Das King-of-the-Ring-Turnier hat noch vor dem Start eine drastische Änderung erfahren. Im Vorfeld zu WWE Raw im XL Center in Hartford (Connecticut) wurde nämlich Drew McIntyre aus dem Wettbewerb genommen.
Der Schotte laboriert seit Wochen an einer Ellbogenverletzung und hat trotz der ursprünglichen Pläne für das Turnier keine ärztliche Freigabe erhalten. McIntyres Ersatz: Jey Uso.
Die Raw-Ausgabe nach "Backlash France" stand vor rund 9.500 Zuschauern ganz im Zeichen der zwei Turniere, die im "King & Queen of the Ring"-PLE am 25. Mai in Saudi-Arabien (Startzeit: 18 Uhr) münden.
World-Heavyweight-Champion Damian Priest eröffnete WWE Raw gemeinsam mit dem Judgment Day. Er sprach über seine erfolgreiche Titelverteidigung bei „Backlash France“.
Gleichzeitig nutzte Priest die Gelegenheit, sich öffentlich bei seinen Freunden vom Judgment Day zu entschuldigen. Er habe am Samstag zu heftig auf JD McDonagh und Finn Bálor reagiert, dabei wollten beide doch nur helfen.
Mit einer Gruppenumarmung wurden die Probleme erst einmal aus der Welt geräumt.
(1) Jey Uso bes. Finn Bálor in der ersten Runde des King-of-the-Ring-Turniers per Spear
Finn Bálor ging bereits davon aus, wegen Drew McIntyres Verletzung ein Freilos in der ersten Runde des King-of-the-Ring-Turniers zu erhalten. Doch Raw-General-Manager Adam Pearce hatte schlechte Neuigkeiten für ihn und brachte Jey Uso ins Spiel.
Drew McIntyre machte dann während des Matches einen Auftritt und marschierte durchs Publikum. Das lenkte Jey ab und brachte ihn an den Rand einer Niederlage. Doch Uso ließ sich letztlich nicht überrumpeln, schlug mit einem Spear zu und kam im Turnier eine Runde weiter.
Nach dem Match lief der zornige Drew in den Ring und blickte seinen Turnier-Ersatz (Jey) an, der sich in den Eingangsbereich zurückzog.
*** Im Backstage-Bereich konfrontierte McIntyre den Raw-GM. Drew meinte zu Adam Pearce, niemand hätte etwas von seiner Verletzung geahnt, wenn er es nicht selbst zur Sprache gebracht hätte. Er war sauer, dass er nun aus dem Turnier genommen wurde und verließ daraufhin die Arena in einem Sportwagen.
Als McIntyre gerade davongefahren war, fuhr sein Erzrivale CM Punk vor. Er machte sich gleich auf den Weg zum Ring und brachte eine Promo, mit der er Drew zur Rückkehr in die Halle bewegen wollte. Punk bat die Fans (und Pat McAfee), über seine Anwesenheit zu twittern, damit Drew davon erfahren würde.
McIntyre sollte in diesem Segment (und in der Show) allerdings nicht mehr zurückkehren. Punk nutzte die Promo jedoch, um weiter gegen Drew zu sticheln. Er habe Punks WrestleMania-Traum nicht zerstört, sondern nur hinausgezögert.
Punk wunderte sich zudem, warum Drew nur über ihn sprechen würde - und ob er tatsächlich ihn oder sich selbst so hassen würde: „Du hast dafür gebetet - und ich habe dir deinen Ellbogen gebrochen. Beim nächsten Mal breche ich dein Gesicht … und dann dein Herz!“
*** Im Backstage-Bereich kam es zu einem herzlichen Wiedersehen zwischen Ricochet und Braun Strowman, zwei ehemaligen Tag-Team-Partnern.
(2) Iyo Sky bes. Natalya in der ersten Runde des Queen-of-the-Ring-Turniers per Over-The-Moonsault
Iyo Sky befreite sich aus Natalyas Sharpshooter und schickte ihre Gegnerin in die Ringecke. Sky folgte mit dem Meteora und brachte dann den Over-The-Moonsault zum 1…2…3 ins Ziel.
(3) Ilja Dragunov bes. Ricochet in der ersten Runde des King-of-the-Ring-Turniers per H-Bomb
Ein über 15-minütiges WWE Raw-Highlight lieferten sich nun Ilja Dragunov und Ricochet.
Dragunov brachte in der heißen Phase die H-Bomb ins Ziel. Der Versuch zum Torpedo Moscow wurde allerdings von Ricochet gekontert. Es gab seinen Recoil.
Ricochet ging auf die Seile, Ilja folgte ihm. Dragunov zeigte einen Superplex und legte Momente später mit einer weiteren H-Bomb zum Sieg nach.
Dragunov und Ricochet gaben sich im Anschluss die Hand. Für Ilja geht es nun im Viertelfinale des Turniers gegen Jey Uso weiter.
(4) Zoey Stark bes. Ivy Nile in der ersten Runde des Queen-of-the-Ring-Turniers per Z360
Ivy Nile legte mit einem Bulldog vom Top-Rope gut vor. Als sie wieder auf die Seile ging, wurde das Vorhaben allerdings unsanft von Zoey Stark verhindert.
Stark brachte einen Reverse Gutwrench Suplex und im Anschluss ihren Z360-Finisher.
*** Raw-GM Adam Pearce führte ein Gespräch mit R-Truth und The Miz, der College-Basketballtrainer Dan Hurley dabei hatte.
Nach diesem Comedy-Segment suchte Bron Breakker das Gespräch mit Pearce. Bron wollte nämlich wissen, warum er nicht für das King-of-the-Ring-Turnier aufgestellt wurde. Pearce bat um eine private Unterredung in seinem Büro…
*** Neues beim Judgment Day: Damian Priest spielte Finn Bálors Niederlage gegen Jey Uso herunter. Priest meinte, wahrscheinlich sei Finn noch wegen des Angriffs von Braun Strowman in der Vorwoche angeschlagen gewesen. JD McDonagh solle sich einfach um Braun kümmern.
Derweil kreuzte Dominik Mysterio mit Carlito im Gepäck auf. Das gefiel Priest gar nicht. Schließlich hatte Carlito im Vorjahr bei „Backlash“ seine Niederlage gegen Bad Bunny mitverursacht. Carlito meinte allerdings, man könne zusammenarbeiten. Denn er bräuchte Unterstützung gegen die LWO.
(5) Chad Gable vs. „Big“ Bronson Reed endete mit einem No Contest
Chad Gable holte Bronson Reed mit einem Head-and-Arm-Suplex von den Ringseilen. Das Match lief an dieser Stelle gerade einmal anderthalb Minuten, als Sami Zayn eingriff. Er ging erst auf Chad Gable los, dann auf Bronson Reed. „Big“ Bronson meldete sich allerdings zurück und schaltete beide Rivalen aus.
Es folgte eine Backstage-Konfrontation zwischen Reed und Raw-GM Adam Pearce. „Big“ Bronson würde es nur um den Intercontinental-Titel gehen, meinte er.
Später erfuhren wir in einem Interview von Sami Zayn, dass es bei „King and Queen of the Ring“ ein Triple-Threat-Match mit Zayn vs. Reed vs. Gable geben wird.
WWE Raw-Kommentator Michael Cole traf sich im Ring zu einem Gespräch mit Becky Lynch. Im Interview ging es unter anderem um potenzielle Gegnerinnen für die Women’s-World-Champion. Einige der neuen Talente, etwa Lyra Valkyria, fanden positive Erwähnung.
Liv Morgan platzte irgendwann ins Gespräch, da ihr Name nicht fiel. Morgan habe es satt, ständig übersehen zu werden. Becky erwiderte, sie sei noch gar nicht so weit gekommen und teilte ihr mit, dass Liv bei „King and Queen of the Ring“ die Möglichkeit erhält, gegen „The Man“ die Women’s-World-Championship zu gewinnen.
Becky: „Du hast schon viel erreicht - aber mich noch nie besiegt!“ Liv erwiderte, nun habe sie einen Grund, Lynch zu besiegen und werde zeigen, dass sie dazu in der Lage sei.
Der Ring wurde jetzt von den drei Damage CTRL-Damen umzingelt. Da zog es Liv vor, Becky einfach allein zurückzulassen. So bekam die Women’s-World-Champion plötzlich Ärger mit drei Gegnerinnen. Doch da kam Lyra Valkyria in die Halle gelaufen und half Becky dabei, Damage CTRL für den Moment loszuwerden.
(6) Lyra Valkyria bes. Dakota Kai in der ersten Runde des Queen-of-the-Ring-Turniers mit dem Nightwing
Dakota Kai und Lyra Valkyria konnten für ihr Turnier-Match gleich in der Halle bleiben.
