WWE bringt das entscheidende Premium-Live-Event vor WrestleMania 2024 nach Australien.
Wie am Donnerstag offiziell angekündigt worden ist, findet „Elimination Chamber“ am Samstag, den 24. Februar an der australischen Westküste in Perth statt.
Austragungsort für „WWE Elimination Chamber: Perth“ ist das Optus Stadium in der 2-Millionen-Metropole. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der westaustralischen Regierung und der Tourismusbehörde der Region auf den Weg gebracht.
Das heißt: WWE wird dafür bezahlt, das Premium-Live-Event nach Perth zu bringen - ähnlich wie zuletzt mit „Backlash“ in Puerto Rico oder zwei Mal jährlich in Saudi-Arabien.
Für die deutschen Zuschauer bringt die ungewöhnliche Location einen Vorteil, was die Ausstrahlungszeit angeht: So wird „Elimination Chamber“ bei uns am 24.2.2024 bereits um die Mittagszeit starten.
Das 2018 eröffnete Optus Stadium, wo normalerweise Australian Football gespielt wird, bietet rund 60.000 Fans Platz.
Interessierte Fans, die sich für den Ticket-Vorverkauf registrieren möchten, können das hier tun.
Zur Bekanntgabe der Stadion-Veranstaltung waren The New Day (Kofi Kingston und Xavier Woods) in Perth anwesend.
Die gebürtige Australierin Rhea Ripley kommentierte die historische Ankündigung zum Event in ihrer Heimat: „Ich bin sehr stolz darauf, Australien jedes Mal zu repräsentieren, wenn ich in einen WWE-Ring steige. Und ein Premium Live Event nach Perth zu bringen, ist ein wahr gewordener Traum. Macht euch bereit Australien, denn Mami kommt nach Hause.“
Damit sieht der Veranstaltungskalender mit den PLE-Events bis WrestleMania derzeit so aus:
„Elimination Chamber“ wird das dritte Stadion-Event von WWE in Australien sein. Am 10. August 2002 gab es in Melbourne vor rund 56.000 Zuschauern „Global Warning Tour“. 16 Jahre später stiegen Triple H und der Undertaker bei „Super Show-Down“ (rund 70.000 Zuschauer am 6. Oktober 2018 ebenfalls in Melbourne) letztmals in einem Singles-Match gegeneinander in den Ring.
Neben dem Perth-Event ist 2024 erneut mit weiteren Großveranstaltungen außerhalb der USA zu rechnen. Sicher dürften zwei Shows in Saudi-Arabien sein. Ob auch Europa erneut zum Zug kommt - wie zuletzt am 1. Juli mit „Money in the Bank“ in London - bleibt zu hoffen.
„Elimination Chamber“ findet seit 2010 als eigenständiger Premium-Live-Event statt. 2022 wurde die Show erstmals außerhalb Nordamerikas abgehalten - in Dschidda, Saudi-Arabien.
In diesem Jahr gab es „Elimination Chamber“ am 18. Februar im kanadischen Montreal: Roman Reigns verteidigte hier seine Undisputed-WWE-Universal-Championship in einem denkwürdigen Aufeinandertreffen gegen Sami Zayn. Asuka gewann das Elimination-Chamber Match der Frauen, US-Champion Austin Theory das der Männer.
„Perth ist der perfekte Ort für ein großes WWE-Premium-Live-Event in Australien, nach einer Reihe von rekordverdächtigen WWE-Events in ikonischen internationalen Destinationen“, sagte WWE Senior Vice President Chris Legentil. „Mit einer Woche voller WWE-Events und -Erlebnisse hoffen wir, eine bleibende Erinnerung für Westaustralien und das gesamte WWE-Universum zu hinterlassen.“
„Die Austragung der WWE in Perth ist ein echter Coup für unseren Bundesstaat, da sie Westaustralien für Milliarden von Zuschauern weltweit ins Rampenlicht rücken, Tausende von Besuchern von außerhalb nach Westaustralien locken und eine unglaubliche Atmosphäre in der Stadt für die lokale Bevölkerung und die Besucher schaffen wird“, meint Rita Saffioti, Premierministerin und Tourismusministerin von Westaustralien.
Saffioti weiter: „Die Regierung von Westaustralien ist stolz darauf, über Tourism WA diese exklusive Veranstaltung zu unterstützen, die Millionen von Dollar für die lokale Wirtschaft generieren und Westaustralien als Veranstaltungsort von Weltrang hervorheben wird.
Ich ermutige jeden, der für WWE nach Westaustralien kommt, seine Reise zu verlängern, um mehr von unserem wundervollen Staat im Rahmen dieser einmaligen Gelegenheit zu entdecken.“