Das ist eine durchaus krasse Wendung im Aufbau des anstehenden Takeover-Events am Vorabend zum SummerSlam in Brooklyn (18. August):
Im Main Event der jüngsten NXT-Ausgabe hat Tommaso Ciampa die Regentschaft von Aleister Black beendet.
Doch dieser Titelwechsel kam nicht ohne Kontroverse zustande: Erst kollidierte der von Black geschubste Ciampa mit dem Ringrichter. Dann war kein Offizieller zur Stelle, der nach einem Black Mass Kick von Black den Count zählen konnte.
Ciampa bohrte seinen Daumen ins Auge des Gegners, wollte dann sogar den Titelgürtel als Waffe einsetzen. Doch da hatte Ciampa die Rechnung ohne seinen Dauerrivalen Johnny Gargano gemacht, der sich nach der verheerenden Takeover-Niederlage im Juni zurückmeldete!
Gargano verabreichte Ciampa einen Superkick und wollte ihm dann den Gürtel entreißen! Das gelang Gargano - nur traf er dabei versehentlich Black! Ciampa nutzte die Chance, warf Gargano aus dem Ring und ließ dann seinen Finisher gegen Black folgen, um den Sieg perfekt zu machen!
Tommaso Ciampa hat damit die 102-tätige Regentschaft Blacks beendet.
In dieser Woche wurde außerdem das Match um die Women's Championship beim nächsten Takeover-Event offiziell gemacht: Kairi Sane wird Titelträgerin Shayna Baszler herausfordern.
In der Ausgabe gelang zudem NXT North American Champion Adam Cole der Sieg gegen Sean Maluta in einem Non-Title-Match. Danach wurde ein Takeover-Match zwischen Cole und Ricochet eingeläutet.
Lacey Evans besiegte Tenilla Price mit der Woman's Right.