Kai brachte den Scorpion Kick ins Ziel. Aber Lyra konterte den nächsten Move und zeigte nun ihren Finisher, den Nightwing, zum Sieg.
Lyra Valkyria trifft im Viertelfinale damit auf Zoey Stark.
*** Das verbliebene Achtelfinale des Raw-Kaders im Queen-of-the-Ring-Turnier (Shayna Baszler vs. Zelina Vega) findet am Wochenende bei einem WWE-Live-Event statt. Die Siegerin dieses Matches trifft im Viertelfinale auf Iyo Sky.
*** Auch auf der Frauen-Seite ist für das Queen-of-the-Ring-Turnier ein großer Name kurzfristig ausgefallen: Dakota Kai ersetzte Asuka, die ursprünglich gegen Lyra Valkyria antreten sollte. Die Japanerin kämpfte noch am Samstag bei „Backlash France“. Mutmaßlich kam es hier zu einer Verletzung. Das wurde aber so nicht explizit genannt.
*** Kofi Kingston erklärte, Gunther habe dafür gesorgt, dass der noch amtierende King-of-the-Ring, Xavier Woods, verletzungsbedingt nicht im diesjährigen Turnier dabei sein könne. Kingston kündigte deshalb an, er werde Rey Mysterio besiegen und nach Möglichkeit dann Revanche gegen Gunther nehmen.
(7) Gunther bes. Sheamus in der ersten Runde des King-of-the-Ring-Turniers durch Aufgabe im Single-Leg-Crab
Das Erstrunden-Match zwischen Kofi Kingston und Rey Mysterio wird am Wochenende bei einem WWE-Live-Event ausgetragen, da es nicht in die WWE Raw-Sendezeit passte.
Für ein mögliches Kingston-vs.-Gunther-Viertelfinale legte der Österreicher an dieser Stelle schon mal vor, denn er konnte sein Achtelfinale gegen Sheamus besiegen.
Hilfestellung leistete Ludwig Kaiser, der eine Attacke auf Sheamus’ Knie setzte, gerade als der Ringrichter seine Augen bei Gunther hatte. Der Offizielle bekam letztlich aber doch mit, was abging, und warf Ludwig aus der Halle. Der Schaden war allerdings angerichtet.
Das schmerzende Knie bereitete Sheamus in einem starken Match bei WWE Raw fortwährend Probleme. Dennoch konnte er seinen Brogue Kick ins Ziel bringen, allerdings nicht gleich das Cover folgen lassen.
Gunther gelang der Kickout. Dann ließ der Österreicher einen Single-Leg-Boston-Crab folgen. Sheamus wollte sich aus der Aktion retten. Aber Gunther zog seinen Gegner in die Mitte des Rings, rastete den Submission-Hold dann noch einmal ein und sorgte dafür, dass Sheamus abklopfen musste.
Sheamus war hinterher vom Match sichtlich gezeichnet:
*** Die King-and-Queen-of-the-Ring-Turniere gehen am Freitag bei WWE SmackDown weiter.
Achtelfinal-Matches auf der SmackDown-Seite im King-of-the-Ring-Turnier:
Die Queen-of-the-Ring-Paarungen liegen noch nicht vor.
7. Mai – WWE NXT in Orlando, Florida:
10. Mai - WWE SmackDown in Wilkes-Barre, Pennsylvania:
13. Mai - WWE Raw in Greenville, South Carolina:
Der nächste WWE-Premium-Live-Event ist "King and Queen of the Ring". Die Veranstaltung findet am Samstag, den 25. Mai 2024 in Dschidda (Saudi-Arabien) statt.
In Deutschland läuft "King and Queen of the Ring" live und exklusiv auf dem WWE Network (Abo erforderlich). Die Übertragung startet um 19:00 Uhr. Im Anschluss gibt es die Veranstaltung natürlich auch jederzeit auf Abruf zu sehen.
Bisher bestätigt:
Finale im King-of-the-Ring-Turnier:
Raw-Superstar vs. SmackDown-Superstar
Finale im Queen-of-the-Ring-Turnier:
Raw-Superstar vs. SmackDown-Superstar
Match um die Women’s-World-Championship:
Becky Lynch (c) vs. Liv Morgan
Triple-Threat-Match um die WWE-Intercontinental-Championship:
Sami Zayn (c) vs. Chad Gable vs. „Big“ Bronson Reed