Rund 10.000 Zuschauer sorgten für eine nahezu ausverkaufte Climate Pledge Arena in Seattle (Washington) zur ersten WWE SmackDown-Ausgabe nach Clash at the Castle.
Extrem schlechte Nachrichten gab es gleich zum Start der Übertragung: Pat McAfee wird bis zum Ende des Jahres als Kommentator pausieren. McAfee ist stattdessen für „College GameDay“ auf ESPN (College Football) im Einsatz.
Als Lückenfüller neben Michael Cole anwesend: Corey Graves.
Da kann man nichts machen.
(1) Imperium (Gunther, Ludwig Kaiser, Giovanni Vinci) bes. The Brawling Brutes (Sheamus, Ridge Holland, Butch); Vinci pinnte Holland nach der Imperium Bomb
Wer es nicht mitbekommen hat: Am vergangenen Samstag ist Giovanni Vinci (Fabian Aichner) in Wales an die Seite von Gunther und Ludwig Kaiser gestoßen. Damit ist das Imperium-Trio wiedervereint.
Daraus ergab sich das erwartete Trios-Match gegen die Brawling Brutes, mit dem SmackDown in dieser Woche eröffnet wurde.
Nach dem brutalen Aufeinandertreffen zwischen Gunther und Sheamus bei „Clash at the Castle“, waren die Fans heiß auf die Fortsetzung dieses Duells. Als sich der Österreicher und der Ire dann tatsächlich gegenüberstanden, ging die Übertragung in eine Werbepause. Frech!
Statt Gunther vs. Sheamus klopfte der Ire später im Match die Brust von Ludwig Kaiser mit seinen „10 Beats of Bodhran“ (tatsächlich waren es mehr als 20 Beats) weich. Es folgte der White Noise gegen Kaiser, der auf den am Boden liegenden Vinci landete.
Der Brogue Kick sollte folgen. Sheamus traf statt Kaiser, dem legalen Mann im Ring, allerdings Vinci. Das nutzte Kaiser für einen Einroller zum 2-Count.
Sheamus behielt die Kontrolle. Ridge Holland wurde eingewechselt, der Kaiser eine massive Lariat in den Rücken verpasste.
Gunther unterbrach das Cover, Sheamus stellte sich ihm jetzt gegenüber. Das gefiel dem Publikum. Der IC-Champion und sein aktueller Herausforderer prügelten aufeinander ein. Auch die übrigen Herren gingen aufeinander los, Chaos entbrannte.
Kaiser landete bei einem Back Bodydrop ungünstig auf seinem Knie. Vinci brachte einen Brainbuster gegen Butch.
Kurz darauf gab es die Imperium Bomb zum Sieg für Imperium.
*** Michael Cole und Corey Graves gedachten der verstorbenen Queen Elizabeth II.
Dazu ein kleiner historischer Exkurs: Vor rund 30 Jahren traf Bobby „The Brain“ Heenan bereits eine falsche Queen bei „Prime Time Wrestling“. Der echten Queen wird es sicher gefallen haben, schließlich mochte sie auch das britische Wrestling in der Blütezeit und war der Überlieferung nach Fan von Big Daddy, dem berühmtesten Ringer auf der Insel:
Undisputed-Champion Roman Reigns musste sich nach der jüngsten Titelverteidigung erstmal daheim auf dem Sofa erholen. Dafür übernahmen Jimmy und Jey Uso, gemeinsam mit Ehren-Uso Sami Zayn, die offizielle Aufnahme von Solo Sikoa in die Bloodline.
Zu Sikoas Entrance zeigte WWE ein Video über den Neuling, um ihn den Zuschauern vorzustellen.
Sikoa durfte direkt etwas sagen: „Wer sich mit meiner Familie anlegt, legt sich mit mir an. Du sorgst für Probleme, ich kümmere mich darum. Solo Sikoa ist gekommen, um zu bleiben. Jetzt ist die Bloodline größer und stärker.“
Wer vor der erweiterten Bloodline keine Angst hat: Drew McIntyre, der nach „Clash at the Castle“ natürlich noch eine Rechnung mit Solo Sikoa offen hat.
Drew kam mit einem Stuhl in den Ring. Zayn stieß Sikoa zur Seite, so dass er den Stuhlschlag auf den Rücken abbekam. Die Bloodline zog sich in den Eingangsbereich zurück. Drew forderte ein Match gegen Sikoa. Der Neuling willigte ein.
(2) WWE Women’s Tag Team Champions Raquel Rodriguez & Aliyah bes. Toxic Attraction (Jacy Jayne & Gigi Dolin) in einem Non-Title Match; Rodriguez pinnte Jayne per Tejana Bomb
Randnotiz: Raquel Rodriguez und Aliyah kommen mit Rodriguez‘ Musik zum Ring. Auch auf der Leinwand ist nur sie zu sehen. Man möchte beinahe vermuten, dieses Team sei nicht für die Ewigkeit gemacht. Am Montag stehen bei Raw ihre Tag-Team-Titel gegen Dakota Kai und Iyo Sky auf dem Spiel.
