Der WWE SummerSlam kommt 2022 aus Nashville (Tennessee) – erstmals seit dem legendären Abed im Wembley-Stadion (1992) wieder aus einem Stadion.
Gleichzeitig ist es nach dem Ausscheiden von Vince McMahon der erste Event unter der neuen kreativen Leitung von Paul Levesque (Triple H). Wird eine Kurskorrektur eingeleitet – oder bleibt das Produkt wie gehabt?
LAST MAN STANDING - EINE UNENDLICHE GESCHICHTE
Es ist wahrlich die unendliche Geschichte, die WWE seit Jahren bestimmt: Seit 2015 sind Lesnar und Reigns auf der großen Bühne acht Mal gegeneinander angetreten. Fünf dieser Matches waren Singles-Ansetzungen, dazu kamen zwei Triple Threats und ein Fatal-4-Way. Allein bei WrestleMania gab es drei dieser Einzel-Aufeinandertreffen. Allein drei WrestleMania-Main-Events sind darunter: 2015, als ein Einzel-Match durch Seth Rollins‘ legendären Cash-In zum Triple Threat Match wurde. Dann drei Jahre später in New Orleans und wieder vier Jahre später in Dallas, Texas.
Auch beim SummerSlam ist die Konstellation wahrlich nichts Neues: Schon 2017 setzte der Universal Champion Brock Lesnar hier einen Pin gegen Roman Reigns (in einem Fatal-4-Way mit Samoa Joe und Braun Strowman). Ein Jahr später, beim SummerSlam 2018, gelang Reigns der Sieg mit einem Spear in einem Einzel-Match gegen Brock.
Zuletzt ist der Konstellation durch die neuen Rollen, Reigns als „Tribal Chief“ und Lesnar als Held der Massen, wieder Leben eingehaucht worden. Aber dennoch fühlt sich die Ankündigung zu einem Last Man Standing Match so an, als habe man die Paarung mittlerweile häufig genug gesehen. WWE spricht deshalb auch vom großen Finale der Fehde. Die Umsetzung dürfte spannend sein: Es hat nicht das Gefühl, als solle die Dauer-Regentschaft von Reigns plötzlich enden. Aber wird Roman erneut einen klaren Sieg über Lesnar davontragen?
Sicher scheint, dass "Mr. Money in the Bank" Theory auch eine Rolle spielen wird. Zu deutlich ist in den Wochen vor dem SummerSlam ein möglicher Cash-In vom Jungstar hochgespielt worden.
EIN GEFÜHL VON WRESTLEMANIA
WWE holt ihre derzeit größtmögliche Paarung erneut hervor, weil mit dem SummerSlam eine neue Ära eingeläutet wird. In Zukunft soll der Sommer-Event regelmäßig in Freiluft-Stadien stattfinden, so wie der Royal Rumble seit einiger Zeit zum Jahresauftakt in Baseball-Stadien abgehalten wird. Und dass WrestleMania aus den größten Veranstaltungsstätten der USA seit dem Ende des vorletzten Jahrzehnts nicht mehr wegzudenken ist, dürfte jeder WWE-Fan wissen.
Deshalb wird beim SummerSlam wiederholt, was bereits bei WrestleMania gut geklappt hat. Zum einen trat dort SmackDown-Kommentator Pat McAfee in den Ring. Sein Auftritt am Mania-Sonntag brachte so viel Begeisterungsstürme mit sich wie es kaum ein anderer regulärer Wrestler erreichte. Dieses Mal wird Happy Corbin zum Rivalen für Pat. Beide kennen sich noch aus der gemeinsamen Football-Vergangenheit. Mc-Afee unterschrieb zudem kürzlich einen neuen Vertrag bei WWE und wird ganz sicher für mehrere Jahre als Kommentator aktiv bleiben. Man darf sicher sein, dass bei anhaltendem Erfolg seine Einsätze im Ring ebenfalls anhalten werden.
Die andere Mania-Erfolgsgeschichte – ob man ihn mag oder nicht –, war Logan Paul. Der YouTuber hat mittlerweile einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Speziell die ganz großen WWE-Shows werden damit mehr denn je zu Entertainment-Events. Wobei Leuten wie McAfee oder Paul die athletische Leistung auch nicht abgesprochen werden kann.
So etwas braucht es aber auch deshalb, weil der reguläre Kader kaum Neues hergibt. Street Profits vs. Undisputed Tag Team Champions Jimmy & Jey Uso oder Theory vs. United States Champion Lashley sind nun einmal Paarungen, die uns in regelmäßigen Abständen aufgetischt werden.
MATCH KURZFRISTIG GESTRICHEN
Worauf Fans verzichten müssen: Riddle vs. Seth Rollins.
WWE gab am Mittwoch bekannt, Riddle habe durch die Rollins-Attacke vom Montag (zwei Stomps, davon einer auf einen Teil der Ringtreppe) eine Nackenverletzung davongetragen. Das Match wurde von der Card genommen.
Aber: Bei dieser Verletzung handelt es sich um eine Storyline. Vielmehr hat man sich aus kreativen Gründen für eine Verlegung des Matches entschieden. Das ist bitter für alle Fans, denn die Ansetzung hatte mit das meiste Potential auf der gesamten Card und wirkte - im Gegensatz zu vielen anderen Matches - noch frisch.
Seth Rollins bedauerte seinen gestrichenen Einsatz auf Twitter. Darauf reagierte auch Triple H, der neue starke Mann bei WWE. Wird Rollins jetzt noch einen Platz auf der SummerSlam-Card erhalten?
TICKETVERKÄUFE LAUFEN STARK, DAS WETTER SPIELT MIT
Nach dem Fehlschlag mit der versuchten Stadion-Show Anfang des Monats in Las Vegas, darf bereits jetzt der SummerSlam im Nissan Stadium als klarer Erfolg gewertet werden. Laut WrestleTix waren bis Donnerstag rund 35.000 Tickets in Umlauf gebracht worden. Das Set-Up des Stadions war zuletzt für rund 38.000 Sitzplätze vorbereitet. Kurzfristig könnten in diesem NFL-Stadion aber auch noch weitere Plätze geöffnet werden. Bei mindestens 30.000 verkauften Tickets wird man bei WWE mit der Verlegung des SummerSlam in ein Stadion mehr als zufrieden sein.
Glück für WWE und die Fans: Auch das Wetter in Nashville scheint am Samstag mitzuspielen. Am Samstag werden es bis zu 31 Grad, allerdings soll es trocken bleiben. Schon seit Tagen ist das Wetter in der "Music City" feucht und warm. Am heutigen Freitag und auch am Sonntag gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Regen und Gewitter.
STREAM-INFO: SO KANNST DU DIE ÜBERTRAGUNG SEHEN
Der WWE SummerSlam 2022 läuft in der Nacht von Samstag, 30. Juli auf Sonntag, den 31. Juli exklusiv auf dem
WWE Network (Abo erforderlich).Startzeit in Deutschland ist 2:00 Uhr, eine Stunde zuvor läuft die Kickoff-Show.
Die Übertragung kann, wie üblich, hinterher auch jederzeit on-demand angesehen werden.
Wer nicht selbst einschalten kann: Am Sonntagmorgen gibt es alle Ergebnisse und Entwicklungen bei uns nachzulesen (auch im Live-Ticker).
SUMMERSLAM 2022 - DAS LINE-UP
Last-Man-Standing-Match um die Undisputed-WWE-Universal-Championship:
ROMAN REIGNS (c) vs. BROCK LESNAR
Match um die United States Championship:
BOBBY LASHLEY (c) vs. THEORY
Match um die SmackDown Women’s Championship:
LIV MORGAN (c) vs. RONDA ROUSEY
Match um die Raw Women’s Championship:
BIANCA BELAIR (c) vs. BECKY LYNCH
Match um die Undisputed-WWE-Tag-Team-Championship mit dem Sonder-Gastringrichter Jeff Jarrett:
JIMMY & JEY USO (c) vs. THE STREET PROFITS (ANGELO DAWKINS & MONTEZ FORD)
Einzel-Match:
PAT McAFEE vs. HAPPY CORBIN
Einzel-Match:
THE MIZ vs. LOGAN PAUL
No-Disqualification-Tag-Team-Match:
REY & DOMINIK MYSTERIO vs. JUDGMENT DAY (FINN BÀLOR & DAMIAN PRIEST)
WIRD BAYLEY ZUR SUMMERSLAM-ÜBERRASCHUNG?
Mehr zu Bayley, die bereits seit über
einem Jahr pausiert, gibt es hier: SO LIEF DAS SMACKDOWN VOR DEM SUMMERSLAM!
Hier findest du unseren Bericht zur Show
unmittelbar vor dem Premium Live Event: