Eine Woche vor dem „Vengeance Day“-Special lief WWE NXT in den USA statt auf dem USA Network nur auf dem kleineren SyFy-Kanal. Dieser Umstand dürfte die bisher niedrigste Zuschauerzahl für NXT bedeuten. Man ließ sich aber nicht abbringen, das geplante Programm für die Sonderausgabe weiter aufzubauen.
(1) Julius & Brutus Creed bes. Grizzled Young Veterans (James Drake & Zack Gibson) im ersten Halbfinale des Dusty Rhodes Tag Team Classic; Brutus pinnte Drake nach einer Lariat
In einer Woche findet das Finale des Männer-Dusty-Classic statt. Entsprechend gab es in dieser Ausgabe beide Halbfinal-Matches.
Schon vor dem offiziellen Start ging es mit einem großen Brawl außerhalb des Rings los. Julius Creed gelang später der Hot Tag mit seinem Bruder. Der schmalere Creed zeigte Babyface-Feuer, überzeugte unter anderem mit einem Stretch Muffler. Durch die gemeinsame Attacke der Veterans wurde Julius aber außerhalb des Rings zu Boden gebracht.
Brutus kam wieder ins Match, zog sich einen Träger seines Kampfanzugs runter und konnte Drake nach einer massiven Lariat pinnen.
*** Cora Jade ist zu ihrer Zusammenarbeit mit Raquel Gonzalez interviewt worden: „Ich bin aufgeregt, ein Team mit Big Mammy Cool bilden zu können!“ Valentina Feroz und Yulisa Leon kreuzten auf. Böse Worte fielen. Gonzalez kam hinzu und stellte sich auf die Seite ihrer Partnerin. Der Konflikt wurde in spanischer Sprache fortgeführt.
(2) Tiffany Stratton bes. Wendy Choo per Corkscrew Splash
Die schläfrige Wendy hat in der Vorwoche die Kreditkarte von Tiffany Stratton gemopst. Mit der Karte ging sie auf Shopping-Tour, um es „Daddy’s Girl“ richtig zu zeigen. (Wichtig: Im wahren Leben ist das höchst illegal. Nicht nachmachen, dafür kommt man ins Gefängnis!)
Die Revanche folgte im Ring. Choo zeigte gutes Babyface-Feuer, Stratton wirkte für ihre Unerfahrenheit schon durchaus souverän. Mit einem Corkscrew Splash aus den Seilen holte Tiffany den Sieg.
(3) Pete Dunne bes. Draco Anthony per Bitter End
Dunne sprach vorab über das anstehende Steel Cage Match gegen Tony D’Angelo beim „Vengeance Day“. Der Brite hatte wieder seinen Cricketschläger dabei, als Antwort auf D’Angelo und sein Brecheisen.
In das Match wollte eben dieser Tony dann auch eingreifen. Er holte mit dem Brecheisen aus, doch Dunne wich aus. Das Match behielt Dunne gegen Anthony unter Kontrolle und gewann mit dem Bitter End.
Hinterher versuchte D’Angelo den nächsten Angriff. Pete ging gleich auf die Finger des Kleinkriminellen los. Tony wich zurück. Pete suchte derweil diverse Gegenstände unter dem Ring und warf sie ins Seilgeviert. Seine Idee, die er gegenüber Tony äußerte: ein „Weaponized“ Cage Match in der kommenden Woche! Gegenstände sollen also legal sein und sich entsprechend im bzw. am Käfig befinden. D’Angelo willigte ein.
Rand-Geschichte: Harland und Joe Gacy schauten sich das Match aus dem Publikum an. Ihr Fokus lag auf Draco Anthony, der sich kurz ablenken ließ.
*** Die verletzte Zoey Stark hatte seit Wochen ihrer Partnerin Io Shirai zu vermitteln versucht, sie bräuchte für das Dusty Tag Team Classic eine neue Dame an ihrer Seite. Io wollte davon lange nichts hören, stimmte jetzt aber zu.
(4) LA Knight bes. Sanga per Neckbreaker
Knight will das Match gegen Grayson Waller. Doch der australische Ex-Boxer platzierte erst einmal seinen Bodyguard Sanga als Schutzwall.
