Nächster Sieg für Orange Cassidy
(1) AEW-International-Champion Orange Cassidy bes. Bandido per Beach Break
Auch sein 20. Match als All-Atlantic/International-Champion hat Orange Cassidy erfolgreich abschließen können.
Dabei erlebte sein Gegner Bandido gute Momente, unter anderem mit einem Topé con Hilo und einem Ansatz zum Vertical Suplex, bei dem er Orange für fast eine halbe Minute in die Luft stemmte.
Mit einem einarmigen Suplex holte Bandido später Cassidy von den Seilen in den Ring und stellte einmal mehr seine Stärke unter Beweis. Mit einem Cutter folgte kurz darauf die erste Beinahe-Entscheidung zugunsten des Herausforderers.
Als Orange von den Seilen kam, fing Bandido ihn auf und zeigte einen Gorilla-Press - wieder nur mit einem Arm. Der Maskenmann folgte mit einem Frog Splash zum Near-Fall.
Cassidy versuchte sein Glück mit einem Mousetrap-Einroller, doch Bandido entkam.
Orange konnte kurz darauf mit einem Orange Punch überraschen und danach mit dem Beach Break die Titelverteidigung perfekt machen. Ein glücklicher Sieg für Cassidy, nachdem Bandido das Match über weite Phasen dominieren konnte.
Anerkennung gab es von Orange für seinen Gegner: Er setzte ihm eine Sonnenbrille über seine Maske auf. Zwei neue Freunde?
*** „Heute werde ich Chris Jericho in den Ring rufen. Und wenn er nicht rauskommt, dann werde ich ihn finden“, kündigte Adam Cole an.
*** „Letzte Woche haben wir ein paar Dinge gesagt, die vielleicht zu weit gegangen sind. Wir müssen uns nicht mögen, aber wir sollten uns respektieren“, meinte Darby Allin im Backstage-Bereich zu Jack Perry. „Jungle Boy“ stimmte zu und sagte, er wäre in dieser Woche lieber gegen Darby angetreten. Allin erwiderte sogleich: „Dann hätte ich dich wieder besiegt.“ Die Anspannung zwischen beiden Männern blieb, auch wenn beide erkannten, einer Meinung zu sein, was die Machenschaften von MJF und Sammy Guevara angeht.
Team J&J zeigt Interesse an den Tag-Team-Titeln
(2) Jeff Jarrett bes. Dax Harwood per Stroke
Die Zusammenarbeit von Jarretts Team mit FTR war
am vergangenen Samstag bei Rampage unglücklich ausgegangen. Das führte uns zu diesem Singles-Match.
Jarrett konnte mit seinen alten Tricks die Kontrolle an sich reißen. Den Versuch zum Figure-4-Leglock wehrte Dax allerdings ab. Kurz darauf schlug er mit einem Diving Headbutt vom Top-Rope ein.
Harwood verhinderte Jarretts Stroke und konnte kurz darauf einen Piledriver zum 2-Count durchbringen.
Double J hatte jetzt genug. Er wollte bereits die Halle verlassen, aber Dax hielt ihn auf.
Dax verfehlte mit einer Aktion von den Seilen. Wieder wollte Jarrett den Figure-4 bringen. Die Aktion wurde abgewehrt, kurz darauf auch ein Versuch zum Kneebreaker. Als Jarrett zum dritten Mal an den Figure-4 dachte, überraschte ihn Dax mit einem Einroller.
Als beide Männer an den Seilen kämpften und Harwood einen Suplex bringen wollte, war plötzlich Sonjay Dutt zur Stelle. Er zog von draußen an Harwoods Fuß. Jarrett stürzte auf Harwood, schaffte aber nur den 2-Count.
Dax erblickte den Störenfried Sonjay und jagte ihn um den Ring. Als Harwood nun in den Ring zurückkehrte, überraschte ihn Jarrett mit dem Stroke und holte den Sieg.
Sonjay und Jarrett feierten den Erfolg mit Harwoods Tag-Team-Titel-Gürtel. Damit wurde signalisiert, dass Jarrett und Lethal schon bald gegen FTR um die Championship antreten wollen.
