Bei AEW Collision hat World-Champion MJF Geschichte geschrieben!
Mit einem Sieg über Kenny Omega wird er in den kommenden Tagen zum am längsten amtierenden AEW-World-Champion aller Zeiten.
Doch auf MJF warten noch mehr Probleme. Der Reihe nach…
(1) Jay White bes. AR Fox mit dem Blade Runner
Die Fans in Uncasville erfreuten sich an den Highflying-Aktionen von AR Fox.
Als ARs 450 Splash allerdings danebenging, wurde das Finale eingeläutet.
Jay kannte keine Gnade, setzte mit dem Hand-and-Neck-Suplex nach und brachte dann den Blade Runner zu einem klaren Sieg.
Ein schwarz verhüllter MJF tauchte jetzt am Ring auf: Er wollte sich seinen AEW-World-Title zurückholen, der seit Wochen von Jay White getragen wird.
Der Plan von Maxwell Jacob Friedman ging allerdings nach hinten los: White konnte sich den „Bang Bang Belt“ greifen. Weil ihm Ärger mit dem gesamten Bullet Club Gold drohte, ging MJF ohne seinen Titel stiften.
*** The Acclaimed feiern nächste Woche bei „Collision“ besondere „69“ Tage als AEW-World-Trios-Champions. Max Caster hatte zu dem Fest MJF eingeladen und meinte, über „X“ eine Zusage erhalten zu haben. Anthony Bowens erkannte aber gleich ein Fake-Profil. Caster wurde prompt in die Ecke geschickt. Er sollte sich schämen. Bowens und Daddy Ass freuten sich derweil auf ihre 69 Tage in der kommenden Woche.
(2) Austin & Colten Gunn bes. The Boys (Brent & Brandon) mit dem 3:10 To Yuma
Die Boys (also die Zöglinge vom hier nicht anwesenden Dalton Castle) gingen gegen Austin und Colten Gunn ins Rennen.
Doch das Match entwickelte sich zu einem Squash-Match, das von den Günn-Brüdern mit ihrem 3:10 To Yuma gewonnen werden konnte.
*** Mit einem ausführlichen Video wurde auf die Vergangenheit von MJF und Kenny Omega vor ihrem historischen Aufeinandertreffen im Main Event von AEW Collision eingegangen.
** Danhausen will bald zurückkehren und wünschte an dieser Stelle: „Happy Halloween“.
*** Ryan Nemeth erklärte im Backstage-Interview, wie prima seine Karriere abseits des Rings bereits laufen würde. Jetzt wollte er sich um die Manager-Dienste von CJ Perry bewerben. Nemeth klopfte an der Tür ihrer Umkleide, doch Miro öffnete! Nemeth fragte nach Perry. „Komm doch rein!“, meinte Miro, der sich gleich Nemeth packte und in die Umkleide schleuderte. Hinter der geschlossenen Tür verprügelte Miro Nemeth.
(3) AEW-Women’s-Champion Hikaru Shida bes. Abadon im „Fright Night Fight“ der Katana-Kniestoß
Abadon war am Vorabend bei AEW Rampage in einem 4-Way zur #1-Herausforderin auf Women’s-Champion Hikaru Shida geworden.
Damit trat die Horror-Wrestlerin Abadon pünktlich zu Halloween wieder in Erscheinung.
Der Ring war mit Halloween-Deko geschmückt worden, die im Match zum Einsatz kam.
Zudem holte Abadon sogar einen Baseball-Schläger ins Match. Hikaru Shida, die heute Abend ein rotes Kleid trug, wehrte den Angriff ab.
Abadon schüttete einen Eimer mit Süßigkeiten im Ring aus. Es folgte ein Blockbuster, mit dem die Horror-Wrestlerin Shida auf die Süßwaren beförderte. Fast so schmerzhaft wie Reißzwecken!
Shida griff nun zu einem Kendo-Stock, den Abadon auf den Kopf bekam. Kurz darauf setzte sie der Herausforderin einen ausgehöhlten Kürbis auf den Kopf.
Shida folgte mit dem Katana-Kniestoß zur erfolgreichen Titelverteidigung.
„Timeless“ Toni Storm tänzelte, wie schon bei AEW Dynamite, auf die Stage und legte sich dieses Mal sogar grazil auf den Kommentatorentisch.
