WWE "Day 1": Roman Reigns fällt aus, Brock Lesnar wird WWE-Champion

WWE News
Sonntag, 02 Januar 2022 um 5:51
wwe day1 brock lesnar

COVID-19 hat den Start ins neue Jahr auf den Kopf gestellt. Bei WWE „Day 1“ fehlte Universal Champion Roman Reigns. Brock Lesnar trat kurzerhand um den anderen großen Titel an. Alle Entwicklungen beim Neujahres-Event zusammengefasst.

Welche Pläne auch immer für die „Road to WrestleMania“ auf den Weg gebracht werden sollten, COVID-19 hat WWE einen Strich durch die Rechnung gemacht!
Rund zwei Stunden vor Beginn des ersten „Premium Live Event“ im Jahr 2022, informierte WWE über den Ausfall von Roman Reigns. Der amtierende Universal Champion ist positiv auf COVID-19 getestet worden.
In einem Tweet erklärte der 36-jährige: „Ich sehnte mich danach, heute meine Universal Championship bei ‚Day 1‘ zu verteidigen. Jedoch bin ich heute unglücklicherweise positiv auf COVID-19 getestet worden. Aufgrund der vorgegebenen Richtlinien kann ich nicht wie geplant antreten. Ich freue mich darauf, sobald wie möglich zur Action zurückzukehren.“

BROCK LESNAR GEWINNT WWE-TITEL

Brock Lesnar, Reigns‘ eigentlicher Herausforderer, rückte als „Free-Agent“ kurzerhand in das Match um den WWE-Titel. Und den Main Event (Fatal-5-Way: Champion Big E vs. Seth Rollins vs. Bobby Lashley vs. Kevin Owens vs. Brock Lesnar) beim ersten „Day 1“-Event der Geschichte sollte der 44-jährige in einem Sprint gewinnen!
Nach nur 8 Minuten und 19 Sekunden stand Lesnar als neuer WWE-Champion fest. Lediglich Bobby Lashley hatte wie eine ebenbürtige Gefahr für Lesnar gewirkt. Der „All-Mighty“ konnte Brock mit einem Spear von den Beinen holen.
Danach folgte Champion Big E in den Ring. Er brachte sein Big Ending gegen Lashley. Doch gegen Brock ging die Aktion nicht nur. Stattdessen konterte Lesnar mit einem F-5 und gewann zum sechsten Mal in seiner Karriere den WWE-Champion-Titel.
Hinterher wurde ein baldiges Einzelduell zwischen Lashley und Lesnar angedeutet – das gab es noch nie!
Wann und wie WWE wieder zu den ursprünglichen Plänen für Lesnar und Reigns zurückfindet, bleibt eine große Frage nach diesem unerwarteten COVID-Chaos zum Jahresauftakt.
Mit Brock Lesnars Gewinn des WWE-Titels ist nun mit seinem Erscheinen am Montag bei Raw zu rechnen.

KEINE WEITEREN TITELWECHSEL

Alle weiteren Titel-Entscheidungen bei „Day 1“ endeten zugunsten der amtierenden Champions.
Die Übertragung wurde mit dem Sieg der SmackDown Tag Team Champions Jimmy und Jey Uso, über The New Day eröffnet. Roman Reigns‘ Cousins blieben Titelträger, indem sie erstmals den 3-D (Trademark-Finisher der Dudley Boyz) gegen Kofi Kingston auspackten – ein starkes Eröffnungsmatch.
Raw Tag Team Champions Randy Orton & Riddle blieben gegen die Street Profits (Montez Ford & Angelo Dawkins) erfolgreich. In der Schlussphase konnte Riddle den heranlaufenden Ford in die Luft befördern. Randy Orton übernahm an dieser Stelle und brachte den RKO zur Entscheidung. RK-Bro feierten den Erfolg mit den Migos – die Hip-Hop-Künstler waren die Stargäste bei der Übertragung aus der State Farm Arena in Atlanta, Georgia.
Liv Morgan bot die Performance ihres Lebens auf und brachte Raw Women’s Champion Becky Lynch wiederholt an den Rand einer Niederlage. Doch der Traum vom Titel sollte für Morgan nicht zur Wirklichkeit werden: Als sie ihr Oblivion bringen wollte, wurde Liv von „Big Time Becks“ abgefangen. Es gab den Manhandle-Slam zum Sieg für „The Man“.

DREW McINTYRE BRUTAL ATTACKIERT

Madcap Moss zeigte in seinem Match gegen Drew McIntyre mehr Gegenwehr als erwartet. Letztlich gelang dem „SmackDown Warrior“ aber der eindeutige Sieg per Claymore Kick.
Später in der Show ist McIntyre aber von Madcap Moss und Happy Corbin überfallen worden. Drews Kopf wurde zwischen eine Stuhllehne gesteckt. Dann schlug Corbin mit einer Traverse zu. Die Witzbolde flüchteten. Drew zuckte und schnappte nach Luft. Der WWE-Offizielle Adam Pearce rief nach einem Arzt. Diese Fehde muss weitergehen.
Laut Storyline hat McIntyre durch den Angriff eine Verletzung erlitten. Tatsächlich hat der Schotte mit echten Nackenproblemen zu kämpfen, so "PWInsider". In den nächsten Tagen stehen für den 36-jährigen demnach Untersuchungen an. Sollte McIntyre im schlimmsten Fall länger ausfallen, kann die Pause mit diesem Angle erklärt werden. Die Hoffnung ist allerdings, dass Drew keine längere Auszeit benötigt.

DIE GLAMAZONE KEHRT ZURÜCK

Auf das Match zwischen Edge und The Miz hat Miz‘ Ehefrau Maryse wiederholt Einfluss genommen.
Das gipfelte in der Rückkehr von Beth Phoenix. Edges bessere Hälfte stand nach einem Angriff von Maryse gegen den „Rated-R Superstar“ plötzlich im Eingangsbereich. Die Glamazone vertrieb Maryse aus der Arena – und der verdutzte Miz kassierte Edges Spear zur Entscheidung.
Die nächste Station? Ein Mixed-Tag-Team-Match!

NASENBRUCH ZUM JAHRESAUFTAKT

Das erste WWE-Match des Jahres gab es in der Kickoff-Show. Bedauerlicherweise brachte ein Tag-Team-Duell (Sheamus & Ridge Holland bes. Cesaro & Ricochet) auch gleich die erste Verletzung des Jahres mit sich.
Cesaro gab Ricochet Starthilfe für einen Flip auf den am Boden liegenden Ridge Holland. Ricochet landete allerdings mit der Sohle seines Stiefels auf Hollands Nase. Eine Blutspur zog sich durch den Ring. Und Holland wurde mit Sheamus ausgewechselt.
Ridge kam nicht zurück ins Match. Ricochet hatte ihm mit dem Fußtreffer die Nase gebrochen.
Sheamus konnte das Handicap-Match dennoch für sein Team entscheiden. Am Ende hagelte es den Brogue Kick gegen Cesaro zum Pinfall für den keltischen Krieger.

ROYAL RUMBLE NOCH IN DIESEM MONAT

„Day 1“ bleibt nicht der einzige Premium Live Event in diesem Monat!
Der Royal Rumble folgt in der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 2022 – wieder in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
Johnny Knoxville, Star aus "Jackass Forever", hat seine Teilnahme am diesjährigen Rumble-Match in St. Louis (Missouri) angekündigt.

NACHBETRACHTUNG IM PODCAST

Ausführlich werden wir WWE „Day 1“ in unserem SHOWTIME-Podcast besprechen.
Um den Podcast nicht zu verpassen, kannst du ihn gleich hier abonnieren: