WWE NXT ist mit einem richtungsweisenden Titelwechsel in den Frühling gestartet. Am ersten Abend des zweiwöchigen „Spring Breakin’“ hat Trick Williams den NXT-Champion-Titel von Ilja Dragunov gewinnen können.
Williams setzt damit seinen makellosen Aufstieg in der dritten WWE-Brand fort: Nach zwei Siegen gegen seinen ehemaligen Weggefährten Carmelo Hayes gelang ihm jetzt der nächste ganz große Schritt in seiner Karriere.
Tricks Titelgewinn verschärft gleichzeitig die Spekulationen um die WWE-Zukunft von Ilja Dragunov. Bereits bei Dragunovs Raw-Auftritt am 8. April wurde sein Name für den am Freitag startenden Draft genannt. Jetzt sollte es beinahe als gesetzt gelten, dass der neuerdings titellose Ilja bei Raw oder SmackDown landen wird und damit das nächste Level in seinem beruflichen Werdegang erreicht.
(1) NXT-Women’s-Champion Roxanne Perez blieb in einem Triple-Threat-Match gegen Lyra Valkyria und Tatum Paxley weiterhin Titelträgerin.
Tatum Paxley gelang in der Schlussphase ein 450 Splash gegen Lyra Valkyria. Doch an dieser Stelle kehrte Perez ins Geschehen zurück. Sie war zuvor nach einem Roundhouse Kick von Lyra aus dem Ring befördert worden. Perez überrumpelte Paxley mit einem Jackknife-Einroller und blieb Women’s-Champion.
(2) The Family (Tony D’Angelo, Channing „Stacks“ Lorenzo, Luca Crusifino) bes. No Quarter Catch Crew (Charlie Dempsey, Damon Kemp, Myles Borne); Tony pinnte Charlie nach einem Spinebuster.
D’Angelo machte Andeutungen, jetzt um den Heritage-Cup antreten zu wollen, der sich im Besitz der No Quarter Catch Crew befindet.
(3) Jaida Parker bes. Fallon Henley per Running-Hip-Attack.
(4) Sol Ruca setzte sich im „Beach Brawl“ gegen Blair Davenport durch. Der Sol Snatcher brachte die Entscheidung.
(5) Lexis King bes. Baron Corbin mit der Coronation. Seinen schmutzigen Sieg bereitete King allerdings mit einem Tiefschlag vor.
(6) Trick Williams bes. NXT-Champion Ilja Dragunov und wurde damit neuer Titelträger.
Als Dragunov seinen Torpedo Moscow anvisierte, kam ihm Williams mit dem Jumping Knee zuvor und machte den Titelgewinn perfekt. Ilja zeigte sich im Anschluss als fairer Verlierer, übergab Trick den Titel und umarmte den neuen Champion.
Williams ist der dreiundzwanzigste Wrestler, der den NXT-Titel seit Einführung (2012) errungen hat.
*** Für die kommende Woche gab es die Vertragsunterzeichnung für ein NXT-Underground-Match. Hier offenbarte Lola Vice, dass Shayna Baszler in ihrer Ecke stehen wird. Lolas Gegnerin, Natalya, erhält derweil Rückendeckung von Karmen Petrovic.
*** Das Team um The Final Testament will bei WWE NXT das ganze Gold abräumen. In einer Video-Promo wurden die Authors of Pain als Challenger für Nathan Frazer und Axiom (NXT-Tag-Team-Champions) positioniert.
*** Zu einer interessanten Backstage-Begegnung kam es übrigens auch noch: Ilja Dragunov traf auf World-Heavyweight-Champion Damian Priest. Ein Match für die nahe Zukunft?
Das Line-Up für den 30. April in der Übersicht:
26. April - WWE SmackDown in Cincinnati, Ohio:
29. April - WWE Raw in Kansas City, Missouri:
30. April - WWE NXT - „Spring Breakin’“ in Orlando, Florida:
Der nächste WWE-Premium-Live-Event ist "Backlash France". Die Veranstaltung findet am Samstag, den 4. Mai 2024 in Lyon-Décines (Frankreich) statt.
In Deutschland läuft "Backlash France" live und exklusiv auf dem WWE Network (Abo erforderlich). Die Übertragung startet um 19:00 Uhr. Im Anschluss gibt es die Veranstaltung natürlich auch jederzeit auf Abruf zu sehen.
Bisher bestätigt:
Match um die WWE-Championship:
Cody Rhodes (c) vs. AJ Styles
Match um die World-Heavyweight-Championship:
Damian Priest (c) vs. Jey Uso