Das gold-schwarze WWE NXT ist Geschichte. Die neue Version ist bunt. Sehr bunt. Die für NXT typische Rock-Musik ist dem Hip-Hop-Sound von Wrestling-Freund Wale gewichen.
Die Show wird weiterhin im Performance Center in Orlando (Florida) produziert. Nun ist die Arena nicht nur farbenfroher, sondern heller gestaltet. Und es gibt wieder Sitzplätze für alle Fans. Der Name „Capitol Wrestling Center“ wurde gestrichen. Freunde von alten Wrestling-Produktionen aus TV-Studios dürften sich angesprochen fühlen.
Am Sonntag hat NXT-Champion Samoa Joe mitgeteilt, aufgrund einer Verletzung seinen Titel niederlegen zu müssen.
NXT-GM William Regal hat daraufhin einen 4-Way angesetzt, um den neuen Champion zu ermitteln: Pete Dunne vs. Kyle O’Reilly vs. Tommaso Ciampa vs. LA Knight.
Alle vier Wrestler meldeten sich mit Statements zu Beginn der Show zu Wort. Doch LA Knight bekam Besuch von einem Neuling: Bron Breakker. Bron war heiß auf ein Match – und Knight gewehrte ihm ein Kräftemessen zum Start der Show.
Kyle O’Reilly konnte seine Worte letztlich nicht in Taten umsetzen. Denn er wurde während der Show von Pete Dunne in der Umkleide attackiert und konnte aus medizinischen Gründen nicht im Titel-Match antreten. An seine Position rückte der Mann, der O’Reilly zur Hilfe geeilt war: Von Wagner.
Bei ihm handelt es sich um Cal Bloom, den Sohn von Wayne Bloom. Ihn kennen ältere Wrestling-Freunde als Beau Beverly von den Beverly Brothers oder der Minnesota Wrecking Crew in der AWA. Bloom jr. ist seit März 2019 im NXT-Betrieb.
(1) Bron Breakker bes. LA Knight mit einem Powerslam
Bron Breakker ist der Sohn von Rick Steiner, der bereits im Aufgebot der Baltimore Ravens stand. Der Zögling des "Dog-Faced Gremlin" durfte die neue NXT-Ära eröffnen – und tat das mit einem Überraschungssieg. Er konnte den erfahrenen Knight in einem kurzen Match überrumpeln und nach einem Gorilla Press, der in einen Powerslam mündete, pinnen.
Breakker wirkte wie der gehypte Bruder von Mojo Rawley. Tatsächlich ist er aber der Sohn einer Tag-Team-Legende. Ursprünglich wollte man ihn als Rex Steiner starten lassen. Warum man den berühmten Steiner-Namen nun aber weglässt, bleibt eines dieser WWE-Geheimnisse.
(2) Imperium (Marcel Barthel & Fabian Aichner) bes. Josh Briggs & Brooks Jensen; Aichner pinnte Jenson mit einem Butterfly Suplex von den Seilen
Jensen (erst 20 Jahre alt) ist der Sohn des früheren WWE-Wrestlers Bull Buchanan.
Jensen und Briggs wirkten in diesem ersten TV-Auftritt wie ein Jobber-Tag-Team aus den frühen Neunzigern, auch wenn sie anfangs verhältnismäßig viel Aufmerksamkeit in einem insgesamt kurzen Match erhielten.
Barthel & Aichner könnten längst bei Raw oder SmackDown eingesetzt werden, falls dort Tag Team Wrestling eine gehobene Rolle spielen würden.
(3) B-Fab bes. Katrina Cortez per Neckbreaker
Nach diesem Squash griff B-Fab (begleitet von ihren Jungs von Hit Row) zum Mikrofon. Es kam zur Konfrontation mit Electra Lopez und der Legado del Fantasma. Hier darf man die Auseinandersetzung der beiden Gruppierungen in den kommenden Wochen erwarten.
Elektra Lopez ist Karissa Rivera, die Anfang des Jahres von WWE verpflichtet wurde. Sie ist die Tochter von Steve King, der in den Siebzigern und Achtzigern als Edeljobber für WWE tätig war.
Carmelo Hayes freute sich beim Interview im Ring über den Sieg im NXT-Breakout-Turnier. „Ich habe jetzt eine Zielscheibe auf meinem Rücken und mir deshalb einen Freund an die Seite geholt!“
Bei diesem Freund handelt es sich um Trick Williams. Trick bescheinigte Carmelo, bisher zu bescheiden gewesen zu sein. Hayes stimmte zu und turnte während dieses Gesprächs quasi zum Heel.
Die neue Einstellung wurde unterstrichen, als es beim Abgang zur Begegnung mit Duke Hudson kam, den Hayes bereits im Breakout-Turnier besiegen konnte. Trick Williams gefiel eine Äußerung von Hudson nicht. Es kam zu einer Prügelei, zu der sich auch Hayes hinzugesellte.