*** Tony Khan informierte die Fans über den diesjährigen „Owen Hart Cup“. Die Eröffnungszeremonie findet bei „Double or Nothing“ statt. Die Matches im Turnier werden über die Sommer-Tour in Kanada ausgetragen, unter anderem auch bei „Forbidden Door“. Das Finale gibt es am 15. Juli in Owen Harts Heimat Calgary, Alberta, Kanada.
Wardlow vs. Luchasaurus droht!
(3) AEW-TNT-Champion Wardlow bes. Ariel Levy mit der Powerbomb Symphony
In der Vorwoche holte sich Wardlow die TNT-Championship zurück. Gemeinsam mit Arn Anderson kam er jetzt zu einem Squash-Match in den Ring.
Sein Gegner hatte in diesem Aufeinandertreffen keine Chance. Wardlow ließ sich mit vier Powerbombs von den Fans feiern und blieb TNT-Champion.
„Das ist ein klares Zeichen an die gesamte Umkleide“, meine Kommentator Tazz.
„Niemand hat, was du zu bieten hast. Du kannst AEW auf deinen Schultern in die Zukunft tragen“, meinte Arn Anderson im Anschluss über seinen Schützling.
Die Ansprache wurde von Christian Cage unterbrochen, der mit dem Luchasaurus in die Halle kam. Das Duo deutete an, sich Wardlow im Ring gegenüberzustellen. Doch im letzten Moment entschied sich Christian anders und machte den Rückzug.
*** Sammy Guevara und MJF präsentierten sich im Backstage-Interview wieder als ziemlich beste Freunde. Guevara schenkte MJF eine Lederweste, passend zu seinem eigenen Outfit. MJF hatte Sammy wiederum einen Schal mitgebracht. Beide lagen sich auch prompt wieder in den Armen.
MJF schummelt, Tony Khan reagiert
(4) Sammy Guevara bes. Darby Allin durch Disqualifikation
Im „4 Pillars Tournament“ war Sammy Guevara in der Vorwoche mit der Unterstützung von MJF weitergekommen.
MJF kam zum Start der nächsten Runde des Wettbewerbs als Gast-Kommentator in die Halle.
Sammy hoffte auf einen Sieg nach einer Spanish Fly von den Ringseilen. Doch Darby schaffte den Griff an das untere Ringseil.
Allin wurde jetzt auf einem Tisch außerhalb des Rings platziert. Sammy sprang mit einem 630 Splash vom Top-Rope nach draußen und schickte Darby durch den Tisch.
Allin ließ sich nicht besiegen, was MJF dazu brachte, an den Ring zu kommen. Friedman kletterte auf den Ringrand und warf Darby sein Skateboard in die Hände. Sammy legte sich rasch auf die Matte - und der Ringrichter, der mit Tay Conti beschäftigt war, glaubte nun, Darby hätte das Skateboard eingesetzt. Sogleich wurde eine DQ ausgerufen!
MJF und Sammy setzten ihren Angriff auf Darby fort, bis Jungle Boy in die Halle kam und beide vertrieb. Als Allin wieder zur Besinnung kam, war er auch sauer auf Perry.
„Ihr beide könnt zurück in die Undercard“, rief MJF beiden Männern mit sicherem Abstand zu. Doch da wurde er von Kommentator Tony Schiavone unterbrochen, der neue Infos von Tony Khan erhalten hatte.
Khan reagierte auf MJFs Einflussnahme und setzte für die kommende Woche ein Tag-Team-Match an: Sollten es Jungle Boy und Darby Allin schaffen, gemeinsam MJF und Sammy Guevara zu besiegen, werde es bei „Double or Nothing“ einen 4-Way um MJFs Titel geben. Ansonsten bleibe es beim aktuell feststehenden Match mit MJF vs. Guevara.
*** Nach der Entscheidung fluchte MJF im Backstage-Bereich in Kamera und meinte, Tony Khan würde ihn unfair behandeln. Dann wollte er in sein Fahrzeug steigen und die Location verlassen. Sammy war an seiner Seite, konnte aber nicht mit ins Fahrzeug. „Das ist voll!“, meinte MJF zu ihm und ließ Guevara vor der Halle stehen. Die Kameraperspektive offenbarte, dass das Fahrzeug natürlich völlig leer war...
