Erneut (nahezu) volles Haus bei WWE, dieses Mal zu SmackDown in der WrestleMania-Stadt Tampa - rund 9.000 Zuschauer füllten die Amalie Arena!
Sasha Banks ist zurück – und will sich das Spotlight nicht mehr nehmen lassen. „Ohne mich wäre Bianca Belair nichts“, stellte The Boss klar. „Andere würden mir danken, wenn ich sie vom Rookie zum Champion gemacht hätte. Aber Bianca? Sie disste mich!“ Dafür soll Bianca jetzt zahlen!
„Du hast mich doch auserwählt, damit wir bei WrestleMania Geschichte schreiben können“, hielt Bianca Belair fest. Gegen das Titel-Match hatte sie allerdings nichts einzuwenden. „Wenn du das hier (den Gürtel) willst, dann soll’s so sein!“
Eine Dritte im Bunde hatte einen Einwand: „Bevor Sasha zurückkam, hast du mir bereits ein Titel-Match zugesagt“, erklärte Zelina Vega. Für Bianca kein Problem: „Dann trete ich beim SummerSlam gegen Sasha an, heute gegen dich!“
Später in der Show erfuhren wir, dass Zelina Vega heute noch kein Titel-Match erhalten würde. Die WWE-Offiziellen Adam Pearce und Sonya Deville erklärten: „Wir hatten keine Zeit, ein Titel-Match zu bewerben. Außerdem bist du gerade erst zu SmackDown zurückgekehrt!“ Der Vorschlag zur Güte: Vega erhält ein Championship-Contender-Match. Mit einem Sieg über Bianca bekäme sie das erste Titel-Match nach dem SummerSlam. Damit fand sich Zelina rasch ab.
(1) Jey Uso bes. Dominik Mysterio per Superfly Slash
Bereits vor SmackDown hat WWE klargestellt: Beim SummerSlam erhalten Vater und Sohn Mysterio noch Titel-Match gegen Jimmy und Jey Uso.
In der Vorwoche hatte Rey einen Sieg über Jimmy erzielen können. Vor dem heutigen Match meinte Rey: „Wir müssen strategischer agieren. Wir können uns jetzt keinen Fehler mehr erlauben. Das macht unser Momentum kaputt.“ Dominik zeigte sich zuversichtlich, ganz allein einen Sieg landen zu können. Dabei hatte er vor zwei Wochen sein Singles-Match gegen Jimmy noch verloren.
Im Match gelang Dominik der 619. Ein Frog Splash sollte folgen. Jimmy Uso wollte das unterbinden, doch Rey holte ihn mit Anlauf über die Ringtreppe von den Beinen. Die Verzögerung führte jedoch dazu, dass Dominik mit seinem Frog Splash nicht ins Ziel landete. Stattdessen kassierte er Jeys Superkick, dann kam Uso mit dem Superfly Splash und holte den Sieg.
(2) Shinsuke Nakamura bes. IC-Champion Apollo Crews in einem Championship-Contender-Match nach Eingriff von Kommandeur Azeez durch Disqualifikation
In diesem Match passierte ungefähr gar nichts. Dann sah Kommandeur Azeez seinen Chef nach einem Kniestoß und einem Roundhouse Kick bereits in Gefahr und zog Nakamura aus dem Ring. DQ!
Rick Boogs spielte hinterher wieder das Nakamura-Lied auf seiner elektrischen Gitarre. Zuvor hatte Shinsuke noch Azeez einen Tritt verpasst und Crews aus dem Ring geworfen.
Eigentlich wollte WWE-Star-Reporterin Kayla Braxton mit dem Universal Champion sprechen. Doch lediglich Paul Heyman erschien: „Cenas Vertrag ist ein Witz. Ein Match gegen Roman Reigns ist haltlos.“
Und weiter: „John Cena ist in ein Titel-Match hineingerutscht, das er nicht verdient hat. Roman Reigns hat über John Cena nichts zu sagen. Zu niemandem, und gerade nicht zu dir, Kayla!“
Als Heyman wieder in seiner Umkleide verschwinden wollte, stand plötzlich Big E neben ihm. Den MITB-Koffer trug er auf der Schulter. Big E lachte schelmisch. Heyman machte große Augen.
John Cena war am heutigen Abend zumindest im TV nicht anwesend. In der kommenden Woche ist er bei SmackDown dann wieder zu sehen.
(3) Nox bes. Tamina per Einroller
Gerade als Tamina in diesem wenig aufregenden Match ihren Samoan Drop ansetzen wollte, schoss Shotzi von draußen die Rakete ihres Plastikpanzers quer durch den Ring. Tamina wurde abgelenkt. Nox entkam dem Versuch zum Samoan Drop und holte den Sieg per Einroller.
Natalya wird nach ihrer in der Vorwoche erlittenen Knöchelverletzung noch einige Tage pausieren müssen. Allerdings bleibt die Ausfallzeit wohl so kurz, dass die WWE-Women's-Tag-Team-Titel bei Natalya und Tamina verbleiben können. Bis dahin dürfen wir sicher noch einige prickelnde Tamina-Einzel-Matches genießen.
