Am Dienstag ist beim zweiten Teil von „Spring Breakin’“ Wes Lee bei WWE NXT zurückgekehrt.
Der 29-Jährige konfrontierte den amtierenden NXT-North-American-Champion Oba Femi, der zuvor seinen Titel gegen Viking Raider Ivar erfolgreich verteidigen konnte.
Für Wes Lee war es der erste Auftritt seit Dezember. Zum Ende des vergangenen Jahres musste er wegen einer Rückenverletzung eine Auszeit antreten. Die Ausfallzeit war ursprünglich noch länger eingeschätzt worden. Doch bereits jetzt will sich Lee den Titel zurückholen, gegen den er ursprünglich im Dezember gegen Dominik Mysterio antreten sollte.
Damit gibt es bei NXT drei Anwärter auf Oba Femis Titel. Auch nach seiner Niederlage kündigte Viking Raider Ivar an, im Rennen bleiben zu wollen. Zudem hat neben dem Rückkehrer Lee unlängst Josh Briggs auf sich aufmerksam gemacht.
Denkbare Szenarien vor dem nächsten NXT-PLE („Battleground“) am 9. Juni: Entweder wird zwischen den Anwärtern vorab ein #1-Herausforderer gekrönt oder es wird mit einem Multi-Men-Match für die Show in Las Vegas geplant.
In der kommenden Woche gibt es schon mal ein Einzel-Match zwischen Wes Lee und Josh Briggs.
Was jetzt schon für „Battleground“ feststeht: Die neue NXT-Women’s-North-American-Championship wird an diesem Abend in einem Leiter-Match erstmals vergeben.
WWE-NXT-General-Manager Ava hat am Dienstag das Format vorgestellt: In der kommenden Woche werden zwölf NXT-Frauen ermittelt, die in sechs Qualifikations-Matches antreten werden. Die sechs Siegerinnen ziehen in ein Leiter-Match bei „Battleground“ um die neue Championship ein.
Eine SmackDown-Wrestlerin, die sich für den neuen Titel ins Gespräch brachte, ist Michin.
Motivierende Worte erhielten die NXT-Tag-Team-Champions von den Street Profits: Angelo Dawkins und Montez Ford schossen Nathan Frazer und Axiom auf ihr Match gegen die Authors of Pain ein.
Auf das Titel-Match nahmen dann Karrion Kross und Scarlett Einfluss. Trotzdem verließ The Final Testament die NXT-Arena aber nicht mit dem Tag-Team-Gold.
Hilfe erhielten die Champions nämlich von der New Catch Republic: Tyler Bate und Pete Dunne standen plötzlich auf dem Ringrand und trafen Rezar mit Kicks. Im Tumult konnte Axiom dann Akam zur Titelverteidigung einrollen.
Das Finish war gleichzeitig ein Angle für das bevorstehende Tag-Team-Match zwischen der AOP und der New Catch Republic am Freitag bei SmackDown in Lyon. In der Vorwoche waren Bate und Dunne im Backstage-Bereich von Akam und Rezar verdroschen worden.
Hinweis: Am Freitag gibt es bereits ab 19:00 Uhr den SmackDown-Live-Bericht mit allen Ergebnissen und Entwicklungen hier auf Power-Wrestling.de
*** Ganz am Ende der Show gab’s eine Überraschung für Roxanne Perez. Ava stellte ihr nämlich eine besondere Challengerin für die kommende Woche vor: Chelsea Green.
Zuvor hatte Perez behauptet, Ava habe ihren Draft zu Raw oder SmackDown verhindert. Tatsächlich stand Roxanne als amtierende Titelträgerin im Draft nicht zur Auswahl.
*** Im Eröffnungssegment bei WWE NXT wurde der neue NXT-Champion Trick Williams von Lash Legend konfrontiert. Legend hatte einen Umschlag dabei. Doch was es damit auf sich hatte, blieb noch unklar. Lash meinte zu Trick, er solle seine Regentschaft so lange genießen wie möglich, denn er werde nicht lange etwas davon haben.
In der kommenden NXT-Ausgabe ist Trick Williams in den „Supernova Sessions“ der Meta-Four zu Gast.
Randnotiz: Im wahren Leben sind Trick Williams und Lash Legend übrigens ein Paar.
(1) NXT-North-American-Champion Oba Femi bes. Viking Raider Ivar per Powerbomb
(2) Thea Hail bes. Jacy Jayne durch Aufgabe mit dem Kimura-Armhebel.
Im Schluss-Tumult steckte Fallon Henley einen Treffer, der eigentlich für Hail gedacht war. Nach dem Match turnte Henley dann allerdings gegen Thea.
(3) The O.C. (Karl Anderson & Luke Gallows) bes. die Tag-Team-Debütanten Tyson Dupont & Tyriek Igwe per Magic Killer
(4) Ridge Holland bes. Shawn Spears per DDT
(5) NXT-Tag-Team-Champions Nathan Frazer & Axiom bes. The Authors of Pain (Akam & Rezar); Axiom pinnte Akam per Einroller
(6) Lola Vice gewann das NXT-Underground-Match gegen Natalya nach Referee Stoppage
Im Underground-Match fehlten die Ringseile. Dazu wurde die Halle abgedunkelt und es gab quasi einen "Shoot-Fight".
Das Finish kam nicht ohne Kontroverse zustande: Shayna Baszler, Lolas Ringbegleitung, nahm Natalyas Begleiterin Karmen Petrovic in den Kirifuda Clutch. Natalya verließ daraufhin den Ring, um Petrovic zu helfen.
Bei ihrer Rückkehr wurde die Kanadierin von Lolas Spinning Backfist überrascht. Nach einer Reihe von Schlägen beendete der Offizielle das Match.
3. Mai - WWE SmackDown in Lyon, Frankreich:
6. Mai - WWE Raw in Hartford, Connecticut:
7. Mai - WWE NXT in Orlando, Florida:
Der nächste WWE-Premium-Live-Event ist "Backlash France". Die Veranstaltung findet diesen Samstag (4. Mai 2024) in Lyon-Décines (Frankreich) statt.
In Deutschland läuft "Backlash France" live und exklusiv auf dem WWE Network (Abo erforderlich). Die Übertragung startet um 19:00 Uhr. Im Anschluss gibt es die Veranstaltung natürlich auch jederzeit auf Abruf zu sehen.
Bisher bestätigt:
Match um die WWE-Championship:
Cody Rhodes (c) vs. AJ Styles
Match um die World-Heavyweight-Championship:
Damian Priest (c) vs. Jey Uso
Triple-Threat-Match um die WWE-Women's-Championship:
Bayley (c) vs. Tiffany Stratton vs. Naomi
Match um die WWE-Women's-Tag-Team-Titel:
Damage CTRL (Kairi Sane & Asuka) (c) vs. Bianca Belair & Jade Cargill
Tag-Team-Match:
Bloodline (Solo Sikoa & Tama Tonga) vs. Kevin Owens & Randy Orton