Roderick Strong debütiert und unterstützt Adam Cole
Adam Cole kam in den Ring und richtete seine Worte an Chris Jericho: „Du hast eine Grenze überschritten. Es gibt keinen Weg zurück!“ Er drohte Jericho Gewalt an.
Erst schien es, als würde Chris nicht in die Halle kommen, dann ertönte seine Musik. Doch Jericho meldete sich lediglich über die Leinwand: „Ich will nicht in der Nähe eines Mannes wie dir sein. Ein Feigling, der dabei zusah und nichts tat, als seiner Freundin das passierte!“
Die übrigen Mitglieder der J.A.S. kamen in die Halle und gingen auf Cole los. Orange Cassidy und Bandido eilten zur Hilfe, doch gerieten auch in Probleme. Die J.A.S. war in der Überzahl - bis überraschend Roderick Strong auftauchte und seinen alten Freund aus Undisputed-Era-Zeiten unterstützte.
Die J.A.S. wurde vertrieben - und die Fans feierten den Moment, als sich Adam Cole und Roderick Strong in die Arme fielen.
Zum Hintergrund: Roderick Strong bestritt im August 2022 sein letztes Match bei WWE NXT. Wann genau sein Vertrag mit WWE auslief, blieb allerdings geheim. Deshalb kam sein Erscheinen an dieser Stelle ziemlich überraschend.
*** Powerhouse Hobbs war nach seinen Titelverlust in der Vorwoche geladen und packte QT Marshall am Kragen. QT versicherte ihm: „Du wirst wieder ein Champion sein. Das verspreche ich dir!“ Als Hobbs abgedampft war, meinte Marshall zu seinen „QTV“-Team: „Wir müssen zu Plan B übergehen!“
Valkyrie wird am eigenen Finisher gehindert … und verliert
(5) TBS-Champion Jade Cargill bes. Taya Valkyrie per Einroller
Per einstweiliger Verfügung von Mark Sterling durfte Tay Valkyrie in diesem Titel-Match nicht das Jaded einsetzen. Ansonsten drohte die sofortige Disqualifikation.
Dieses Titel-Match verlagerte sich in der heißen Phase auf die Ringseile. Von dort gelang Jade ein Superplex. Im Anschluss legte sie mit einem unerwarteten Canadian Destroyer nach.
Taya konterte den Ansatz zum Jaded. Die Herausforderin landete jetzt mit einem Double-Foot-Stomp auf der Brust ihrer Gegnerin. Valkyrie wollte nun selbst das Jaded probieren. Doch im letzten Moment sah sie doch davon ab, weil eine Disqualifikation drohte.
Den kurzen Momente nutzte Cargill, um Taya einzurollen und ihren 56. Sieg zu holen.
Taya Valkyrie war so aufgebracht, dass sie wieder auf Cargill losgehen wollte. Die TBS-Champion ergriff mit ihrer Crew die Flucht. Jetzt packte sich Taya die Ringrichterin Aubrey Edwards und stemmte sie zum Jaded in die Luft. Bevor die Aktion durchging, waren weitere Ringrichter zur Stelle und hielten Taya davon ab.
*** Dr. Britt Baker (mit einem blauen Auge) und Jamie Hayter (mit einem Arm in der Schlinge) machten eine Kampfansage: „Outcasts, wir sind eigentlich zwei ganz anständige Menschen - bis ihr uns einen Grund gebt, das nicht mehr zu sein!“ Hayter ergänzte: „Ihr habt uns den Krieg erklärt! Es ist erst vorbei, wenn jemand im Leichenschauhaus landet!“
Takeshita überzeugt im Tag-Team-Match
(6) Kenny Omega & Konosuke Takeshita bes. The Butcher & The Blade; Takeshita bes. The Butcher per Running Knee
Gast-Kommentator Bryan Danielson zeigte sich enttäuscht von Takeshita: „Er hat mit mir trainiert. Und nun hat er sich entschlossen, mit diesen Amateuren zusammenzuarbeiten.“
Der BCC hatte vor dem Main Event von AEW Dynamite bereits im Backstage-Bereich für Chaos gesorgt. Damit wurde den Zuschauern signalisiert, dass Moxley und die Crew lauerten...