Der hünenhafte Inder machte Knight das Leben schwer. Knight überzeugte mit einem Springboard Missile Dropkick. Als Waller eingreifen wollte, passte LA auf. Sanga stolperte jetzt in eine Ringecke. Knight folgte sogleich mit einem Neckbreaker und holte den Sieg.
Waller wollte die Situation für einen Angriff nutzen. Knight behielt jedoch weiter die Oberhand und schaltete Grayson mit seinem Blunt Force Trauma aus.
*** Im Interview richtete Duke Hudson seine Worte an Dante Chen, der von ihm in der Vorwoche ausgeschaltet worden war. Zudem wünschte er Indi Hartwell viel Glück für die kommende Woche.
In einer Woche wird Santos Escobar den amtierenden NXT-Champion Bron Breakker bei „Vengeance Day“ herausfordern. An dieser Stelle trafen der Titelträger und sein kommender Gegner in einem von Wade Barrett moderierten „Championship Summit“ aufeinander.
Breakker stellte klar: „Ich werde dich besiegen. Und es gibt nichts, was du daran ändern kannst. Wir alle wissen, wie solche Vertragsunterzeichnungen laufen. Warum werfen wir den Tisch nicht gleich um und starten unseren Fight!“
Doch dieser Gipfel nahm eine unerwartete Wende mit dem Erscheinen von Raw-Superstar Dolph Ziggler: „Wir alle wissen, zu was ich an jedem Tag der Woche imstande bin. Ich habe so viel erreicht. Doch einen Titel habe ich noch nicht gewonnen: die NXT Championship!“
Eine Zwischenmeldung gab es an dieser Stelle von Tommaso Ciampa. Der NXT-Veteran war nicht lange bereit, sich das Gerede vom Dolphster anzuhören. Sogleich entbrannte eine Prügelei zwischen Ciampa und Ziggler.
Santos Escobar und seine Crew, die sich seit Dolphs Erscheinen im Hintergrund aufgehalten hatte, überrumpelte derweil den NXT-Champion. Bron Breakker wurde von der Legado del Fantasma durch den Tisch geworfen.
Was passieren könnte: Breakker setzt sich in der kommenden Woche gegen Escobar durch. Danach wird Breakker gegen Ziggler für das NXT-Special am WrestleMania-Samstag aufgebaut. Vorab könnte Ziggler noch ein Match gegen Ciampa bestreiten. Und Ziggler/Roode vs. Breakker/Ciampa ist ebenfalls möglich, um die Zeit bis WrestleMania zu füllen. Doch erst einmal abwarten, ob es tatsächlich so kommt!
(5) Sarray bes. Dakota Kai per Saito Suplex
Der Push von Schulmädchen Sarray geht weiter. Sie überzeugte mit einem Missile Dropkick gegen Dakota Kai.
Kai meldete sich mit einem Scorpion Kick und einem Reverse DDT zurück. Dakota brachte auch einen Bicycle Kick ins Ziel. Als sie zum nächsten Treffer ansetzte, flog Kai aber in die Ringecke.
Jetzt setzte Sarray nach, mit einem tiefen Dropkick gegen die in den Ringseilen hängende Kai. Danach folgte der Saito Suplex zum Sieg.