Ganz offensichtlich will „Timeless“ Toni nicht nur Hikaru Shidas Aufmerksamkeit, sondern auch ihren Women’s-Titel!
*** Am 30. Dezember debütiert AEW einen neuen Pay-Per-View-Event: „Worlds End“ aus dem Nassau Coliseum in Uniondale, New York.
*** Kürzlich haben FTR die AEW-World-Tag-Team-Titel an Big Bill und Ricky Stars verloren. Für den heutigen Abend angekündigt: Dax Harwood vs. Ricky Starks. Beide Männer kamen vor dem Match in einem Videoclip zu Wort.
*** Die gemeinsame Geschichte zwischen Keith Lee und Shane Taylor, einst Tag-Team-Partner bei Ring of Honor, wurde aufgearbeitet. Nach der Trennung haben sich beide weiterentwickeln können, hieß es. Nun erwartet uns eines Tages ein One-on-One-Match.
(4) ROH-World-Television-Champion Samoa Joe bes. Rhett Titus durch Aufgabe mit dem Coquina Clutch
Samoa Joe stand an diesem Tag bei AEW Collision kurz vor einem historischen Rekord. Noch fünf Tage, dann würde er Jay Lethal überholen und zum am längsten amtierenden ROH-TV-Champion aller Zeiten werden.
Rhett Titus war seinerseits der vorvorletzte ROH-TV-Champion. Minoru Suzuki nahm ihm den Gürtel ab. Joe gewann die Championship wiederum von Suzuki.
Titus zeigte sich in diesem Match bemüht und brachte unter anderem einen massiven Big Boot ins Ziel. Doch das stachelte den ROH-TV-Champion nur noch mehr an.
Es dauerte nicht lange, bis Titus in Samoa Joes Cocquina Clutch steckte und aufgab. Joes 17. erfolgreiche Titelverteidigung in Folge.
*** QT Marshall meldete sich gemeinsam mit der QTV-Gruppierung. Als amtierender AAA-Latin-American-Champion kündigte er an, es mit zahlreichen großartigen Luchadors bei AEW aufnehmen zu wollen.
Bei AEW Dynamite kassierte Bryan Danielson im Main Event erst Orange Cassidys Orange Punch, dann Kazuchika Okadas Rainmaker. An dieser Stelle ging Danielson zu Boden.
Wie wir mitterweile wissen: Danielson erlitt einen gebrochenen Augenhöhlenknochen und fällt mindestens bis zum Ende des Jahres aus.
Claudio Castagnoli meldete sich zu Wort. Er will sich für die Verletzung revanchieren. Für Mittwoch ist bereits ein Match gegen AEW-International-Champion Orange Cassidy angesetzt.
(5) Ricky Starks bes. Dax Harwood per Piledriver
Zu Beginn dieses Matches bei AEW Collision tauchte das House of Black im Publikumsbereich auf. Die Herren um Malakai Black schauten sich das folgende Match nun an.
Dax Harwood kam nach einem brutalen Piledriver in eine gute Position. Doch Big Bill zog von draußen an Harwood, so dass der Pin-Versuch unterbrochen wurde. Harwood konfrontierte Bill. In Folge setzte Ricky allerdings den Gegentreffer, zog einen Piledriver durch und gewann.
Nach dem Match ging kurz das Licht aus: Julia Hart erschien auf der Stage. Dann ging wieder das Licht aus - und das House of Black stand im Ring. Die drei Herren konfrontierten FTR.
Das rief La Faccion Ingobernable auf den Plan! Die Herren um Rush hatten wir seit Wochen nur noch in Videoclips gesehen, wo sich die Gruppierung neu sortierte.
Die LFI stellten sich erst FTR gegenüber, hatten es aber tatsächlich auf das House of Black abgesehen. Ein Brawl mit den Teams entbrannte, auch außerhalb des Rings.
Big Bill und Ricky Starks gingen zuerst stiften, dann zog sich auch das House of Black zurück.
FTR und die La Faccion Ingobernable standen sich zum Ende friedlich (aber angespannt) im Ring gegenüber.
*** Andrade El Idolo wurde zu den Vorkommnissen um die Rückkehr der La Faccion Ingobernable befragt. El Idolo gab an dieser Stelle eine eher kryptische Antwort.