Penelope Ford und Kip Sabian waren mit The Butcher & The Blade an den Ring gekommen und nahmen Einfluss auf das Match, so dass Kenny und Konosuke nach einem guten Start das Momentum genommen wurde.
Kenny brauchte den wichtigen Wechsel mit Konosuke, der auch gelingen sollte. Der Japaner nahm an Fahrt auf und brachte wiederholt Running Big Boots gegen den Butcher ins Ziel. Ein Brainbuster folgte.
Blade kam jetzt in den Ring und arbeitete mit dem Butcher zusammen. Kenny zog Blade aus dem Ring. Konosuke brachte eine Blue Thunder Bomb gegen Butcher durch.
Omega beförderte Blade aus dem Ring - und Takeshita zeigte ein Running Knee gegen den Butcher zur Entscheidung.
Der BCC sticht zu!
Bryan Danielson nahm das Mikrofon in die Hand. Im Ring sähe er ein großes Talent für die Zukunft. Und einen Amateur, der fertig aussähe und ein Eindruck mache, die besten Zeiten hinter sich zu haben.
Bryan meinte, ein Top-Talent wie Takeshita sollte besser mit dem BCC trainieren.
Den Moment nutzten die übrigen Mitglieder des BCC, um einen Angriff auf Kenny und Konosuke zu setzen.
Der BCC kam in die Position, das nachzuholen, was schon einmal geplant war. Es sollte der Schraubenzieher gegen Kenny Omega eingesetzt werden! Doch soweit kam es nicht, weil Nick und Matt Jackson in die Halle kamen. Sie räumten Wheeler Yuta und Claudio Castagnoli zur Seite.
Im Ring entstand plötzlich die Chance für Kenny, den Schraubenzieher gegen Moxley zu nutzen. Bryan schickte Konosuke in den Ring und forderte ihn auf, das zu unterbinden. Takeshita stellte sich vor Kenny, was zur Folge hatte, dass Wheeler und Claudio ihren Mann in Sicherheit bringen konnten.
Der BCC stellte Takeshita schließlich vor die Frage, ob er unter ihnen trainieren wolle. Doch Konosuke signalisierte, daran kein Interesse zu haben. „Du hast deine Entscheidung gegen uns getroffen!“, meinte Bryan. Währenddessen verabreichte Wheeler dem Japaner einen Tiefschlag.
Jetzt packte sich der BCC Takeshita. Er wurde festgehalten und Moxley rammte ihm den Schraubenzieher in die Stirn.
Die Elite-Jungs kamen zu spät, um Konosuke vor diesem Schicksal zu bewahren.
Die AEW-Vorschau:
AEW Rampage am 28. April 2023:
- Ricky Starks & Shawn Spears vs. Bullet Club Gold (Jay White & Juice Robinson)
- Dustin Rhodes & Keith Lee starten als Tag Team
- Anna Jay vs. Ashley D’Amboise
- Jay Lethal vs. Cash Wheeler
- The Acclaimed melden sich zu Wort
- Auch die Outcasts haben etwas zu sagen
AEW Dynamite am 3. Mai 2023:
- Tag-Team-Match mit mögliche Auswirkungen auf das Titel-Match bei „Double or Nothing“: MJF & Sammy Guevara vs. „Jungle Boy“ Jack Perry & Darby Allin
- Adam Cole, Roderick Strong, Orange Cassidy, Bandido vs. J.A.S. (Daniel Garcia, Matt Menard, Angelo Parker & Jake Hager)
Die wöchentlichen Berichte zu AEW Dynamite findest du hier. Um keinen AEW-TV-Bericht zu verpassen, kannst du hier unserem Telegram -Channel folgen oder den täglichen 17-Uhr- PW-Newsletter abonnieren.