Wie
„BILD“ am Dienstag berichtet, fliegen die Shows „Raw“ und „SmackDown“ bei DAZN von der Plattform.
Ende dieses Monats läuft die Zusammenarbeit zwischen dem Wrestling-Marktführer und dem Sport-Streamer aus. Eine Vertragsverlängerung scheint vom Tisch.
DAZN zeigte seit April 2020 „Raw“ und „SmackDown“ live und auf Abruf. Dazu kamen die Magazin-Formate „Bottom Line“ und „Afterburn“. Für deutsche Fans war DAZN die Anlaufstelle, um die Wrestling-Shows im O-Ton sehen zu können.
Damit ist jetzt Schluss: In der Nacht auf Dienstag lief mit der
Raw-Ausgabe aus Phoenix die letzte WWE-Live-Übertragung. Schon das SmackDown diesen Freitag gibt es damit nur noch zeitversetzt im Free-TV bei ProSieben MAXX. Und das ausgerechnet am WrestleMania-Wochenende.
Fan-Frust und Sender-Schweigen
WWE und DAZN halten sich zur auslaufenden Partnerschaft bedeckt. Power-Wrestling.de hatte bereits vor einigen Tagen beim Sport-Streamer zur WWE-Zukunft nachgefragt. Eine Antwort blieb aus.
Unterdessen sind die Fans auf Social Media und in den Wrestling-Foren enttäuscht von der fehlenden Kommunikation.
Ein Leser schrieb uns erst heute: „Ich bin wütend, da DAZN mir noch im Dezember ein Jahresabonnement angequatscht hat - mit dem Versprechen, dass es weitergeht. Außer WWE habe ich da nie etwas geschaut. Ich finde es traurig!“
Hat Wrestling eine Zukunft bei DAZN?
Das WWE-Aus könnte bei DAZN unterdessen die Tür für Übertragungen anderer Wrestling-Promotions öffnen.
Im Vorjahr kündigte DAZN an, in über 170 Ländern „IMPACT Wrestling“ zu zeigen. In Deutschland landete „IMPACT“ wegen einer Exklusiv-Regelung mit WWE nicht im Angebot. Dies könnte sich ab April ändern - aber auch dazu herrscht Unklarheit.
Seit Januar zeigt DAZN außerdem in 42 Märkten All-Elite Wrestling. Ob sich durch das WWE-Verschwinden in Deutschland etwas tun könnte, bleibt ebenso abzuwarten. Allerdings läuft AEW bereits anderswo im deutschen TV, möglicherweise exklusiv.
Andere Ligen dürften viele Fans von „Raw“ und „SmackDown“ aber sowieso nicht interessieren. Daher wäre zum Beispiel IMPACT Wrestling nur für einige Wrestling-Fans ein Trostpflaster.
Landen die WWE-Live-Rechte woanders?
Gibt es für die Live-Rechte der WWE-Shows in Deutschland noch eine Zukunft?
Nach dem DAZN-Aus dürfte die Liste der Anbieter, die aufspringen könnten, sehr kurz sein. Pech für alle Fans, für die „Raw“ und „SmackDown“ nur im O-Ton genießbar ist.
Los geht’s mit dem erweiterten Programm bei ProSieben MAXX bereits in der kommenden Woche.
(Ergänzung, 31.3.): Die SmackDown-Episode in der Nacht zum 1.4. wird noch aufgeführt und ist live verfügbar.