Jetzt gab es Non-Title-Action gegen Toxic Attraction (Jacy Jayne und Gigi Dolin), die im Halbfinale des Tag-Team-Turniers eigentlich auf Rodriguez und Aliyah treffen sollten. Toxic Attraction fielen dann aber kurzfristig mit einer Verletzung aus.
Aliyah brauchte den dringenden Wechsel mit Rodriguez. Als Raquel in den Ring kam, hatten Toxic Attraction nicht mehr viel zu melden. Es gab ihren Twisting Elbow aus den Ringseilen.
Als Toxic Attraction doch noch mal ihr Glück mit einem Double Suplex probieren wollten, kam Aliyah mit einem Spear gegen Gigi angeflogen. Von Rodriguez folgte der Gourdbuster gegen Jacy Jayne, dann die Tejana Bomb zum Sieg.
Damit holten Rodriguez und Aliyah ihren eigentlich geplanten Halbfinal-Sieg aus dem Tag-Team-Turnier nach. Doch jetzt geht’s für beide zu Raw, wo ihre Titel auf dem Spiel stehen.
*** In der Vorwoche ist Ronda Rouseys Suspendierung offiziell aufgehoben worden. Allerdings attackiert sie direkt den WWE-Offiziellen Adam Pearce. Kommentator Michael Cole erklärte, in dieser Sache habe eine Untersuchung stattgefunden. Rousey sei dafür bestraft worden, die Regelung hätte man aber abseits der Öffentlichkeit getroffen.
(3) Ronda Rousey bes. Xia Li, Lacey Evans, Natalya, Sonya Deville in einem Elimination-#1-Herausforderer-Match; Deville klopfte zur finalen Entscheidung gegen Rousey im Ankle Lock ab
Ronda Rousey trug beim Entrance ein Judo-Outfit als Hommage an den kürzlich verstorbenen „Judo“ Gene LeBell.
SmackDown Women’s Champion Liv Morgan schaute sich das Match aus ihrer eigenen Suite in der Arena an. Dazu genehmigte sie sich sogar einen Drink. Womöglich war Alkohol im Spiel, wie später dieser Tweet andeutete:
Dieses Match fand unter Elimination-Regeln statt. Und da generell nicht viel Zeit blieb, reihten sich diese Eliminationen in schneller Folge aneinander.
Rousey sorgte für das Ausscheiden von Natalya mit dem Armbar.
Lacey Evans brachte einen Neckbreaker gegen Ronda. Doch Rousey konterte gleich mit dem Armbar. Xia Li unterbrach die Aktion. Li und Evans unterstützen sich gegenseitig gegen Rousey.
Doch Ronda konnte Evans in den Armbar nehmen. Deville brachte gleichzeitig einen Chokehold gegen Li. Sowohl Evans als auch Li klopften ab, damit waren nur noch Ronda und Sonya übrig.
Sonya konterte den Versuch zum Piper’s Pit. Sie setzte ihren Chokehold gegen Rousey an. Ronda kämpfte sich mit ihrer Gegnerin raus aus dem Ring und schleuderte sie in die Absperrung, so dass der Submission-Hold endgültig gelöst wurde.
Das Match ging bald im Ring weiter, wo Rousey den Piper’s Pit durchzog. Deville geriet in den Ankle Lock und gab auf.
Champion Morgan und Herausforderin Rousey tauschten aus der Distanz Blicke aus.
Liv vs. Ronda ist das erste Match, das für „Extreme Rules“ in vier Wochen offiziell gemacht worden ist.
*** Ronda Rousey traf im Backstage-Bereich auf Shayna Baszler: „Du brauchst es zwar nicht, ich wünsche dir aber viel Glück gegen Liv“, meinte Baszler. Rousey sah Shayna die Enttäuschung nach ihrer Niederlage an.
Ronda: „Der beste Weg, damit umzugehen, ist Revanche. Sag‘ mir bereit, wenn du so weit bist. Dann können wir einige Knochen brechen.“
*** Solo Sikoa dankte Sami Zayn für seine Hilfe. Das gefiel Sami-Hasser Jey Uso nicht. Es fiel die Entscheidung, heute gemeinsam zum Match gegen Drew McIntyre in die Halle zu kommen.
(4) The Street Profits (Angelo Dawkins & Montez Ford) + Hit Row (Top Dolla & Ashante The Adonis) bes. Los Lotharios (Angel & Humberto) + Maximum Male Models (Mace & Mansoor); Ashante pinnte Mansoor nach dem Heavy Hitter
Ashante brauchte den dringenden Wechsel. Das Blatt wendete sich mit dem Erscheinen von Dawkins.
