihr erstes Match bei WWE Raw seit ihrem Gewinn der Women’s-World-Championship im April. Gleichzeitig war es Lynchs erstes Einzel-Match in der Show seit dem 18. März (einem Sieg über Nia Jax).
Becky Lynch überzeugte mit einem Superplex und nahm Dakota Kai dann in einen Armhebel. Kai setzte sich dagegen zur Wehr, bis „The Man“ aber doch ihren Disarm-Her durchzog.
In diesem Moment kamen Iyo Sky und Kairi Sane in den Ring und gingen auf Becky los. Das hatte die Disqualifikation für Dakota zur Folge.
Unterstützung für Becky gab es von Lyra Valkyria, die sich Damage CTRL stellte und ihrer QOTR-Halbfinal-Gegnerin Iyo Sky nun von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand.
Als sich Damage CTRL endgültig zurückzog, war plötzlich Liv Morgan da und attackierte Becky Lynch hinterrücks.
*** Ilja Dragunov sprach im Backstage-Interview über sein anstehendes KOTR-Viertelfinale gegen Jey Uso und die Aussicht, dann im Halbfinale auf Gunther zu treffen. Ilja erwähnte seine lange Geschichte mit dem Österreicher, als Gunther plötzlich neben ihm stand. Beide Männer blickten sich an…
(7) The Judgment Day (Finn Bálor & JD McDonagh) bes. Julius & Brutus Creed, New Catch Republik (Tyler Bate & Pete Dunne), The Authors of Pain (Akam & Rezar) in einem #1-Herausforderer-Match auf die World-Tag-Team-Championship; Bálor pinnte Dunne mit dem Coup de Grace
Die amtierenden World-Tag-Team-Champions The Miz und R-Truth waren anwesend.
In diesem Match gab es reichlich Action und einen kontroversen Moment außerhalb des Rings: Als Pete Dunne und JD McDonagh auf dem Kommentatorenpult kämpften, war plötzlich Carlito zur Stelle. Er verabreichte Dunne den Backcracker.
JD McDonagh beförderte Tyler Bate gegen den Tisch und Dunne zurück in den Ring. Dort schlug Finn Bálor mit dem Coup de Grace zum Sieg ein.
Das neue Bündnis vom Judgment Day mit Carlito, von dem Damian Priest bisher nichts wissen wollte, machte sich an dieser Stelle bezahlt.
*** Ricochet wünschte Ilja Dragunov alles Gute für sein bevorstehendes Match gegen Jey Uso. Er schien von Dragunov überzeugt. Gleichzeitig meinte Ricochet allerdings: „Wenn wir uns das nächste Mal sehen, dann geht es anders aus!“
*** Damian Priest fragte Dominik Mysterio, ob zwischen Rhea Ripley und ihm alles in Ordnung sei. In dem Moment platzte der Rest der Crew samt Carlito ins Clubhaus. Priest gestand ein, Carlito habe sich heute cool verhalten. Dann wollte Damian aber auch noch wissen, ob Carlito seine Sache mit Rey Mysterio in Ordnung bringen werde: „Wir können dir den Rücken stärken, aber geben uns nicht mit Feiglingen ab!“
(8) Jey Uso bes. Ilja Dragunov im zweiten Viertelfinale des King-of-the-Ring-Turniers mit dem Uso Splash
Jey Uso konterte Ilja Dragunovs Versuch des Konstantin Specials mit einem massiven Superkick.
Dragunov legte mit einem Running Knee nach und zog eine Powerbomb durch. Damit war der Weg für die H-Bomb frei. Die Aktion schlug ein, doch Jey befreite sich aus dem Cover.
Dragunov zögerte nicht lange. Er wollte nun den Torpedo Moscow nachlegen. Aber Jey kam ihm mit einem Spear zuvor.
Jey kletterte auf die Seile, traf mit dem Uso Splash und holte den Sieg.
Dass Ilja Dragunov in seiner zweiten Woche bei WWE gleich so klar verlieren würde, kam durchaus überraschend - zumal das Match mit Gunther angedeutet worden war. So oder so wird es dazu aber natürlich noch kommen...
Im Halbfinale des King-of-the-Ring-Turniers trifft Jey Uso damit auf Gunther. Der Österreicher kam zum Abschluss von WWE Raw in die Halle. Es gab Blickkontakt mit dem geschlagenen Ilja Dragunov und abschließend ein Face-to-Face mit Gunther und Jey.
Nicht mehr im TV: Nach WWE Raw stellt Gunther klar, dass ein fröhliches YEET nichts für ihn ist...
14. Mai – WWE NXT in Orlando, Florida:
17. Mai - WWE SmackDown in Jacksonville, Florida:
20. Mai - WWE Raw in Greensboro, North Carolina:
Der nächste WWE-Premium-Live-Event ist "King and Queen of the Ring". Die Veranstaltung findet am Samstag, den 25. Mai 2024, in Dschidda (Saudi-Arabien) statt.
In Deutschland läuft "King and Queen of the Ring" live und exklusiv auf dem WWE Network (Abo erforderlich). Die Übertragung startet um 19:00 Uhr. Im Anschluss gibt es die Veranstaltung natürlich auch jederzeit auf Abruf zu sehen.
Bisher bestätigt:
Champion-gegen-Champion-Match:
Undisputed-WWE-Champion Cody Rhodes vs. United-States-Champion Logan Paul
Finale im King-of-the-Ring-Turnier:
Raw-Finalist vs. SmackDown-Finalist
Finale im Queen-of-the-Ring-Turnier:
Raw-Finalist vs. SmackDown-Finalist
Match um die Women’s-World-Championship:
Becky Lynch (c) vs. Liv Morgan
Triple-Threat-Match um die WWE-Intercontinental-Championship:
Sami Zayn (c) vs. Chad Gable vs. „Big“ Bronson Reed