Und am heutigen Donnerstag sind die Superstars dran!
Dolph Ziggler, Shelton Benjamin und Elias gehören zu Aktiven, die es in der ersten WWE-Entlassungswelle des Jahres getroffen hat. Nachfolgend blicken wir auf die insgesamt neun Stars, die am 21. September (bis Stand: 21:30 Uhr) bedauerlicherweise rausgeworfen worden sind:
DOLPH ZIGGLER
Mit Dolph Ziggler (Nic Nemeth) geht einer der langlebigsten WWE-Superstars und ein vielfacher Champion.
Ziggler kam im Herbst 2004 zu WWE und war dort durchgehend bis heute unter Vertrag - gut 19 Jahre!
In seiner Karriere hielt Ziggler zuletzt den NXT-Champion-Titel, viele Jahre zuvor war er zwei Mal World-Heavyweight-Champion, gewann die IC- und US-Titel mehrmals und errang einige weitere Erfolge.
Fakt ist allerdings auch, dass es um Ziggler zuletzt sehr ruhig geworden war.
So veröffentlichte sein Bruder Ryan Nemeth, der regelmäßig für AEW in den Ring steigt, vor wenigen Tagen bereits dieses Foto:
Ein solches Tag Team könnte bald Realität werden. Aber dann sicher ohne die ganzen Gürtel…
Zigglers Kollege John Cena würdigte die langlebige WWE-Laufbahn mit einem anerkennenden Beitrag:
SHELTON BENJAMIN
Ein weiterer WWE-Dauerbrenner: Shelton Benjamin hat im Januar 20 Jahre bei WWE erreicht - wenngleich es mittendrin eine längere Pause gab.
Benjamin debütierte im Dezember 2002 bei SmackDown – an der Seite von Charlie Haas unter den Fittichen von Mentor Kurt Angle. Das „Team Angle“ war geboren. Am 2. Januar 2003 bestritten Benjamin und Haas ihr erstes SmackDown-Match (gegen Edge und Chris Benoit).
Im April 2010 verließ Benjamin die Promotion. Er arbeitete in den darauffolgenden Jahren unter anderem für Ring of Honor und New Japan, kehrte im Sommer 2016 allerdings zu WWE zurück – und war dort bis zum heutigen Tag aktiv.
Nun die Entlassung - und unsere Anerkennung für eine solide Wrestling-Laufbahn beim Marktführer.
ELIAS
Elias (Jeff Sciullo) war als reisender Vagabund mit seiner Gitarre für eine ganze Weile einer der beliebtesten Charaktere bei WWE.
2014 startete der heute 35-jährige bei NXT, 2017 folgte der Sprung zur Raw. Zukünftig hieß es bei seinen Auftritten: „Walk With Elias“.
Elias blieb ein Charakter, der nie so wirklich mit großen Matches in Erinnerung blieb.
Im April 2022 trat Sciullo als sein eigener Bruder („Ezekiel“) ins Rampenlicht - ein Witz, der allerdings nach wenigen Wochen auserzählt war.
Im 2023er WWE Draft wurde Elias zum „Free-Agent“ - Pläne gab es für ihn ganz offensichtlich keine mehr. Deshalb überrascht es nicht, dass der „Drifter“ auf dieser Entlassungsliste gelandet ist.
Mit folgendem Beitrag erinnert Elias auf „X“ an einige seiner Karriere-Meilensteine:
MUSTAFA ALI
Mustafa Ali (Adeel Alam) war der erste Superstar, der heute auf „X“ seinen WWE-Rauswurf verkündete.
Eigentlich stand der 37-jährige als Gegner für NXT-North-American-Champion Dominik Mysterio bei „No Mercy“ am übernächsten Samstag fest. Doch aus dem Match wird nun ganz offensichtlich nichts.
Ali hatte Anfang 2022 über Social Media laut getrommelt: Er wollte bei WWE raus. Der Wunsch wurde ihm nicht gewährt. Stattdessen erhielt er wieder verstärkt Auftritte bei Raw, verlor aber meistens.
Zuletzt war Mustafa nun bei NXT eingesetzt worden. Für viele Stars soll diese Brand ein Karriere-Sprungbrett sein, für Ali war’s die Endstation.
RICK BOOGS
Seine hoffnungsvolle Karriere nahm mit einer Verletzung bei WrestleMania 38 ein jähes Ende.
Rick Boogs (Eric Bugenhagen), der mit Ringer-Erfahrung am College 2017 zu WWE kam, war erstmals 2021 im Hauptkader in Erscheinung getreten.
Nach seiner Verletzungspause sahen wir Boogs Anfang 2023 bei WWE wieder, doch seine Karriere kam nicht wieder in Fahrt. Auch der Wechsel in den SmackDown-Kader im April half ihm nicht.
TOP DOLLA
Top Dolla (A.J. Francis) kennt sich mit Entlassungen bei WWE aus.
Seine 2020 begonnene Karriere bei NXT endete kurz nach dem Start bei SmackDown im November 2021 mit der ersten Entlassung.
Top Dolla wurde mit dem Team Hit Row im August 2022 zurückgebracht. Doch auch im zweiten Anlauf wollte die Nummer nicht so recht zünden. Nun folgte der zweite Rauswurf für Top Dolla binnen zwei Jahren.
B-Fab und Ashante Thee Adonis, die übrige Crew von Hit Row, scheint weiterhin unter Vertrag zu stehen.
EMMA
Emma (Tenille Dashwood) war erst vor knapp einem Jahr - im Oktober 2022 - zu WWE zurückkehrt.
Doch das Comeback der 34-jährigen kam sie wirklich in Fahrt.
Emma startete mit TV-Niederlagen gegen Ronda Rousey und Asuka. Überhaupt kam sie bis zur heutigen Entlassung nur auf 12 TV-Matches, vier davon unter Ausschluss der breiten Öffentlichkeit in „WWE Main Event“. Zuletzt verlor Emma im Juli ein TV-Match gegen Shayna Baszler.
Aber: In ihrem WWE-Jahr besiegelte die Australierin ihr Liebesglück mit (dem ebenfalls entlassenen) Riddick Moss. Beide feierten in diesem Sommer ihre Verlobung.
Bitter:
Genau am Tag zur Ankündigung der WWE-Rückkehr in ihre Heimat im Februar 2024, kam für die Australierin der Rauswurf. Sie teilte die Veranstaltungsankündigung auf „X“ und kommentierte trocken: „Ups, vergiss es. Ich wurde gerade entlassen…“
RIDDICK MOSS
Auch Emmas Verlobter Riddick Moss (Michael Rallis) ist jetzt wieder arbeitssuchend.
Der 33-jährige spielte College Football, unterschrieb 2014 bei WWE.
Nach den NXT-Jahren folgte im Januar 2020 der Start bei Raw.
Seine unterhaltsamste Phase hatte Riddick rund zwei Jahre später - im Verbund mit Baron Corbin als Madcap Moss.
Zuletzt trat er dann nach seinem Wechsel zu Raw gar nicht mehr in Erscheinung, wurde lediglich als Jobber bei „WWE Main Event“ eingesetzt.
Auf
„X“ gab Moss zu verstehen, dass er in Kreativ-Chef Paul Levesque nicht seinen größten Fürsprecher sah: „Nun, ich habe es geschafft - ich habe die WWE verlassen. Ich weiß, dass viele Leute denken, dass meine Karriere einen Abschwung genommen hat, als Mr. Levesque übernommen hat. Aber in Wirklichkeit ist meine Gage pro Match in die Höhe geschossen.“ Andere Promoter sollten sich jetzt bereit machen, die Geldtransporter vorzufahren, scherzte er.
ALIYAH
Was Aliyah (vorerst) keiner nehmen kannst, ist ihr eigener WWE-Weltrekord!
Am 15. Januar 2022 besiegte die gebürtige Nhooph Al-Areebi Natalya bei SmackDown in nur 3,17 Sekunden. Damit übertrumpfte sie eine von Trish Stratus aufgestellte Bestmarke aus dem November 2004 (3,8 Sekunden).
Jetzt kann Aliyah, die Kanadierin mit syrisch-iranischer Abstammung, auf einen langen WWE-Aufenthalt zurückblicken.
Die 28-jährige kam bereits 2015, kurz nach dem Einstieg ins Wrestling, zu NXT. Über die Jahre tauchte sie in den TV-Shows immer mal wieder auf, spielte aber nie eine größere Rolle. Im Rahmen des Drafts ist Aliyah dann im Oktober 2021 zu SmackDown gewechselt.
Als Tag-Team-Partnerin für Raquel Rodriguez fiel sie im Spätsommer 2022 noch einmal auf. Gemeinsam gewann das Team überraschend die vakanten Women’s-Tag-Team-Titel in einem Turnier.
Das war Aliyahs erster Titelerfolg überhaupt bei WWE, endete aber bereits zwei Wochen später mit der Niederlage gegen Dakota Kai und Iyo Sky.
2023 wurde Aliyah kein einziges Mal im WWE-Fernsehen eingesetzt. Deshalb kam ihr Rauswurf alles andere als überraschend.