Angelo teilte gegen die Konkurrenz aus. Sämtliche Gegner hatten gegen ihn keine Chance. Mace kassierte einen Swinging Neckbreaker. Mansoor unterbrach das Cover in letzter Sekunde.
Dawkins brachte kurz darauf auch einen Topé über die Seile auf die gesamte Konkurrenz. Top Dolla wollte hinterherspringen, doch Maxxine Dupri stellte sich auf den Apron. Daraus ergab sich Ärger mit B-Fab.
Top Dolla passte kurz nicht auf und wurde eingerollt. Als Mansoor von den Seilen kam, wurde er von Top Dolla aufgefangen. Ashante wurde zum Heavy Hitter eingewechselt. Der Finisher von Hit Row brachte ihnen den Sieg.
Die Alpha Academy verärgerte das SmackDown-Publikum mit ihrem Erscheinen: „Wir werden Braun Strowmans große SmackDown-Rückkehr so zerstören wie er auch unsere Chance auf die Tag-Team-Titel bei Raw zerstört hat.“
Es gab abfällige Kommentare über die lokale Basketball-Mannschaft. Die Fans waren aufgebracht!
Umso größer war die Freude, als Braun Strowman jetzt seinen Auftritt machte!
Otis kassierte eine Rechte vom Riesen. Gable versuchte einen Angriff hinterrücks. Doch dieser Treffer prallte an Strowman ab. Gemeinsam mit Otis wurde Braun ganz kurz in Bedrängnis gebracht.
Doch Otis prallte mit einem Shouldertackle an Strowman ab. Es gab Brauns Powerbomb gegen Gable, gefolgt von einer Powerbomb gegen Otis.
Michael Cole war ganz aus dem Häuschen, als die Powerbomb gegen den „Baumstamm“ durchging!
*** Drew McIntyre stellte im Interview bei der eleganten Reporterin Kayla Braxton klar: „Ich habe diesem Business über 21 Jahre alles gegeben. Bei ‚Clash at the Castle‘ sollte der größte Moment meines Lebens kommen.“ Solo Sikoa habe diesen Moment ruiniert. Drew stellte klar, dass Handlungen auch Konsequenzen nach sich zögen. Und diese Konsequenzen würden Sikoa nicht gefallen, so der „Scottish Warrior“.
(5) Drew McIntyre bes. Solo Sikoa durch Disqualifikation nach dem Eingriff von Karrion Kross
Jimmy und Jey Uso sowie Sami Zayn begleiteten den dritten Uso zu seinem SmackDown-Debüt an den Ring.
Solo Sikoa hatte heute eine schwierige Aufgabe vor sich, denn Drew McIntyre war eindeutig auf Revanche aus. Als es brenzlich wurde, zog die Bloodline ihren Mann aus dem Ring.
Nach einer Werbepause hatte Sikoa die Kontrolle übernommen. Doch Drew ließ sich nicht unterkriegen. Die Bloodline mischte sich wiederholt ein. Sami Zayn kam in den Ring, gegen ihn sollte es den Claymore geben. Doch Sikoa überraschte Drew und holte ihn mit einem Superkick von den Beinen.
Noch mehr Spielchen von den Usos: Sie zogen das Ringseil herunter, so dass Drew nach draußen stürzte. Jimmy und Jey prügelte auf McIntyre ein, während der Ringrichter mit Sami Zayn diskutierte.
Die Street Profits kamen an den Ring, um Drew zu unterstützen. Außerhalb des Rings entstand ein großer Brawl. Montez Ford folgte mit einem Sprung von den Seilen auf die Bloodline.
Im Ring wollte Sikoa den Samoan Drop bringen. Drew konterte und schickte Sikoa mit einem Claymore durch die Seile nach draußen.
Plötzlich war Karrion Kross im Ring. Er nahm Drew in die Kross Jacket. Das Match endete mit einer Disqualifikation.
McIntyre versuchte sich aus dem Griff herauszukämpfen, doch Kross hielt Drew fest. Bei Drew gingen die Lichter aus. Gleiches galt für die Zuschauer: Mit einer Schwarzblende endete die Übertragung. Sehr kunstvoll inszeniert.
Die kommende Großveranstaltung von WWE heißt „Extreme Rules“ und findet am Samstag, den 8. Oktober 2022 in Philadelphia (Pennsylvania) statt. In Deutschland gibt es die Veranstaltung live und exklusiv in der Nacht auf den 9. Oktober ab 2:00 Uhr auf dem WWE Network (Abo erforderlich).
Bisher offiziell:
Match um die SmackDown Women's Championship:
LIV MORGAN (c) vs. RONDA ROUSEY