Wer bestes Schultheater in einer Prime-Time-Kabelsendung erleben möchte, sollte sich den Dialog zwischen Hayes und Williams gönnen.
(4) Kacy Catanzaro & Kayden Carter bes. Gigi Dolin & Jacy Jayne durch Disqualifikation
Die neue Mandy Rose, jetzt brünett, griff gegen Kacy Catanzaro ein, gerade als diese auf die Ringseile kletterte. Das löste die DQ aus.
Die Japanerin Sarray schlug sich auf die Seite von Dolin und Jayne. Damit erhielten wir ein 6-Damen-Tag-Team-Match. Bestes WWE-Booking!
(5) Mandy Rose, Gigi Dolin, Jacy Jayne bes. Sarray, Kacy Catancaro, Kayden Carter; Rose pinnte Carter mit dem Jumping Knee
Das Match drehte sich im Kommentar häufig um Mandys neue Haarfarbe. Da war es nur fair, dass sie das Match mit einem massiven Knee Strike auch gewinnen durfte.
(6) Ridge Holland bes. Drake Maverick mit dem Northern Grit
Der frühere Rugbyspieler ist nach einer Verletzungspause wieder voll da: Holland gewann einen kurzen Squash gegen Maverick.
Tony D’Angelo stellte sich in einem Einspieler vor. Er kommt von den Straßen New Yorks und ist in einer italienischen Mafia-Familie aufgewachsen. Okay, von der Mafia sprach er in seiner Vorstellung nicht. Aber er zählte die Geschäftszweige der Familie auf, die jeder Sopranos-Gucker kennt.
D’Angelo habe sich dann im Amateurringen versucht. Doch da gäbe es kein Geld zu verdienen. Deshalb wolle er jetzt zu NXT kommen.
Tony heißt eigentlich Joe Ariola und war am College in Boston tatsächlich im Ringen erfolgreich. Der Teil seiner Vergangenheit stimmt also. Das mit den krummen Geschäften der Familie hoffentlich nicht.
(7) Julius & Brutus Creed bes. Dan Jarmon & Trevor Skelly; Julius holte den Sieg per Gutwrench Powerbomb
Die Creed-Brüder sind Teil von Malcom Bivens' Gruppierung Diamond Mine. Die jungen Buben mit Amateurringer-Hintergrund waren bereits kürzlich bei NXT zu sehen und waren auch dieses Mal wieder auf Zerstörung aus! Den Rivalen blieb keine Chance.
Dieses Duo ist eindeutig eines der bisherigen Highlights von NXT 2.0.
Malcom Bivens stellte im Anschluss ein weiteres Mitglied von Diamond Mine vor: Ivy Nile. Die frühere Fitness-Sportlerin mit MMA-Erfahrung war auch Kandidatin in The Rocks Show „Titan Games“.
KUSHIDA machte im Anschluss einen Auftritt. Der Cruiserweight Champion ist bereit für ein Match gegen Diamond-Mine-Mitglied Roderick Strong, das es nächste Woche geben wird.
(8) Tommaso Ciampa bes. Von Wagner, Pete Dunne, LA Knight mit dem Fairy Tale Ending gegen Knight und wurde damit neuer NXT-Champion
Ein bedeutendes Gesicht der vorherigen NXT-Generation führt die Brand in die neue Ära: Ciampa konnte mit seinem Fairy-Tale Ending die NXT Championship zum zweiten Mal in seiner Karriere gewinnen.
Knight kassierte die zweite Pinfall-Niederlage in der Sendung. Das sollte nicht unbedingt für die Zukunftsaussichten des bald 39-jährigen sprechen.
Die Liebesgeschichte mit Indi Hartwell und Dexter Lumis stand am Ende der ersten neuen NXT-Ausgabe. Wer der Comedy mit Indi, Dexter & Co. über die vergangenen Monate etwas abgewinnen konnte, wurde auch von diesem Segment unterhalten.
Ausnahmsweise endete eine WWE-Hochzeit mit einem Happy End. Beth Phoenix war es, die letztlich die Trauung abhielt. Lumis hatte das Verhalten des eigentlichen Pfarrers nicht zugesagt. Er wurde kurzerhand ausgeschaltet.
InDex sagten letztlich beide "Ja!" ... und küssten sich!
Wenig Liebe, dafür heftiges Schnaufen gab es mit Tommaso Ciampa und Bron Breakker. Rick Steiners Sohn gratulierte dem neuen Champion. Ciampa gratulierte dem NXT-Rookie zu seinem ersten Sieg. Es gab den Handschlag und das erwähnte heftige Atmen. Die Anspannung lag in der Luft, dafür hoffentlich aber keine Corona-Viren.
Wird Breakker eines Tages (eher früher als später) derjenige sein, der auf Ciampa als Champion folgt?
Die komplette NXT-Sendung gibt es ab Donnerstag auf dem WWE Network zu sehen.