Money in the Bank 2022 sollte mal eine ganz große Nummer werden. Erstmals in einem Monat wollte WWE gleich zwei Stadion-Shows bringen. Nach Money in the Bank am 2. Juli auch den SummerSlam vier Samstage später.
Doch diese ambitionierten Absichten sind längst der fehlenden Ticket-Nachfrage gewichen.
Während der SummerSlam am 30 Juli tatsächlich im Nissan Stadium in Nashville (Tennessee) über die Bühne geht, ist Money in the Bank vom Allegiant Stadium (dem Austragungsort vom letztjährigen SummerSlam) in die Veranstaltungshalle eines Casinos, den MGM Grand Garden, umgezogen.
Statt 30.000 und mehr Fans sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag jetzt „nur“ 12.000 Zuschauer dabei.
Mit der geschrumpften Kulisse scheint auch das Line-Up eingedampft worden zu sein: Wo einst noch mit dem Undisputed-WWE-Universal-Champion Roman Reigns geworben wurde, ist von einem Titel-Match um den „Tribal Chief“ jetzt nicht mehr viel übrig. Reigns war stattdessen bereits bei SmackDown am 17. Juni gegen Riddle zu einer erfolgreichen Titel-Verteidigung in den Ring gestiegen und begegnete hinterher seinem SummerSlam-Gegner Brock Lesnar. Money in the Bank kommt in Romans Terminkalender gar nicht mehr vor.
Das Highlight auf der Card ist damit die Vergabe des Money-in-the-Bank-Koffers bei den Herren. Denn gleich mehrere Superstars müssen Sieg-Chancen eingeräumt werden.
Seth Rollins zum Beispiel, der zuletzt so gut wie alle wichtigen Matches verloren hat und mit dem Koffer an alte Zeiten anknüpfen will.
Oder Riddle, der erst kürzlich an Roman Reigns gescheitert ist, aber großes Kämpferherz bewies. Die meisten Fans würden Riddle bei einem zweiten Anlauf auf Reigns' Titel unterstützen. Doch den kann Riddle (per vorangegangener Regelung) nur mit dem MITB-Koffer machen. Ansonsten steht ihm gegen den „Tribal Chief“ kein Titel-Match mehr zu.
Drew McIntyre hat sich bereits als Gegner für Roman Reigns beim September-Event „Clash at the Castle“ ins Spiel gebracht. Auf diese Paarung wird es in Cardiff wohl hinauslaufen. Ob der „Scottish Warrior“ dafür den Koffer braucht?
Durchaus unterhaltsam wäre Sami Zayn als Kofferträger. Das Ehren-Mitglied der Bloodline versprach bereits, Reigns schützen zu wollen, indem er den MITB-Vertrag gewinnt. Daraus könnte eine amüsante SmackDown-Geschichte entstehen. Angesichts der ernsthafteren Kandidaten auf den Sieg ist das Szenario aber unwahrscheinlich.
Lediglich Außenseiter-Chancen können den übrigen Teilnehmern (Sheamus, Omos und Madcap Moss) zugestanden werden.
Der PW-Tipp: Riddle kommt dem Sieg nahe, doch Seth Rollins holt den Koffer!
Beim Money-in-the-Bank-Match der Frauen gibt es im Gegensatz zu den Männern eine klare Favoritin:
Becky Lynch kam mit der letzten Chance am vergangenen Montag doch noch in das Match und sticht in der Besetzung heraus.
Lynch trifft unter anderem wieder auf Alexa Bliss, die ihr vor vier Jahren den MITB-Sieg kostete:
Der PW-Tipp: Becky Lynch gewinnt den Koffer und casht noch am selben Abend gegen Bianca Belair ein!
Neben den beiden Leiter-Matches sind vier Titel-Entscheidungen angesetzt!
Carmella ist für die verletzte Rhea Ripley gegen Raw Women’s Champion Bianca Belair nachgerückt. Hier ist ein Titelwechsel ebenso wenig zu erwarten wie zwischen Natalya und SmackDown Women’s Champion Natalya.
Die Street Profits versuchen gegen Jimmy & Jey Uso nach anderthalbjähriger Durststrecke wieder Tag Team Champions zu werden. Und Bobby Lashley will den US-Titel von Theory. In der kurzen Rivalität war der „All-Mighty“ bisher dominant. Findet Theory einen Ausweg?
Match um die United States Championship:
THEORY (c) vs. BOBBY LASHLEY
Match um die Raw Women’s Championship:
BIANCA BELAIR (c) vs. CARMELLA
Match um die SmackDown Women’s Championship:
RONDA ROUSEY (c) vs. NATALYA
Match um die Undisputed Tag Team Championship:
JIMMY & JEY USO (c) vs. THE STREET PROFITS (MONTEZ FORD & ANGELO DAWKINS)
Money-in-the-Bank-Match der Herren:
Teilnehmer: SETH ROLLINS, SHEAMUS, DREW McINTYRE, OMOS, SAMI ZAYN, RIDDLE, MADCAP MOSS
Money-in-the-Bank-Match der Damen:
Teilnehmerinnen: LACEY EVANS, ALEXA BLISS, LIV MORGAN, RAQUEL RODRIGUEZ, ASUKA, SHOTZI, BECKY LYNCH
Stream-Info: Money in the Bank 2022 aus dem MGM Grand Garden in Las Vegas (Nevada) läuft in Deutschland exklusiv auf dem WWE Network (Abo erforderlich). Los geht es in er Nacht auf Sonntag (2. auf 3. Juli) um 2:00 Uhr dt. Zeit. Die Kickoff-Show beginnt eine Stunde zuvor (1:00 Uhr). Wie immer ist die Veranstaltung im Anschluss direkt on-demand verfügbar.