*** Kris Statlander sprach erneut mit Willow Nightingale und Skye Blue über Blues Persönlichkeitsveränderung seit der Spuck-Attacke von Julia Hart mit ihrer mysteriösen Flüssigkeit. Willow meinte, man solle mit Julia Hart darüber sprechen, jetzt wo sie doch zurückgekehrt sei. „Das ist eine Sache zwischen ihr und mir“, meinte Skye und lief allein davon.
(6) Claudio Castagnoli bes. Tracy Williams per European Uppercut
Für Claudio Castagnoli war nach Bryan Danielsons Verletzung am vergangenen Mittwoch nun Frustbewältigung angesagt.
Der Schweizer ging deshalb besonders konsequent gegen seinen Gegner vor und holte einen dominanten Sieg per European Uppercut.
Im Anschluss setzte Claudio noch einen LeBell-Lock an und sendete damit eine Gruß an den BCC-Kollegen Danielson.
*** Samoa Joe trat erneut an MJF heran und fragte den AEW-World-Champion, ob er in Zukunft sein Freund sein wolle. Max müsse einfach nur seinen Namen aussprechen, falls er Rückendeckung bräuchte.
(7) AEW-World-Champion MJF bes. Kenny Omega per Heatseeker DDT
An dieser Stelle gab es bei AEW Collision einen Pay-Per-View-würdigen Main Event zwischen dem aktuellen Champion und dem bisher am längsten amtierenden Titelträger.
Das Match bot diverse Highlights - wie eine Gutwrench Powerbomb vom Ringrand, mit der Kenny MJF durch einen Tisch beförderte.
Später wollte Kenny den One-Winged Angel ansetzen, doch MJF befreite sich mit einer Poisonrana. Omega antwortete kurz darauf selbst mit einer Poisonrana.
Kurz darauf sorgte Kenny dafür, dass MJF mit dem Gesicht voran in die Ringecke krachte. Es folgten der Snap-Dragon-Suplex und der V-Trigger zum 2-Count.
Omega wollte es jetzt wissen, schlug zwei weitere Male mit dem V-Trigger ein.
MJF sollte nun zum One-Winged Angel aufgeladen werden In diesem Moment kam Don Callis die Rampe hinuntergelaufen, er hatte einen Schraubenzieher in Händen.
Friedman wollte die Ablenkung für sich nutzen, doch ein Einroller brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Während der Ringrichter Callis aus der Halle schickte, versuchten sich die beiden Protagonisten gegenseitig einzurollen.
MJF brachte den Heatseeker DDT zum 2-Count.
Der Champion wollte sich jetzt am Panama Sunrise probieren. Aber die Aktion ging nicht durch, Kenny gelang der Einroller zum 2-Count.
Im zweiten Anlauf machte MJF nun aber seinen Freund Adam Cole glücklich: Der Panama Sunrise gelang. MJF zog Kenny Omega in die Ringseile, folgte mit dem Heatseeker DDT und schaffte die Titelverteidigung.
Ein historischer Ausgang!
Mit dem Sieg wird MJF damit in der kommenden Woche zum am längsten amtierenden AEW-World-Heavyweight-Champion der Geschichte und löst Kenny Omega in der Bestenliste ab.
Doch der Druck lastet weiterhin auf dem Champion! Im Backstage-Bereich schauten sich Samoa Joe, Wardlow, Powerhouse Hobbs und auch der Bullet Club Gold auf verschiedenen Monitoren den Ausgang des Main Events an. Sie alle haben Interesse am AEW-World-Champion.
AEW Collision endete mit einer Respektsbekundung und dem Handschlag zwischen dem Sieger und dem Verlierer.
Am Mittwoch muss MJF bei AEW Dynamite in Louisville (Kentucky) in einem 8-Mann-Tag-Team-Match antreten. Er trifft auf den Bullet Club Gold (Jay White, Juice Robinson, Austin und Colten Gunn). Doch wer Friedmans Partner sein werden, bleibt zur Stunde noch unklar.
Bei Dynamite stellt zudem Orange Cassidy die AEW-International-Championship gegen Herausforderer Claudio Castagnoli aufs Spiel.