*** Carmelo Hayes ging vor seinem anstehenden Titel-Match gegen Cameron Grimes noch mal zum Friseur. Genau von dort meldete sich der NXT North American Champion zu Wort:
*** Persia Pirotta wunderte sich, warum Duke Hudson nur Indi Hartwell alles Gute für das Titel-Match nächste Woche gewünscht hatte, aber nicht ihr. Die Tag Team Champions kreuzten auf, Gigi Dolin und Jacy Jayne gossen genau deshalb Öl ins Feuer. Ein Brawl entbrannte. Obacht bei Männergeschichten:
*** Die Musikerin und kommende NXT-Catcherin Nikkita Lyons meldete sich zu Wort: „Ich kann singen, aber auch Leuten in den Arsch treten! Beim Leben auf der Straße habe ich gelernt, mich zu verteidigen. Ich bin schneller erwachsen geworden. Später habe ich die Fights selbst gesucht, weil ich immer wusste, dass ich sie für mich entscheiden kann.“:
*** Brooks Jensen wollte ein Valentins-Date mit Kayden Carter. Doch er traute sich nicht direkt zu fragen und schlug gegenüber Carter und Kacy Catanzaro stattdessen vor, alle vier, inklusive Jensens Partner Josh Briggs, könnten nächste Woche gemeinsam abhängen. Von Romantik keine Spur:
*** Vor seinem Titel-Match gegen Carmelo Hayes ist Cameron Grimes‘ Werdegang bei NXT zusammengefasst worden. „Ich kam aus einfachen Verhältnissen. Und es war eine Achterbahnfahrt hier bei NXT. Ich habe alles erreicht, außer diesen Titelerfolg!“:
(6) MSK (Wes Lee & Nash Carter) bes. Edris Enofé & Malik Blade per Doomsday Blockbuster ) im zweiten Halbfinale des Dusty Rhodes Tag Team Classic
MSK hatten bereits den Dusty-Cup vor einen Jahr gewinnen können. Mit ihren innovativen Tag-Team-Aktionen zogen sie im zweiten Jahr in Folge ins Finale ein.
Enofé und Blade kamen dem Sieg nahe, als Edris mit einem Big Splash von den Seilen landete. Nash rettete Carter vor einem möglichen 3-Count.
MSK kamen jetzt zurück, Blade wurde nach dem Doomsday Blockbuster gepinnt.
(7) NXT Women’s Champion Mandy Rose bes. Kay Lee Ray nach einem Eingriff von Gigi Dolin und Jacy Jayne per Flying Knee
KLR, eine ehemalige NXT UK Women’s Champion, wollte jetzt endlich auch die Premium-Version des NXT-Frauentitels gewinnen. Sie kämpfte sich bis auf die Ringseile, als Jacy Jayne von Toxic Attraction auf der gegenüberliegenden Seite auf den Ringrand sprang. Der Offizielle richtete seine Aufmerksamkeit auf Jayne. In diesem Moment war aber auch Gigi Dolin zur Stelle. Sie stieß Kay Lee Ray von den Ringseilen.
Mandy Rose folgte mit ihrem Flying-Knee, das selbst Kenny Omega alt aussehen lässt, und pinnte KLR im Anschluss.
Toxic Attraction waren aber noch nicht fertig mit der Engländerin. Nachdem Kay Lee Ray die NXT Women’s Champion in der Vorwoche böse vorgeführt hatte, wollte man ihr jetzt mit ihrem eigenen Baseballschläger eine Abreibung verpassen.
Die Damen machten sich bereit, als plötzlich Io Shirai zur Rettung erschien. Mandy holte mit dem Baseball-Schläger aus. Shirai passte auf und verpasste Mandy stattdessen einen Kinnhaken. Im Anschluss musste der Rest von Toxic Attraction dran glauben.
Als es für Shirai in der Unterzahl doch noch einmal problematisch wurde, war Kay Lee Ray wieder da. Sie schnappte sich Rose und verpasste ihr doch noch die KLR Bomb.
Damit dürfte auch klar sein, dass Io Shirai für das nun startende Dusty Tag Team Classic der Frauen eine Partnerin gefunden hat. Nämlich Kay Lee Ray.
Für Toxic Attraction geht es in der kommenden Woche erstmal um ihre Tag-Team-Titel gegen Indi Hartwell und Persia Pirotta.
Diese Ausgabe von NXT sahen in der Live-Ausstrahlung im US-Fernsehen nur 400.000 Zuschauer. Das ist die niedrigste Reichweite für die Show seit dem Start des zweistündigen Formats im Herbst 2019. Dieser Umstand war durch die Olympia-Verschiebung vom USA Network zu SyFy allerdings auch erwartet worden. Im Vergleich zur Vorwoche sahen run 23 Prozent weniger Fans zu.
In der werberelevanten Zielgruppe fiel die Show unter 100.000 Zuschauer, genau genommen kam NXT auf 97.000 18- bis 49-jährige (ein US-Rating von 0,07). Mit diesem Ergebnis wird man nicht zufrieden sein können.
NXT gibt es immer donnerstags neu auf dem WWE Network.