Der aufgebrachte Edge meinte im Ring: „Wenn ich Seth sehe, dann blicke ich in den Spiegel meiner Vergangenheit. Ich weiß, dass es nicht gut für uns enden wird. Aber es muss ein Ende finden.“
Seth Rollins meldete sich lediglich per Satelliten-Schalte auf der Leinwand. Edge kam bald zur Sache und forderte ein Match gegen Seth. Rollins meinte, darüber erst nachdenken zu müssen: „Du weißt doch, was passieren wird, wenn jetzt mein Fuß in die Nähe deines drei Mal verschweißten Nackens kommt. Deine Karriere wird dann gelaufen sein. Was für eine Zukunft werden deine Frau und deine Kinder haben?“
Bei der Erwähnung der Familie drehte der Rated-R Superstar am Rad und zählte auf, wie Seth es versäumt habe, ihn in der Vergangenheit aus dem Weg zu räumen: „Du versuchst in meinen Schuhen zu laufen, aber schaffst es nicht. Weil du lediglich eine Edge-Light-Version bist, du Bübchen!“
Jetzt hatte Seth Rollins genug gehört – und nahm das Match gegen Edge für den SummerSlam an!
Endlich ist das auch geklärt.
(4) The Street Profits (Angelo Dawkins & Montez Ford) bes. Robert Roode & Dolph Ziggler; Ford pinnte Ziggler per Frog Splash
Für Ford war es das erste Match bei SmackDown seit dem 11.6., die Street Profits im Team gab es zuletzt Ende Mai zu sehen.
Gute Nachrichten: Dawkins und Ford können es noch! Sie landeten einen eindeutigen Sieg mit Fords Frog Splash.
(5) Bianca Belair bes. Zelina Vega in einem Championship-Contender-Match per KOD
Mitten im Match machte Sasha Banks einen Auftritt, gerade als Bianca ihre Gegnerin außerhalb des Rings per Gorilla Press in die Luft stemmte. Zelina rettete sich auf den Ringrand und brachte eine Hurricanrana.
Aber die Titelträgerin fand ins Match zurück – und gewann ziemlich eindeutig mit ihrem KOD.
Damit bekam Vega kein Titel-Match gutgeschrieben. Zelinas WWE-Kampfrekord steht 2021 nunmehr bei: 0:5.
Vor seinem Match gegen Baron Corbin hatte Finn Bálor klargestellt: „John Cena, mit dir habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen!“
Paul Heyman informierte Roman Reigns vor dem Start des folgenden Matches. Der Universal Champion meinte: „Das interessiert mich!“
(6) Finn Bálor bes. Baron Corbin per Coup de Grace
Der verwahrloste Corbin kam ohne Musik zum Ring, die allem Anschein nach nun auch gepfändet worden ist. Er wollte sich bei Bálor entschuldigen. Finn sagte aber: „Die Entschuldigung wird nicht angenommen!“
Der gescheiterte Baron blieb chancenlos. Das Match verlor er in unter drei Minuten nach dem Shotgun Dropkick und einem Coup de Grace.
Im Anschluss stellte Bálor klar: „Mein Titel-Match gegen Roman Reigns will ich weiterhin! Wenn ich dafür John Cena besiegen muss, dann mache ich das! Nennt mir Zeit und Ort!“ Weiter konnte Finn jedoch nicht sprechen, denn der „Head of the Table“ machte seinen Auftritt.
Roman Reigns stellte klar: "Ich wollte dir mit der Titel-Chance helfen. Aber du solltest niemals meinen Namen in den Mund nehmen!" Bálor ließ das nicht auf sich sitzen. Es kam zur direkten Konfrontation, doch die Zuschauer riefen lieber nach "Cena". Die Usos tauchten auf und sollten die Drecksarbeit übernehmen.
Finn schaffte es aber, beide Usos auszutricksen und zu Boden zu bringen. So musst Reigns, der schon beinahe aus der Halle gelaufen war, die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen.
Reigns und Bálor prügelten sich im Ring. Als Bálor sich einen Vorteil erarbeitete und den Shotgun Dropkick bringen wollte, waren die Usos wieder da. In der Folge geriet Finn in den Guillotine Choke. Bálor klopfte ab.
Roman Reigns triumphierte. Die Fans riefen nach John Cena. Doch den bekamen sie an dieser Stelle nicht. Finn Bálor kam dabei nicht gut weg.
Fazit: Eine durchschnittliche Show, bei der der Funke der Begeisterung nicht überspringen wollte. John Cena fehlte als Top-Star. Aber er wird in wenigen Wochen ja eh wieder Geschichte sein. Und dann soll's Finn Bálor richten? Als eine Bedrohung kommt der ehemalige Universal Champion ganz und gar nicht gerade rüber.
Für die Fans in Tampa gab es John Cena allerdings noch nach der TV-Übertragung zu sehen: Er gewann sein mittlerweile obligatorisches Dark-Match mit Rey & Dominik Mysterio gegen Roman Reigns, Jimmy und Jey Uso.
Vor dem Start von SmackDown gab es zudem diese Dark-Matches:
**** Keith Lee bes. Austin Theory per Spirit Bomb
**** Dakota Kai bes. Aaliyah
Der SummerSlam findet am 21. August (in der Nacht auf den 22.8. ab 2:00 Uhr dt. Zeit) in Las Vegas (Nevada) statt. In Deutschland live und exklusiv auf dem WWE Network zu sehen.
Diese Matches stehen offiziell fest:
Universal Championship:
ROMAN REIGNS (c) vs. JOHN CENA
RAW Women’s Championship – Triple Threat Match:
NIKKI A.S.H. (c) vs. CHARLOTTE FLAIR vs. RHEA RIPLEY
WWE Championship:
BOBBY LASHLEY (c) vs. GOLDBERG
SmackDown Women's Championship:
BIANCA BELAIR (c) vs. SASHA BANKS
SmackDown Tag Team Championship Match:
JIMMY & JEY USO (c) vs. REY & DOMINIK MYSTERIO
Einzel-Match:
EDGE vs. SETH ROLLINS