2022 beginnt bitter für die Männer und Frauen, die WWE NXT geprägt haben.
Die schockierende Entlassung: William Regal! Der 53-jährige, der über Jahrzehnte u.a. für WCW und WWE selbst im Ring gestanden hatte, war für die Talent-Rekrutierung verantwortlich. Als ‚Director of Development and Head of Global Recruiting‘ holte Regal viele Top-Talente zu WWE. Vor den Kameras war er über Jahre als NXT General Manager im Einsatz. Generell galt der erfahrene Brite als einflussreich hinter den Kulissen.
Regal wurde immer dem Personenkreis um den langjährigen Macher Triple H (Paul Levesque) zugerechnet. Doch Levesque, der im September nach einem gesundheitlichen Zwischenfall bei WWE kürzer trat, scheint über das vergangene Jahr massiv an Einfluss verloren zu haben.
Eine der ersten Reaktionen auf den Regal-Rauswurf kam von Raw Women's Champion Becky Lynch: "Unendlich dankbar, dass Regal mir eine Chance gab, als ich ein Nichts war. Ich verdanke ihm so viel."
Sasha Banks äußerte sich ähnlich: "Es gäbe keine Sasha Banks ohne William Regal. Danke, dass du mir eine Chance gegeben und an mich geglaubt hast. Für immer dankbar."
Johnny Gargano schrieb: "Ohne William Regal wären viele eurer Lieblingsleute nie im Fernsehen gelandet. Er hat so vielen von uns 'Indie Jungs' eine Chance eingeräumt. Er wird dafür nie die Anerkennung annehmen, doch er hat Blumen dafür verdient, der heutigen Wrestler-Generation geholfen und sie geformt zu haben."
Edge meinte: "William Regal ist ein Mann, vor dem ich den allergrößten Respekt habe. Ein geschätzter Freund, der immer - ohne Ausnahme - mich zum Lachen gebracht hat. Was gibt es Besseres? Er hat mich auch besser gemacht, zu einem tafferen Performer. Und er hat dafür gesorgt, dass ich meine Komfortzone verlasse. Mich zu neuen Höhen getrieben."
Unzählige weitere Wrestler aus dem WWE-Umfeld senden Tweets als Unterstützung für Regal.
Zu den langjährigen Triple H-Vertrauten zählt auch Hall of Famer „Road Dogg“ Brian James, er ebenfalls seinen Job los ist. Road Dogg kam im April 2019 zu NXT, zuvor war er als kreativer Kopf bei SmackDown aktiv. Brian James kam 1994 erstmals als Wrestler zur damaligen World Wrestling Federation. Seit 2011 übernahm er Aufgaben hinter den Kulissen der Firma.
Ringrichter und Agent Scott Armstrong, ebenfalls lange bei WWE, wurde vor die Tür gesetzt. Armstrong, einer der Söhne von „Bullet“ Bob und Bruder von „Road Dogg“ Jesse James, stand einst für Smokey Mountain und WCW im Ring. Seit 2006 war er Ringrichter bei WWE. Nach 15 Jahren konnte der Wrestling-Marktführer ihn nun nicht mehr gebrauchen.
Cathy Corino, die Schwester von NXT-Coach Steve Corino, einst selbst als Allison Danger aktiv, arbeitete nur für wenige Monate bei WWE. Corino war erst im Oktober zur Firma gestoßen, zog dafür mit ihrer Familie aus Las Vegas nach Florida.
Hideki Suzuki, der als Hachiman eine Nebenrolle im Stable „Diamond Mine“ übernahm, wird nicht länger gebraucht. Der 41-jährige Japaner war im April 2021 als Coach zu WWE gekommen.
Ebenfalls mit Coaching-Aufgaben, aber auch als Wrestler im Einsatz waren Timothy Thatcher und Danny Burch. Beide sind gefeuert worden. Thatcher, ein langjähriger Favorit der Fans von wXw in Deutschland, hatte kurz vor dem Beginn der Pandemie bei WWE unterschrieben.
Danny Burch stand von 2011 bis 2014 und dann wieder ab 2015 bei WWE unter Vertrag. Sein bisheriger Tag-Team-Partner Oney Lorcan war bereits im November rausgeworfen worden.
Am Donnerstag wurde zusätzlich die Trennung von Gabe Sapolsky bekannt. Sapolsky agierte zuletzt als Assistent von Paul Levesque (Triple H). Er war ursprünglich "Schüler" von Paul Heyman zu ECW-Zeiten, später dann Chef-Booker von Ring of Honor und Promotions wie EVOLVE, bis er den Schritt zu WWE machte.
WWE hat die Entlassungen so kommentiert: "Mit der fortlaufenden Entwicklung von NXT 2.0 ist die Entscheidung gefallen, uns von einigen im Performance Center stationierten Mitarbeitern zu trennen. Wir danken ihnen für die vielen Beiträge über die Jahre und wünschen ihnen das Beste."