Yeah, bei dem Intro von "Papa Was A Rolling Stone" geht mir immer wieder mächtig einer ab...!
Diese geile Bassline und diese funky "Wah-Wah" Gitarre - ich liebe es!!
Die Temps waren definitiv von Isaac Hayes' Klassiker "Theme Of Shaft" (1971) inspiriert worden, als sie dies aufnahmen.
Erinnert mich auch immer ein bisschen an Quincy Jones' Funk Instrumental "Money Runner" (1972). Das kam bereits Anfang '72 raus, während "Papa Was A Rolling Stone" im Sommer '72 veröffentlicht wurde.
Es könnte sein, dass man sich auch ein bisschen was von Quincy Jones abgeguckt hat.
Kennst Du eigentlich die ganz lange Version, welche fast 12 Minuten geht?? Die ist genial! Das Intro (was ja rein instrumental gehalten ist) geht da 3-4 Minuten!
Ich habe die Temptations Vinyl-LP "All Directions" (1972), worauf sich genau diese lange Version befindet.
Der Song wurde ja zigfach von anderen Musikern gecovert, aber ich finde die Temptations-Version am Besten - vor allem wegen der genialen Instrumentation (wie sie bei Motown üblich war, dank sehr guter Studio-Musiker wie "The Funk Brothers" usw.).
Wenn Dir der Song so gut gefällt, dann wäre eventuell auch "Masterpiece" (1973) was für Dich.
Geht sogar noch ein bisschen länger als "Papa Was A Rolling Stone" - ingesamt fast 15 Minuten! Das instrumentale Intro ist da ebenso lang wie bei seinem Vorgänger.
Heute bzw. gestern habe ich auch mal einige spätere Temptations-Hits auf dem Plattenteller gehabt, welche Du vllt. auch kennst: "Standing On The Top" (von 1982, feat. Rick James) und "Treat Her Like A Lady" (war 1984/'85 auch hier in Deutschland ein Hit) sowie Edwards' 1984er Single-Hit "Don't Look Any Further" (im Duett mit Siedah Garrett).
An dieser Stelle möchte ich auch den etwas plötzlichen Tod von Rolf Zacher nicht unerwähnt lassen.
Dieser ist mir durch diverse Auftritt in Kriminalfilmen und auch in "Go Trabi Go" noch in Erinnerung.
Ich hätte nicht gedacht, dass der schon so alt war. Trotz seines bewegten Lebens (Drogen- und Alkoholsucht) sah er dennoch jünger aus als er eigentlich war.
Irgendwo laß ich vor längerer Zeit einmal, dass er an Krebs erkrankte.
Er möge in Frieden ruhen...!