Eine erste relevante Information gab es vor dem Start von SmackDown: Die Draft-Änderungen treten erst ab Freitag, 22. Oktober in Kraft. Das ist der Tag nach Crown Jewel. Der PPV wird also mit der bisherigen Kader-Konstellation aufgebaut.
Nur ein Teil des Gesamtkaders stand am ersten Draft-Abend zur Auswahl. Der zweite Teil steht entsprechend am Montag bei Raw zur Disposition. Im Gegensatz zum Vorjahr sind in diesem Jahr allerdings keine Listen mit Namen veröffentlicht worden, welche Stars am Freitag und welche am Montag zur Auswahl stehen.
Die wichtigsten Entwicklungen bei SmackDown: Die aktuellen Champions beider Kader mit Roman Reigns bei SmackDown und Big E bei Raw bleiben in ihren jeweiligen Shows. Dagegen wechselt Charlotte Flair die Seiten. Demnach wäre aktuell der Raw Women's-Titel auf der SmackDown-Seite. SmackDown Women's Champion Becky Lynch steht aber erst am Montag zur Auswahl.
Nun kann man spekulieren, ob Charlotte noch bis zum Draft-Stichtag am 22.10. ihren Titel verliert oder aber Becky die Seiten wechselt und zu Raw kommt. In dem Fall könnten beide Damen ihre Titelgürtel austauschen. Das klingt absurd, wurde aber im Vorjahr mit den Tag Team Championships genauso gehandhabt.
Weitere Top-Wechsel: Bianca Belair zu Raw, Edge zu Raw und Drew McIntyre zu SmackDown.
Außerdem haben beide Kader Zuwachs von NXT erhalten (Hit Row zu SmackDown, Austin Theory zu Raw).
Nachfolgend gibt es chronologisch alle Wechsel so wie sie im Fernsehen verkündet worden sind. Am Samtagabend sind dann weitere 20-Draft-Picks (mit nicht ganz so großen Stars) veröffentlicht worden. Die Auflistung gibt es hier.
Der Draft ist in diesem Jahr von Adam Pearce und Sonya Deville moderiert worden. Also nicht mehr von Stephanie McMahon, die diese Rolle in den Vorjahren übernommen hat.
Runde 1:
1. SmackDown behält den Universal Champion: Roman Reigns
2. Raw behält den WWE-Champion: Big E
3. SmackDown holt sich Raw Women's Champion: Charlotte Flair
4. Raw holt sich: Bianca Belair
Charlotte kommentierte den Draft im Interview. Sie forderte eine Gratulation von Interview-Größe Kayla Braxton ein und meinte dann kurz: "Natürlich hat FOX die Chance ergriffen, mich als erste Frau im gesamten Kader zu draften. Lang lebe die Queen!"
Tatsächlich war Charlotte ein expliziter Wunsch des SmackDown-Senders FOX, wie es heißt.
Runde 2:
1. SmackDown holt sich einen Raw-Topstar: Drew McIntyre
2. Raw behält die Raw Tag Team Champions: Riddle & Randy Orton
3. SmackDown holt sich: The New Day (Xavier Woods & Kofi Kingston)
4. Raw holt sich einen Top-Namen von SmackDown: Edge
"Ich bin aufgeregt", erklärte Drew McIntyre über die Entscheidung. "Ich bin stolz auf das, was ich bei Raw erreicht habe." Dann erinnerte der Schotte an seinen damaligen Start bei SmackDown, der vor vielen Jahren nicht so verlief wie erhofft. Aber für die Zukunft hat Drew ein Ziel: die Universal Championship!
Runde 3:
1. SmackDown behält: Happy Corbin und Madcap Moss
2. Raw sichert sich die Women's Tag Team Champions: Nikki A.S.H und Rhea Ripley
3. SmackDown holt sich NXT-Talente: Hit Row (Top Dolla, Ashante "Thee" Adonis, Isaiah "Swerve" Scott, B-Fab)
4. Raw behält: "Bearcat" Keith Lee
Runde 4:
1. SmackDown behält: Naomi (obwohl diese Entscheidung Sonya Deville nicht gerade zusagt)
2. Raw holt sich zwei Namen von SmackDown: Rey + Dominik Mysterio
3. SmackDown holt sich einen Raw-Star: Jeff Hardy
4. Raw holt sich einen NXT-Star: Austin Theory
Das war es auch schon mit dem ersten Draft-Abend.